10-EURO-Aktion

Unser nun fast 40 Jahre altes Clubheim im Schaumbergstadion ist dringend und umfassend sanierungsbedürftig. Eine Sachverständigen-Bestandsaufnahme Mitte 2018 ergab folgende Substanzsituation: energetisch auf überholtem Stand und ineffizient, bau-/sicherheitstechnisch und hygienisch/gesundheitlich in nicht mehr verantwortbarem Zustand sowie in Sachen Ausstattung abgewirtschaftet.

Betroffen hiervon sind im Gebäudeinnern die Decken, Böden, Türen, Fenster, Toilettenanlagen, die Theke und die einsturzgefährdeten Kellerräume sowie im Außenbereich der marode und unansehnliche Balkon mit der gefahrträchtigen Eisentreppe.

Das ehrliche Fazit: In diesem Zustand ist unser Clubheim nicht mehr nutzbar und schon gar nicht mehr verpachtbar!

In einer eigens vor diesem Hintergrund zum 21.09.2018 einberufenen Außerordentlichen Mitgliederversammlung wurden die anwesenden Mitglieder vom Vorstand über diese Situation informiert.

Da ein Abriss und anschließender Neubau als finanziell für unseren Verein nicht leistbar eingestuft wurde, wurde ein unter Mithilfe der DHI erstelltes Finanzierungskonzept für eine Komplettsanierung vorgestellt. Auf Grundlage dieses Konzepts beträgt das Gesamtkostenvolumen für die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen 120.000 €. Nach bereits vorliegenden Zuschussbewilligungen seitens der Sportplanungskommission, des Innen- und Sportministers sowie der Gemeinde Tholey, verbleiben für den Verein noch eine notwendige Eigenleistungserbringung in Höhe von 40.000 €.

Der Vorstand schlug vor, diesen Betrag einerseits durch handwerkliche Eigenleistung sowie andererseits durch zwei separate Spendenaktionen aufzubringen. Deshalb wurde zum einen in Kooperation mit der Unsere Volksbank St. Wendeler Land eine so genannte Crowdfunding-Kampagne sowie zum anderen die Wiederauflage der „VfB-Mitgliederinitiative 2010“ (die so genannte „10 €-Aktion“) vorgestellt und einstimmig von den anwesenden Mitgliedern beschlossen.

Somit konnte noch im Dezember 2018 mit den ersten Sanierungsmaßnahmen im Clubheim begonnen werden.

Aufgrund der überwältigenden Spendenbereitschaft konnte in der Zwischenzeit die Crowdfunding-Kampagne mit dem Erreichen eines Betrages von insgesamt 22.130 € erfolgreich abgeschlossen werden.

Hierfür möchten wir uns auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Spendern bedanken!

Hiermit ist jedoch erst etwa die Hälfte des vom Verein zur erbringenden Eigenleistungsbetrags auf der Habenseite, und bewilligte Zuschüsse sind noch nicht zugeteilt, obwohl Material- und Handwerkerkosten schon seit Beginn der Arbeiten anfallen. Da laufende turnusmäßigen Einnahmen, z.B. die Mitgliedsbeiträge, zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs und der Instandhaltung der Liegenschaften komplett benötigt werden, möchten wir, um weiterhin für die Sanierungsmaßnahmen liquide zu bleiben, mit dem vorliegenden Schreiben nun die zweite Spendenaktion einleiten, die Wiederauflage der „VfB-Mitgliederinitiative 2010 – ein Finanzförderkonzept der Mitglieder des VfB Theley“.

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die abgeschlossene Crowdfunding-Kampagne ausschließlich über das Internet abgewickelt wurde, erhalten mit dem jetzigen Projekt auch Nichtnutzer des Internets Gelegenheit, zur Unterstützung des Sanierungskonzepts für unser gemeinsames Clubheim beizutragen.

Wichtigste Mitmachmotivation ist hierbei der Leitgedanke, dass es sich um eine Initiative handelt, die unmittelbar aus den Reihen der Mitglieder kommt und bei relativ geringer Einzelbelastung erst über den Solidarisierungseffekt zum Erfolg führt. Sozusagen ein gemeinsamer Kräftepakt, anstatt eines einsamen Kraftakts.

Es soll keine (nochmalige) „Bettelaktion“ des Vorstandes sein und schon gar nicht eine Verantwortungsübertragung auf die Vereinsmitglieder.

Der Vorstand wurde mit einem klaren Versammlungsauftrag auf seine Finanzverantwortung hingewiesen, nämlich vorhandene Einnahmequellen möglichst auszubauen sowie weitere zu erschließen.

Die volljährigen Vereinsmitglieder werden daher gebeten, mit Unterzeichnung unten stehender Einzugsermächtigung, eine

Ø  freiwillige,

Ø  zeitlich auf den Zeitraum Dezember 2019 bis November 2020 befristete,

Ø  durch einen monatlichen Bankeinzug belastungsentzerrte und

Ø  solidarisch einheitliche

Ø  Unterstützung von 10 € pro Monat zu erbringen.

Unberührt bleibt selbstverständlich jedwede sonstige Unterstützungsmöglichkeit für den Verein.

Die eingehenden Projektgelder fließen auf ein eigens für die Clubheimsanierung angelegte Konto und dürfen vom Vereinsvorstand nur zu diesem Zweck verwendet werden. Die sachgemäße Verwendung unterliegt der Überprüfung durch die gewählten Kassenprüfer.

Da es sich nicht um eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages, sondern um eine außerordentliche Finanzförderung des Vereins handelt, kann der VfB Theley auf Wunsch eine Spendenbescheinigung ausstellen.

Selbstverständlich sind auch Nicht-Mitglieder ganz herzlich dazu eingeladen, diese Aktion zu unterstützen!

Einzugsermächtigung 10-EURO-Aktion VfB Theley
Bitte ausfüllen, unterschreiben und bei einem Vorstandsmitglied des VfB Theley e.V. bis zum 30.11.2019 abgeben.
Einzugsermächtigung 10-EURO-Aktion VfB T