23.12.2020
Frohe Weihnachten & Alles Gute für 2021
Gerade in dieser aktuell so außergewöhnlichen Zeit, wünscht der VfB Theley Euch allen ein möglichst frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das Jahr 2021. Hoffen wir alle, dass wir irgendwann im Laufe des neuen Jahres wieder zu einem möglichst normalen Leben zurück finden können! Passt auf Euch auf und bleibt gesund!
Der Jahreswechsel ist auch immer der Zeitpunkt, um sich zu bedanken. Da aber sowohl die alljährliche Mitgliederversammlung als auch die Weihnachtsfeiern dem Virus zum Opfer gefallen sind, möchten wir das auf diesem Wege tun.
Zwar fand in diesem Jahr nur in wenigen Monaten ein regulärer Trainings- und Spielbetrieb statt, doch zeigten in dieser kurzen Zeit all unsere Mannschaften, von den Minis bis zur AH, mit welcher großen Leidenschaft sie ihrem Hobby beim VfB nachgegangen sind. Dafür ein herzliches Dankeschön an all unsere Spieler, Trainer und Betreuer für Euren tollen Einsatz. Wir hoffen, dass Ihr alle uns trotz der langen Zwangspause auch im neuen Jahr erhalten bleiben werdet!
Ein ganz großes Dankeschön, geht auch an all die Helfer, die sich im letzten Jahr um unsere Rasenplätze, um die Anlage im Schaumbergstadion sowie die aktuelle Sanierung des Eingangsbereiches gekümmert haben. Denn auch wenn unser Sportplatz 2020 deutlich weniger genutzt worden ist, die Arbeit ist trotzdem nahezu gleich geblieben. Umso höher ist deshalb Euer Engagement zu bewerten!
Vielen Dank auch an all unsere Sponsoren, die uns, trotz der für sie selbst schwierigen Lage, weiterhin die Treue halten!
Und last but not least wollen wir uns auch noch bei all unseren Mitgliedern sowie privaten Gönnern bedanken. Denn Eure Mitgliedsbeiträge, Eure Unterstützung im Rahmen der abgelaufenen 10-EURO-Aktion sowie Eure Spenden im Jahresverlauf sind und waren ein wichtiger Beitrag, damit der Verein auch hoffentlich nach Corona noch auf soliden finanziellen Beinen stehen kann.
1.000 Dank an Euch alle!!!
Der Vorstand des VfB Theley e.V.
26.11.2020
Reis + Schnur bleiben der 2. Mannschaft erhalten
Gute Nachricht von unserer 2. Mannschaft:
Wir freuen uns sehr heute mitteilen zu können, dass unser Trainergespann Andreas Reis und Yannic Schnur dem VfB Theley II auch in der Saison 2021/22 in unveränderter Form erhalten bleiben wird!
Wir wünschen den beiden viel Erfolg beim Fortsetzen ihrer tollen Arbeit!
13.11.2020
Oberhauser & Dewes verlängern beim VfB
Klingt komisch, ist aber wirklich so!
Im Gegensatz zu den letzten Jahren wird es nach der aktuellen Saison beim VfB keine Veränderung auf der Trainerposition geben, da gestern unsere beiden Spielertrainer Andreas Oberhauser und André Dewes dem Verein ihre Zusage für die Saison 2021/22 gegeben haben!
Auch wenn aktuell noch niemand genau weiß, wann und wie es mit dem Amateurfußball in den nächsten Monaten weitergehen wird, so sind wir doch sehr glücklich darüber, dass wir auf der wichtigen Trainerposition bereits zu so einem frühen Zeitpunkt Planungssicherheit haben.
Wir freuen uns auf eine weitere Saison mit den beiden!
20.10.2020
Verschiebung Mitgliederversammlung:
Aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Coronapandemie haben wir entschieden, die traditionell für November geplante Mitgliederversammlung auf Anfang 2021 zu verschieben. Über den genauen Termin und Ort werden wir noch rechtzeitig informieren.
17.10.2020
Last-Minute-Knock-out in Bildstock +++
Durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit verlor der VfB sein Auswärtsspiel gegen den SV Hellas Bildstock unglücklich mit 3:2.
Unser Team fand nur sehr schwer in die Partie und lag nach 15 Minuten bereits verdientermaßen mit 2:0 in Rückstand. Doch statt sich jetzt abschießen zu lassen zeigte die Mannschaft Charakter und kämpfte sich zurück ins Spiel. In der 33. Minute war Damian Lorenz dann nur noch regelwidrig vom gegnerischen Torwart zu stoppen und Christopher Gilla nutzte den fälligen Foulelfmeter zum 2:1 Anschlusstreffer. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.
Zwar hatten die Gastgeber auch in der zweiten Hälfte mehr Spielanteile und kamen so zu einigen gefährlichen Aktionen vor dem Tor von Johannes Wagner. Doch insgesamt hielt der VfB weiter gut dagegen und in der 81. Minute nutzte Fundu Kamu einen Pass von Vincent Buttgereit um aus kurzer Distanz den umjubelten Ausgleich zu erzielen.
Doch leider brachte sich unser Team erneut um den verdienten Lohn. Die starke Gästeoffensive nutze in der 3 Minute der Nachspielzeit eine Unachtsamkeit in der VfB-Defensive aus und erzielte, mit einem erneut späten Gegentreffer, den 3:2 Endstand.
Stand heute geht es am nächsten Sonntag mit dem Heimspiel gegen den FC Freisen weiter.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm (Zimmer), Scherer, Pirali, Gilla, Lončar (Schütz), A. Wilhelm, Kamu, Jung, Lorenz (Kern) Buttgereit
Bank:
Dewes, Kirsch
Tore:
2:1 Gilla (FE)
2:2 Kamu
11.10.2020
Unnötige Heimpleite gegen Schwarzenbach
Im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn SV Schwarzenbach kassierte der VfB Theley eine unnötige 2:3 Niederlage.
In der 1. Hälfte zeigte unser Team keine gute Leistung und konnte froh sein, dass es mit einem 0:0 zum Pausentee ging.
Nach dem Seitenwechsel präsentierte der VfB dann ein anderes Gesicht und dominierte das Spielgeschehen. Zunächst verfehlten die Abschlüsse noch das Ziel, aber in der 68. Minute stand Henri Pirali nach einem langen Freistoß goldrichtig und nickte die Kugel zur Führung ein.
Doch praktisch im Gegenzug zeigte sich unsere Defensive unkonzentriert und die Gäste konnten den direkten Ausgleich erzielen.
Doch davon lies sich unser Team wiederrum wenig beeindrucken. Nur 2 Minuten später luchste Damian Lorenz der Schwarzenbacherabwehr den Ball ab, behielt die Übersicht, legte quer zu André Dewes, der den Ball dann nur noch ins Netz einschieben musste.
Doch leider hielt auch diese Führung nur 5 Minuten, ehe die Gäste erneut ausgleichen konnten.
Und zu allem Überfluss gelang Schwarzenbach dann kurz vor Schluss auch noch das entscheidende 2:3. Somit war die 1. Heimpleite in dieser Saison für unseren VfB perfekt.
Aufstellung:
Wagner, Scherer, Pirali, Gilla, A. Wilhelm, Kamu, Jung, Lorenz (Zimmer) Buttgereit, Mamusha (Schmidt), Dewes
Bank:
Preis, Lončar, Kirsch, Kern
Tore:
1:0 Pirali
2:1 Dewes
09.10.2020
Neue Trikots für unsere 2. Mannschaft
Letzte Woche überreichte Andreas Velten, Geschäftsstellenleiter der Debeka St. Wendel, unserer 2. Mannschaft einen nigelnagelneuen Trikotsatz von adidas.
Unsere Elf setzte sich im Sommer beim online-Voting #Vereinsgedanke - Unser Fotowettbewerb der Debeka gegen zahlreiche andere Vereine durch und durfte sich jetzt über die Überreichung des Hauptgewinnes freuen.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle, die für unsere 2. Mannschaft ihre Stimme abgegeben haben und vielen Dank an die Debeka, für diese tollen Trikots!
03.10.2020
Unglückliche Niederlage beim Spitzenreiter
Trotz 120 Minuten Pokal in den Knochen, zeigte unsere Elf gegen den Tabellenführer SG Marpingen-Urexweiler eine starke kämpferische Leistung, musste sich am Ende aber dennoch unglücklich mit 1:0 geschlagen geben.
Aus einer defensiven Grundordnung heraus agierend, lies das VfB-Team gegen die starke Offensivreihe der Gastgeber wenig zu, und wenn es dann doch mal gefährlich vor dem Tor wurde, war unser Keeper Johannes Wagner zur Stelle. Selbst hatte man sogar 2 Chancen in der 1. Halbzeit, die leider nicht den Weg ins Tor fanden.
Kurze nach Wiederanpfiff wurde der VfB dann kalt erwischt. Ein platzierter Distanzschuss landete zur 1:0 Führung der Heimmannschaft im Netz. Von dem Gegentreffer zeigte sich unsere Elf aber wenig beeindruckt. Kurz vor Schluss setzte man dann alles auf eine Karte und konnte fast noch den Ausgleich erzielen. Der Schuss von Christopher Gilla ging aber leider über das Tor.
Somit blieb es bis zum Abpfiff beim knappen 1:0 für die SG Marpingen-Urexweiler.
Nächste Woche geht es für den VfB mit einem Heimspiel gegen den SV Schwarzenbach weiter.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm (Lončar), Scherer, Pirali, Gilla, A. Wilhelm, Kamu, Jung, Schmidt (Lorenz), Buttgereit, Mamusha
Bank:
Preis, Heib
30.09.2020
Pokalpleite in Bliesen
Nach einem schwachen Auftritt verliert unser VfB das Pokalspiel in Bliesen verdientermaßen mit 2:1.
Aufstellung:
Preis, P. Wilhelm, Scherer, Gilla, Lončar, Jung, Schmidt (Kamu), Lorenz, Buttgereit (Heib), Mamusha, Dewes (Pirali)
Bank:
Campmann, A. Wilhelm, Zimmer
Tor:
1:1 Dewes
27.09.2020
Youngster mit dem goldenen Tor
Im Heimspiel gegen die SG Saubach setzte sich unser VfB mit 1:0 durch. Torschütze des goldenen Treffers war unser Youngster Mario Schmidt in seinem Startelfdebut.
Über weite Strecken der 1. Halbzeit sahen die Zuschauer im Schaumbergstadion eine ausgeglichene Partie. In der 33. Minute konnte unser Keeper Johannes Wagner dann einen Eckball der Gäste abfangen und über Fundu Kamu einen schnellen Gegenkonter einleiten. Dieser schickte dann mit einem präzisen Pass unseren jungen Stürmer Mario Schmidt auf Reisen und dieser überlupfte kaltschnäuzig in bester Stürmermanier den herauseilenden Torwart zur 1:0 Führung, bei der es auch bis zum Seitenwechsel blieb.
Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste ihre stärksten fünf Minuten der Partie und in der 46. Minute konnte Christopher Jung mit einer Abwehr auf der Linie die knappe 1:0-Führung verteidigen. Ab der 50. Minute ließ dann unser Team aber nichts mehr zu. Auf der anderen Seite verpasste man aber auch die vorzeitige Entscheidung zu erzielen. Und so blieb es bis zum Schlusspfiff spannend und am Ende bei einem knappen aber letztendlich verdienten 1:0 Heimsieg.
Nächste Woche geht es für unsere Jungs mit einer englischen Woche weiter. Zunächst trifft man am Mittwoch um 19:00 Uhr im Saarlandpokal auf den Bezirksligisten Bliesen, bevor es dann am Samstag um 15:30 Uhr zum Derby gegen die SG Marpingen-Urexweiler kommt.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Pirali, Gilla, A. Wilhelm (Scherer), Kamu, Schütz (Mamusha), Jung, Schmidt (Dewes), Lorenz, Buttgereit
Bank:
Preis, Lončar, Kirsch
Tor:
1:0 Schmidt
17.09.2020
Unentschieden gegen Limbach
Im 1. Heimspiel seit dem 11. März trennten sich unsere 1. Mannschaft und der FC Palatia Limbach im Theleyer Schaumbergstadion mit 1:1.
Von Anfang an zeigte sich unser Team heute deutlich konzentrierter und strukturierter als es dies noch am vergangenen Wochenende der Fall war. Bereits nach 16 Minuten konnte unser Kopfballungeheuer Henri Pirali eine von Fundu Kamu getretene Ecke mit einem präzise getimten Kopfball unhaltbar ins gegnerische Tor wuchten. Bis zum Pausenpfiff gab es auf beiden Seiten noch einige gute Offensivaktionen, doch es blieb bei der knappen Führung für den VfB.
Auch nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie auf gutem Niveau. Dabei erspielte sich der VfB einige gute Möglichkeiten, die Partie vorzeitig zu entscheiden, doch leider fehlte es im Abschluss an der letzten Konsequenz.
Und in der Schlussminute hebelte Limbach dann mit einem langen Befreiungsschlag unsere Abwehr aus und Johannes Wagner konnte den heraneilenden Stürmer nur noch durch ein Foul stoppen. Limbach ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:1 Endstand.
Weiter geht es für das Team von Oberhauser/Dewes am Sonntag mit dem nächsten Heimspiel gegen die SG Saubach. Anstoß ist um 15:00 Uhr.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Pirali, Gilla, A. Wilhelm, Kamu (Lončar), Mamusha (Dewes), Schütz, Jung, Lorenz (Schmidt), Buttgereit
Bank:
Scherer, Kirsch
Tor:
1:0 Pirali
13.09.2020
Last-Minute-Erfolg in Thalexweiler
Durch einen Kopfballtreffer von Vincent Buttgereit in der Nachspielzeit konnte der VfB Theley das Auswärtsspiel in Thalexweiler mit 2:3 gewinnen.
Das Spiel unseres Teams wirkte von Beginn an ziemlich zerfahren. Dies wurde auch nicht besser, als sich Thalexweiler in der 17 Minuten durch eine rote Karte nach einem üblen Foul an Patrick Wilhelm selbst dezimierte. Nachdem kurz vor dem Halbzeitpfiff Damian Lorenz regelwidrig im gegnerischen Strafraum gestoppt wurde, lies es sich unser Coach Andreas Oberhauser nicht nehmen, den fälligen Elfmeter zum 0:1 Halbzeitstand einzunetzen.
Auch zu Beginn der 2. Hälfte war von der zahlenmäßigen Überlegenheit wenig auf dem Platz zu sehen und so kassiere man in der 51. Minute nach einem Freistoß den Ausgleich. In der 69. Minute konnte Vincent Buttgereit dann ein schönes Zuspiel von Mario Lončar zur erneuten Führung nutzen. Danach dominierte unsere Elf endlich das Spiel, zeigte ein paar schöne Angriffe, vergaß dabei aber den Sack zu zumachen. Und dann kam es, wie es kommen musste. In der 90. Minute flog Alexander Wilhelm nach einem Foul im Mittelfeld mit Gelb-Rot vom Platz und nach dem fälligen Freistoß viel der 2:2 Ausgleich.
Doch dieses Mal hatte der Fußballgott endlich mal wieder ein Einsehen mit unserem VfB. Den vermeintlich letzten Angriff nach Wiederanpfiff konnte Vincent Buttgereit mit einem platzierten Kopfball zum viel umjubelten 2:3 Endstand nutzen!
Auch wenn unser Team heute sicherlich keine besonders gute Leistung auf den Platz gebracht hat, so zählen am Ende nur die 3 Punkte!
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm (Lončar), Pirali, A. Wilhelm, Kamu, Schütz (Kirsch), Jung, Lorenz, Buttgereit, Mamusha (Gilla), Oberhauser
Bank:
Preis, Scherer, Schmidt, Dewes
Tore:
0:1 Oberhauser
1:2 Buttgereit
2:3 Buttgereit
04.09.2020
Auftaktniederlage in Ballweiler
Beim heutigen Saisonauftakt traf unsere Elf in Ballweiler auf den erwartet schweren Gegner und musste am Ende eine verdiente 2:0 Auswärtsniederlage einstecken.
Von Beginn an dominierten die favorisierten Gastgeber das Spielgeschehen und hatten ein deutliches Plus an Ballbesitz. In der 29. und 38. Minute konnte die DJK Ballweiler-Wecklingen dann ihre Überlegenheit auch in Tore ummünzen.
Nach dem Seitenwechsel zeigte unsere Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung. Zwar kamen die Gastgeber auch im Verlauf der 2. Hälfte zu der einen oder anderen Chance, aber insgesamt gestaltete der VfB die Partei deutlich offener und es fielen keine weiteren Gegentreffer mehr.
Weiter geht es für unsere 1. Mannschaft am Sonntag mit dem Lokalderby gegen die SG Thalexweiler-Aschbach. Anstoß ist dann um 15:00 Uhr.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Pirali, Lončar, A. Wilhelm, Kamu (Schmidt), Schütz, Lorenz, Buttgereit, Mamusha (Witsch), Oberhauser
Bank:
Preis, Scherer, Kirsch
04.07.2020
Der VfB sagt „Danke & Auf Wiedersehen“
Nachdem Corona-bedingt die traditionelle Verabschiedung der Spieler, die den VfB zum Saisonende verlassen, beim letzten Heimspiel nicht wie gewohnt stattfinden konnte, wurde dies gestern im Rahmen des gemeinsamen Saisonabschlusses der 1. und 2. Mannschaft im Schaumbergstadion nachgeholt.
Die beiden Bier-Zwillinge Johannes und Fabian wechseln nach 2 Jahren beim VfB wieder zurück zu ihrem Heimatverein VfR Otzenhausen in die Kreisliga A.
Ebenfalls zu seinem vorherigen Verein zurück wechselt Dominik Jäckel, der in der neuen Saison wieder das Trikot des Verbandsligisten SG Lebach-Landsweiler tragen wird.
An dieser Stelle sagen wir den Dreien noch einmal vielen Dank für ihren Einsatz beim VfB und wünschen ihnen bei ihren neuen/alten Vereinen den größtmöglichen sportlichen Erfolg (außer natürlich in den direkten Duellen gegen unseren VfB ;-)), eine stets verletzungsfreie Zeit und persönlich alles erdenklich Gute!
Ihre Fußballschuhe, zumindest vorübergehend, an den Nagel hängen werden Christian Barth und Philip Paulus. Hier hoffen wir aber, dass sie irgendwann noch einmal Zeit und Lust haben, und wir sie dann wieder im Dress des VfB begrüßen dürfen. Bis dahin wünschen wir den beiden natürlich auch alles Gute!
01.07.2020
Endlich geht´s wieder los!
Am heutigen Mittwoch begrüßten unsere beiden Spieletrainer Andreas Oberhauser und André Dewes die Verbandsligamannschaft des VfB zur ersten gemeinsamen Trainingseinheit seit Anfang März.
Auch wenn aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen die Saison 2020/2021 immer noch nicht vom SFV terminiert werden konnte, tat es allen Spielern sichtlich gut, endlich wieder gemeinsam trainieren zu können.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorstand und die Trainer ging es dann zu einer ersten Laufeinheit in den Wald.
21.05.2020
Spendenaufruf vom Förderkreis des VfB Theley e.V.
Bisher ist der VfB Theley e.V. immer sehr stolz darauf gewesen, dass er den Großteil seines Jahresbudgets eigenhändig mit der Durchführung zahlreicher Veranstaltungen, die nicht nur gut für den Kontostand des VfB, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens in Theley gewesen sind, erwirtschaftet hat.
Dieses Jahr sind aber bereits der alljährliche 5-Kampf sowie die Theleyer Kirmes den notwendigen Corona-Maßnahmen zum Opfer gefallen. Ob der traditionelle Alpenrock wie geplant Anfang September stattfinden wird, ist sehr ungewiss. Und ob das Hallenturnier und die Fastnachtsveranstaltung Anfang 2021 ausgerichtet werden können, steht derzeit ebenso in den Sternen.
Dies alles stellt den Verein, wie sicherlich die meisten andere Vereine auch, vor große Probleme. Bis Anfang Mai ist der Vorstand des VfB aber davon überzeugt gewesen, dass diese Probleme auch ohne externe Hilfe gemeistert werden können.
Dann wurde aber im Zeitraum vom 02.05. – 05.05. im Schaumbergstadion eingebrochen und neben diversen Geräten der Rasentraktor gestohlen.
Und gerade der Diebstahl dieses Rasentraktors stellt den Verein vor außergewöhnliche Schwierigkeiten. Denn ohne Rasentraktor können die beiden Rasenplätze nicht gemäht und gepflegt werden und werden innerhalb kürzester Zeit auf Dauer unbespielbar sein. Somit bleibt nichts anderes übrig, als kurzfristig einen Ersatztraktor zu beschaffen (Kostenpunkt: mind. 10.000 EUR), und dass obwohl dem Verein, wie oben geschildert, sämtliche Einnahmen in den nächsten Monaten wegbrechen werden und eine solche Investition eigentlich nicht zulassen.
Aus diesem Grund hat der Vorstand des Förderkreises des VfB Theley e.V. eine Spendenaktion für einen neuen Rasentraktor ins Leben gerufen.
Helfen auch Sie bitte mit und überweisen Sie Ihre Spende für einen neuen Rasentraktor auf folgendes Konto:
Kontoinhaber: Förderkreis des VfB Theley e.V.
IBAN: DE61 5919 0000 0400 5880 07
BIC: SABADE5S
Jede Spende hilft, damit die zahlreichen Kinder und Jugendlichen sowie die Aktiven und die AH unseres VfB Theley, auch in Zukunft auf den gepflegten Rasenplätzen im Schaumbergstadion ihrem Hobby nachgehen können.
Vielen Dank im Voraus für Ihre/Eure Unterstützung!
Erich Müller
(Vorstand Förderkreis des VfB Theley e.V.)
05.05.2020
Einbruch beim VfB - Achtung: Wer kann uns helfen?
Irgendwann im Zeitraum von Samstagabend (02.05.) bis Dienstagvormittag (05.05.) haben Einbrecher das Schaumbergstadion des VfB Theley aufgesucht, den Zaun aufgeschnitten und gezielt die Werkstatt und die Garage aufgebrochen, in denen die Geräte zur Platz- und Rasenpflege aufbewahrt wurden.
Dabei haben sie die folgenden Gegenstände gestohlen:
- Husqvarna Rasentraktor mit Zwei-Hebel-Lenkung
- Husqvarna Motorsense
- Husqvarna Rasenmäher
- Stihl Laubbläser
Da vor allem der Rasentraktor sehr schwer und sehr unhandlich ist und der Zündschlüssel von den Einbrechern nicht mitgenommen wurde, müssen am Abtransport des Diebesgutes definitiv mehrere Personen sowie ein größerer Transporter/Anhänger beteiligt gewesen sein. Das Fahrzeug der Einbrecher muss irgendwo im Bereich Kreuzung Primstalstraße/Hofgut Imsbach gestanden haben.
Wer also rund ums Schaumbergstadion irgendetwas Verdächtiges im Zeitraum von Samstag bis Dienstag festgestellt hat, wendet sich bitte umgehend an die Polizeiinspektion St. Wendel (Tel: 06851 898-0), bei der der Einbruch bereits angezeigt worden ist.
Gerade in der aktuell schwierigen Zeit, in der unserem Verein aufgrund der Corona Krise zahlreiche Einnahmequellen wegbrechen, sind insbesondere die nicht geplanten Ausgaben für einen neuen Rasentraktor, der aber natürlich unbedingt benötigt wird, ein weiterer Nackenschlag. Aus diesem Grund bieten wir auch für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter und zum Zurückbringen unserer Geräte führen, eine Belohnung in Höhe von 300,-- EUR an!
11.03.2020
Deftige Heimpleite gegen Limbach
Im heutigen Nachholspiel gegen den FC Palatia Limbach kassierte unser VfB eine deftige 0:4-Heimpleite.
Dabei zeigten sich die Gäste in nahezu allen Belangen überlegen. Bereits nach 10 Minuten konnte Limbach per Lupfer mit 0:1 in Führung gehen. Zehn Minuten später stimmte dann die Zuordnung in der VfB-Abwehr erneut nicht und der gegnerische Angreifer konnte unbedrängt zum 0:2 einschießen. Wer hoffte, dass man wenigstens den 2-Tore-Rückstand in die Pause retten könnte, um danach das Spiel noch einmal umzudrehen, der wurde in der 43. Minute enttäuscht. Mit einem sehenswerten Solo spielte der Limbacher Stürmer mehrere Gegenspieler im Strafraum auf engstem Raum aus und vollendete gekonnt zum 0:3.
Der allerletzte Funken Hoffnung erlosch dann kurz nach Wiederanpfiff in der 51. Minute als man das 0:4 kassierte. Auch wenn die Gäste anschließend einen Gang zurückschalteten und einige Wechsel vornahmen, bleibt zumindest positiv zu erwähnen, dass sich unser Team danach nicht völlig aufgab, sondern versuchte noch das Ergebnis etwas freundlicher zu gestalten. Zwar kam man auch zu der ein oder anderen guten Torchance, doch ein Treffer sollte an diesem gebrauchten Tag nicht mehr gelingen.
Weiter geht es für das Oberhauser/Jäckel-Team am Sonntag mit dem Auswärtsspiel bei der SG Ballweiler/Wecklingen/Wolfersheim. Will man vom Tabellenzweiten etwas Zählbares an den Schaumberg mitnehme, dann wird sicherlich eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein!
Aufstellung:
Preis, Paulus, Scherer, Gilla, A. Wilhelm (F. Bier), Jäckel (P. Wilhelm), Schütz (Mamusha), Jung, Buttgereit, Witsch, Oberhauser
Bank:
Emerling, Pirali, Kirsch, Barth
Tore:
Fehlanzeige
Tore:
Fehlanzeige
07.03.2020
Niederlage zum Jahresauftakt
Im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres kassierte unser VfB Theley eine verdiente 3:0-Auswärtsniederlage beim Tabellenzweiten SV Bliesmengen-Bolchen.
Vom Anpfiff an spielten die Gastgeber dominant auf und erzeugten einen hohen Druck auf das Theleyer Tor. Nur dank der schwachen Chancenauswertung und eines glänzend aufgelegten Thorsten Preis konnte unser Team ein glückliches 0:0 in die Pause retten.
In der zweiten Hälfte fand unser Team dann etwas besser ins Spiel und es gelang phasenweise die Gegner fern vom eigenen Tor zu halten ohne aber selbst großartig zu klaren Chancen zu kommen. Dies reichte aber, um bis zur 71. Minute das Unentschieden zu verteidigen. Leider gelang es der VfB-Defensive dann nicht, nach einem Freistoß den 2. Ball entscheidend zu klären, so dass Bliesmengen unhaltbar zum 1:0 einschießen konnte. Das 2:0 und 3:0 kurz vor dem Abpfiff waren dann nur noch für die Statistik von Relevanz.
Weiter geht es für unsere Jungs bereits am Mittwoch im Nachholspiel gegen den FC Palatia Limbach. Anstoß im Schaumbergstadion ist um 19:15 Uhr.
Aufstellung:
Preis, Paulus (Schütz), P. Wilhelm (Mamusha), Scherer, Gilla, Jäckel, Jung, Buttgereit (J. Kirsch), Kern, Witsch, Oberhauser
Bank:
Emerling, Barth, F. Bier, Heib
19.02.2020
Nächster Neuzugang
Mit Fundu Kamu können wir heute den nächsten Neuzugang für die Saison 2020/21 präsentieren.
Der 35-jährige Automobilverkäufer verfügt über reichlich Oberliga- und Saarlandligaerfahrung.
Bis zum Sommer schnürt der gelernte Offensivspieler noch die Fußballschuhe für unseren Nachbarverein SV Rot-Weiß Hasborn, wo er aber meistens in der Defensive eingesetzt wird.
Auch Fundu heißen wir herzlich willkommen im Schaumbergstadion und wünschen ihm viel Erfolg bei unserem VfB!
27.01.2020
1. Sommer-Neuzugang
Nachdem bereits der Großteil unserer 1. Mannschaft für die neue Saison verlängert hat, sind wir froh heute auch den 1. Neuzugang präsentieren zu können.
Ab der Sommerpause wird der 19-jährige Politik- und Geschichtsstudent Damian Lorenz aus Walhausen das schwarz-weiße Trikot unseres VfB tragen. Damian ist in der Offensive flexibel einsetzbar und kickt aktuell noch für die SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf. In der Jugend wurde er u.a. bei der JFG Schaumberg-Prims ausgebildet.
Herzlich willkommen und viel Erfolg bei unserem VfB!
04.01.2020
Trainerduo steht
Im Rahmen unseres 34. Derbystar-Cup in Theley konnten gestern die finalen Gespräche in der Trainerfrage geführt werden.
Wir sind sehr froh, dass unser bisheriger Spielertrainer Andreas Oberhauser uns auch weiterhin zur Verfügung steht und ab Sommer in seine 3. Saison beim VfB gehen wird.
An seiner Seite stehen wird dann der erfahrene Oberliga- und Saarlandligaspieler sowie Theeler-Bub Andre Dewes, der zur neuen Saison auch wieder seine Fußballschuhe für unseren VfB schnüren wird.
Herzlich willkommen zurück beim VfB Theley!
03.01.2020
Am Sonntag, 26.01.2020 findet um 17:00 Uhr unsere Mitgliederversammlung im Clubheim statt. Der Vorstand lädt hierzu alle Mitglieder des VfB Theley e.V. herzlich ein. Um pünktliches und zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
Tagesordnung:
1. Begrüßung und Totenehrung
2. Annahme der Tagesordnung
3. Tätigkeitsberichte
a) Vorsitzender Bereich Verwaltung
b) Vorsitzender Bereich Finanzen
c) Vorsitzender Bereich Sport
d) Jugendleiter
e) Trainer 1. und 2. Mannschaft
f) Leiter AH-Abteilung
g) Kassenprüfbericht der Kassenprüfer
h) Entlastung des Vorstandes Finanzen für das GJ 2018/19
4. Aussprache zu TOP 3
5. Anträge und Verschiedenes
6. Schlusswort des Vorsitzenden
Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens eine Woche vor der Versammlung schriftlich bei Mario Lončar (In der Reitenwies 1, 66636 Theley) einzureichen.
01.12.2019
VfB kassiert Auswärtsniederlage zum Jahresabschluss - SV Hellas Bildstock - VfB Theley 5:2
Im letzten Fußballspiel des Jahres 2019 kassierte unser VfB eine 5:2-Auswärtsniederlage beim SV Hellas Bildstock.
Zunächst sahen die Zuschauer ein weitestgehend ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften. Mit zunehmender Spieldauer gelang es den Gastgebern aber stärker aufzuspielen und in der 30. Minute konnten sie nach einem blitzschnellen Konter das 1:0 erzielen. Nur 3 Minuten später musste Patrick Wilhelm in höchster Not auf der Linie retten. Kurz vor der Halbzeit gelang es Bildstock dann einen weiteren schönen Spielzug mit dem 2:0 abzuschließen.
Als 5 Minuten nach Wiederanpfiff dass 3:0 für Bildstock fiel, schien die Partie eigentlich schon entschieden. Doch im Anschluss taten die Gastgeber nach vorne zu wenig und unsere Offensive machte die Schwächen in Bildstocks Defensive sichtbar und Vincent Buttgereit konnte in der 60. Minute mit einer schönen Einzelaktion auf 3:1 verkürzen. Doch die Freude währte nur kurz. Nach dem Anstoß agierte unsere Defensive wiederrum nicht konsequent genug und Bildstock konnte den alten 3-Torevorsprung umgehend wieder herstellen.
Doch auch nach diesem Nackenschlag gab unsere Mannschaft noch nicht auf. Und so war es der kurz zuvor eingewechselte Philip Paulus, der nach Vorarbeit von Yannic Schütz aus kurzer Distanz das 4:2 erzielen konnte.
Als aber der heute überragende Julian Kriesch in der 80. Minute mit seinem 4 Tor das 5:2 erzielen konnte, war auch der letzte Funke Hoffnung, heute doch noch etwas zählbares mitnehmen zu können erloschen.
Weiter geht es für unsere Jungs in der Verbandsliga Nord/Ost erst wieder am 01. März 2020 mit dem Heimspiel gegen den FC Palatia Limbach.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Scherer, Lončar (Paulus), A. Wilhelm (Pirali), Jäckel, Zimmer, Schütz (F. Bier), Jung, Buttgereit, Kern
Bank:
Preis, J. Bier
Tore:
3:1 Buttgereit
4:2 Paulus
24.11.2019
100 Jahre VfB Theley
Am gestrigen Samstag fand in der bestens gefüllten Sport- und Kulturhalle in Theley, in einem würdigen Rahmen der Festkommers anlässlich des 100. Geburtstages unseres VfB Theley statt.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle unsere Helfer, Besucher, Ehrengäste und Sponsoren.
Ein ganz großes Dankeschön geht auch an den Musikverein Theley, den Sängerchor 1875 Theley, die Solokünstlerin Luisa Wern sowie die überragende Garde der KG Lach mit Theley für das tolle Rahmenprogramm.
Wir haben uns auch sehr über die vielen Glückwunsch der Vereine aus Theley sowie der befreundeten Nachbarverein gefreut!
Ein ganz großes Kompliment an unsere Fotografin Karin Meier für die tollen Bilder von der Veranstaltung!
Tradition hat einen Namen - VfB Theley! Auf die nächsten 100 Jahre.
22.11.2019
VfB startet mit Heimsieg ins Jubiläumswochenende - VfB Theley - FSV Jägersburg II 1:0
Bereits am Freitagabend startete der VfB Theley mit einem 1:0-Arbeitssieg gegen das Tabellenschlusslicht FSV Jägersburg II ins Jubiläumswochenende.
Auch wenn der VfB von Beginn an dominant auftrat und zu einigen sehr guten Chancen in Halbzeit 1 kam, so machte das junge Team der Jägersburger unserem Team das Leben deutlich schwerer, als es der Tabellenplatz und der Punktestand vermuten ließ.
Auch in der 2. Hälfte dominierte der VfB das Spielgeschehen klar, ohne aber weiterhin zum Torerfolg kommen zu können. In der 75. Minute wurden dann aber die VfB-Fans endlich erlöst. Von der linken Außenbahn brachte unser Spielertrainer Andreas Oberhauser eine messerscharfe Hereingabe genau auf den Kopf von Julian Witsch, der die Kugel zum wichtigen 1:0 im Netz versenken konnte. Im Anschluss brachte dann das Team den knappen Vorsprung souverän über die Zeit.
Ein wichtiger Sieg und noch ein schönes nachträgliches Geburtstagsgeschenk für unsere Betreuerlegende Harald Meyer (Hadschi), der am selben Abend seinen 60. Geburtstag feierte sowie ein sehr gelungener Auftakt in unser Jubiläumswochenende.
Zum Abschluss des Fußballjahres 2019 steht jetzt am Sonntag noch das Auswärtsspiel beim SV Hellas Bildstock auf dem Programm. Anstoß ist um 14:30 Uhr.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Scherer, Lončar (Gilla), Jäckel, Zimmer (Schütz), Jung, Buttgereit, Kern, Witsch (Fleck), Oberhauser
Bank:
Preis, J. Bier, F. Bier, A. Wilhelm, Mamusha
Tor:
1:0 Witsch
18.11.2019
Torloses Remis gegen Schwarzenbach - VfB Theley - SV Schwarzenbach 0:0
Bei nass-kaltem Novemberwetter trennten sich der VfB Theley und der SV Schwarzenbach mit einem torlosen Remis.
Die 1. Halbzeit war von vielen Aktionen im Mittelfeld geprägt, ohne dass es auf beiden Seiten zu gefährlichen Aktionen in Tornähe kam. Große Ausnahme war die 40. Minute als Vincent Buttgereit 16 m vor dem Tor aus aussichtsreicher Position verzog.
In den ersten 5 Minuten der 2. Hälfte legte der VfB stürmisch los und hatte durch Julian Witsch die große Chance zur Führung. Danach kippte das Spiel und Schwarzenbach bestimmte zusehends das Geschehen auf dem Platz. In der 60. Minute hatten die Gäste dann ihre beiden größten Chancen. Zuerst konnte Dominik Kern gerade noch so für den geschlagenen Keeper Johannes Wagner den Ball auf der Torlinie über das Tor köpfen. Im direkten Anschluss musste Johannes Wagner dann nach dem fälligen Eckball sein ganzes Können aufbieten, um einen Kopfball aus kurzer Distanz noch zu halten. Trotz klarer Schwarzenbacher Feldüberlegenheit blieb es aber bis zum Abpfiff beim 0:0.
Weiter geht es für unser Team bereits am Freitag mit dem Nachholspiel gegen den FSV Jägersburg II. Anstoß auf dem unteren Platz ist um 19:00 Uhr.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Lončar, Jäckel, Zimmer (Schütz), Jung, Buttgereit, Mamusha (J. Bier), Kern, Witsch, Oberhauser
Bank:
Preis, F. Bier, Fleck, Scherer
03.11.2019
Souveräner Heimsieg - VfB Theley - SG Saubach 4:1
Nach dem glücklichen Last-Minute-Sieg am letzten Wochenende gegen Hangard, zeigte heute unser Team von Beginn an eine konzentrierte und engagierte Leistung und konnte sich am Ende über einen souveränen 4:1-Heimsieg gegen die SG Saubach freuen.
Bereits nach 8. Minuten landete ein von Lukas Zimmer getretener Eckball genau auf dem Kopf von Henri Pirali, der mit seinem 1. Verbandsligatreffer überhaupt, mustergültig zum 1:0 einnickte. In der 21. Minute setzte Andreas Oberhauser an der Außenlinie Lukas Zimmer gekonnt in Szene. Die scharf hereingetretene Flanke von ihm erreichte genau unseren Torjäger Julian Witsch der unhaltbar per Kopf zum 2:0 verwandeln konnte. Nur 4 Minuten später bereitete Lukas Zimmer mit seinem 3 Assist das 3:0, wiederrum per Eckball vor. Die Hereingabe flog an Freund und Feind vorbei und am langen Pfosten stand Christopher Jung goldrichtig und schob den Ball zum 3:0 ein.
Nach dem Seitenwechsel hatten Julian Witsch und Florent Mamusha noch die Chance auf das 4:0, scheiterten aber knapp. In der 55. Minute musste dann unser Keeper Johannes Wagner sein ganzes Können in die Waagschale legen, um mit einer Glanzparade den Gegentreffer zu verhindern. Praktisch im Gegenzug nahm sich dann Vincent Buttgereit ein Herz und erzielte mit einem sehenswerten Distanzschuss aus 25 Metern das 4:0, die Entscheidung. Zwar kamen die Gäste in der 67. Minute noch zum Anschlusstreffer, doch unser Team ließ sich davon nicht nervös machen und brachte den 3-Tore-Vorsprung souverän über die Zeit.
Nach jetzt 10 Punkten aus den letzten 5 Spielen ist der Anschluss an das untere Mittelfeld endlich hergestellt. Jetzt heißt es aber nicht in Selbstzufriedenheit zu verfallen, sondern mit der gleichen Leistungsbereitschaft und Entschlossenheit in die nächsten beiden Heimspiele gegen Schwarzenbach und Jägersburg II zu gehen, um auch dort die Punkte im Schaumbergstadion zu behalten!
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Pirali, Lončar (Kern), Jäckel, Zimmer (J. Bier), Jung, Buttgereit, Mamusha (Scherer), Witsch, Oberhauser
Bank:
Emerling, F. Bier
Tore:
1:0 Pirali
2:0 Witsch
3:0 Jung
4:0 Buttgereit
03.11.2019
VfB dreht Kellerduell in Hangard - SVGG Hangard - VfB Theley 1:2
Im Kellerduell bei der SVGG Hangard konnte der VfB mit einem späten Doppelschlag das Spiel noch für sich entscheiden und 3 eminent wichtige Punkte im Abstiegskampf der Verbandsliga Nord/Ost einfahren.
Über weite Strecken der 1. Halbzeit wurde den Zuschauern ein typisches Kellerduell mit wenig fußballerischen Höhepunkten und ohne Tore geboten. Somit blieb es bis zum Halbzeitpfiff auch beim leistungsgerechten 0:0.
Auch die 2. Hälfte war alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen. Nachdem unser Keeper Johannes Wagner zuvor noch ein paar Mal in höchster Not retten konnte, war er in der 66. Minute machtlos und die Gastgeber konnten die zwischenzeitliche 1:0-Führung erzielen.
Doch der VfB zeigte sich von diesem Nackenschlag nur kurzzeitig beeindruckt. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum war es letztendlich unser Spielertrainer Dominik Jäckel, der die Übersicht behielt und mit seinem 1. Saisontreffer in der 82. Minute den 1:1-Ausgleich erzielen konnte. Geschockt durch den unerwarteten Gegentreffer zeigte sich Hangard angeknockt und unser VfB nutzte dies gnadenlos aus. Nur 2 Minuten nach dem Ausgleich köpfte Florent Mamusha eine schöne Hereingabe von Andreas Oberhaus über den Torwart zum vielumjubelten 1:2 ins Netz.
Danach verteidigte unser Team leidenschaftlich und brachte die knappe Führung souverän über die Zeit.
Auch wenn es in diesem Spiel noch viel Luft nach oben gab, so bleibt auf jeden Fall die Moral, mit der sich die Mannschaft am Ende die 3 Punkte in diesem Kellerduell doch noch erkämpft hat, positiv hervorzuheben.
Am nächsten Sonntag erwartet unsere Elf dann die SG Saubach im heimischen Schaumbergstadion. Anstoß ist um 14:30 Uhr.
Aufstellung:
Wagner, Paulus (Buttgereit), P. Wilhelm, Pirali, A. Wilhelm, Jäckel, Zimmer (Lončar), Schütz (Mamusha), Jung, Witsch, Oberhauser
Bank:
Preis, Scherer
Tore:
1:1 Jäckel
1:2 Mamusha
28.10.2019
Chronik zum 100-jährigen Vereinsjubiläum
Anlässlich des 100. Geburtstages unseres VfB Theley e.V. haben unsere ehemaligen Vereinsvorsitzenden Klaus Linnenbach, Rudolf Mähler und Erich Müller eine neue Chronik aufgelegt. Auf über 180 Seiten werden in Bild und Schrift die bewegten 100 Jahre unserer Vereinshistorie, mit all den großen Triumphen aber auch den bitteren Niederlagen noch einmal zusammengefasst.
Verkaufsstart der Chronik ist am 23.11.2019 im Rahmen unseres musikalisch umrahmten Festkommers in der Sport- und Kulturhalle Theley. Die Chronik wird zum Preis von 10,-- EUR angeboten.
Vorabbestellungen sind bereits jetzt per E-Mail unter vorstand@vfb-theley.com oder per Telefon 0172 6144714 möglich.
27.10.2019
Unentschieden gegen Habach - VfB Theley - SV Habach 1:1
Im Heimspiel gegen den SV Habach zeigte der VfB Theley leider nur in der 2. Hälfte eine ansprechende Leistung und musste sich am Ende mit einem, über die gesamte Spieldauer betrachtet, leistungsgerechten 1:1-Unentschieden zufrieden geben.
Die 1. Hälfte des Spiels gehörte dabei ganz klar den Gästen aus Habach. Am Ende der Halbzeit konnte der VfB froh sein, dass das 0:1 in der 26. Minute nach einem Eckball der einzige Gegentreffer geblieben ist, den man bis zum Halbzeitpfiff kassieren musste.
Nach dem Seitenwechsel war dann aber der VfB das tonangebende Team auf dem Platz. Es dauerte jedoch bis zur 75. Minute, bis Julian Witsch nach maßgeschneiderter Flanke von Andreas Oberhauser per Kopfball den Ausgleich erzielen konnte. Im Anschluss hatte der VfB noch mehrere Male die Führung auf dem Fuß, konnte aber leider die Chancen nicht verwerten. Somit blieb es bis zum Abpfiff beim 1:1.
Weiter geht es für unsere Jungs am Sonntag mit dem Kellerduell beim punktgleichen Tabellennachbarn SVGG Hangard. Anstoß ist um 15:00 Uhr.
Aufstellung:
Wagner, Paulus (Gilla), P. Wilhelm, Pirali, A. Wilhelm, Jäckel, Zimmer (J. Bier), Schütz (Lončar), Jung, Witsch, Oberhauser
Bank:
Quasten, Mamusha
Tor:
1:1 Witsch
20.10.2019
VfB kassiert vermeidbare Niederlage in Rohrbach - SV Rohrbach - VfB Theley 3:0
Am heutigen Sonntag verpasste es der VfB, nach dem Heimsieg am letzten Sonntag, erneut etwas zählbares einzufahren und kassierte beim SV Rohrbach eine vermeidbare 3:0-Niederlage.
Dem 1:0 in der 18. Minute ging ein eigener Angriff des VfB voraus. Doch die Rohrbacher schalteten nach dem Ballgewinn schnell und hebelten mit einem einzigen langen Ball die komplette Theleyer Defensive aus, so dass der Angreifer unhaltbar für unseren Torwart Thorsten Preis einnetzen konnte.
In der 36. Minute wurde dann ein vermeintlich ungefährlicher Schuss von unserem Abwehrspieler so unglücklich mit der Hacke abgefälscht, dass er ebenfalls unhaltbar für unseren Ersatztorwart Leon Emerling, der nur 3 Minuten vorher für den verletzten Thorsten Preis eingewechselt worden ist, im Eck einschlug. Mit diesem 2:0 ging es dann auch zum Pausentee.
Nach dem Seitenwechsel bestimmte der VfB zwar weite Teile des Spiels und setzte den Gegner ständig unter Druck. Nur leider gelang es selbst in dieser Druckphase nicht, klare eigene Torchancen zu generieren um den Anschlusstreffer zu erzielen.
Und so kam es, wie es in solchen Spielen dann so oft kommt. In der 79. Minute nutzte der SV Rohrbach einen erneuten Konter um den 3:0-Endstand herzustellen.
Am nächsten Sonntag ist nun der SV Habach zu Gast im Schaumbergstadion. Angepfiffen wird die Partie um 15:00 Uhr.
Aufstellung:
Preis (Emerling), P. Wilhelm, Pirali, A. Wilhelm, Jäckel, Schütz, Jung (Paulus), J. Bier (Zimmer), Buttgereit, Kern, Witsch
Bank:
Fleck, Merz
15.10.2019
Einladung Feier 100-Jahre VfB Theley
Unser VfB Theley e.V. blickt in diesem Jahr auf 100 Jahre bewegte Vereinsgeschichte zurück.
Anlässlich dieses Jubiläums veranstalten wir am Samstag, 23.11.2019 eine Feier, um die Gründung unseres Vereins am 07.12.1919 zu würdigen.
Zu diesem musikalisch umrahmten Festkommers mit Grußworten unserer Ehrengäste, der Ehrung unserer langjährigen Mitglieder sowie einiger Showeinlagen möchten wir die gesamte Bevölkerung und insbesondere natürlich alle Fans und Mitglieder des VfB ganz herzlich einladen.
Beginn ist um 18:00 Uhr in der Fest- und Kulturhalle in Theley.
#100JahreVfB
14.10.2019
VfB mit wichtigem Heimsieg - VfB Theley - FC Freisen 4:1
Im Heimspiel gegen den Kreiskonkurrenten FC Freisen zeigte unser VfB eine starke kämpferische Leistung und konnte sich am Ende über einen verdienten und wichtigen 4:1-Heimsieg freuen.
Zu Beginn der Partie bestimmten die Gäste das Geschehen auf dem Spielfeld im Schaumbergstadion, ohne aber ihre Überlegenheit in einen Torerfolg ummünzen zu können. Mit zunehmender Spieldauer stand aber die VfB-Defensive immer sicherer und 10 Minuten vor dem Halbzeitpfiff gelang Vincent Buttgereit, nach Vorarbeit von Johannes Bier und Julian Witsch, der viel umjubelte Führungstreffer zum 1:0. Nur 4 Minuten später konnte unser Goalgetter Julian Witsch auf 2:0 erhöhen. Dominik Kern stellte dann in der 43. Minute per Kopf, nach einer genau platzierten Flanke unseres Spielertrainers Dominik Jäckel, den 3:0-Halbzeitstand her.
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste das Ergebnis noch einmal zu ihren Gunsten zu drehen. Und als Freisen dann in der 55. Minute den 3:1-Anschlusstreffer erzielen konnte, schien es so, als ob das Spiel noch einmal spannend werden könnte, vor allem weil der VfB zu dem Zeitpunkt auch die ein oder andere gute Chance liegen ließ. In der 70. Minute machte dann aber Vincent Buttgereit mit seinem 2. Treffer alles klar und erzielte den 4:1-Endstand.
Am Ende des Tages stehen nicht nur 4 Tore und 3 wichtige Punkte auf der Habenseite, sondern auch eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder einzelne Spieler gezeigt hat, dass er verstanden hat, um was es aktuell geht! Jetzt heißt es aber, sich nicht auf diesem 2. Saisonsieg auszuruhen, sondern die gleiche Leistung und Entschlossenheit auch in den nächsten Wochen auf den Platz zu bringen, um die notwendigen Punkte im Abstiegskampf einzufahren!
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Pirali, A. Wilhelm, Jäckel, Schütz (Fleck), Jung, J. Bier (Mamusha), Buttgereit, Kern, Witsch (Merz)
Bank:
Preis
Tore:
1:0 Buttgereit
2:0 Witsch
3:0 Kern
4:1 Buttgereit
05.10.2019
VfB mit nächster Pleite- SG Lebach-Landsweiler - VfB Theley 4:1
Bereits nach wenigen Sekunden waren alle guten Vorsätze über den Haufen geworfen. Ein unnötiger Ballverlust im Spielaufbau, eine Glanzparade von Johannes Wagner und ein freistehender Angreifer, der den Nachschuss unbedrängt zur 1:0-Führung einschieben kann, das war die Geschichte der 1. Minute im Spiel.
Danach brauchte das Team einige Minuten, um den erneut frühen Rückstand zu verdauen. Anschließend fand es aber immer besser in die Partie und konnte sich sogar einige Halbchancen erarbeiten. Auch wenn es bis zum Halbzeitpfiff beim knappen Rückstand blieb, waren die mitgereisten Fans aus Theley guter Hoffnung, dass die Mannschaft das Spiel in der 2. Hälfte noch würde drehen können.
Doch leider wurden diese Hoffnungen knapp 10.Minute nach Wiederanpfiff durch einen Doppelschlag der Gastgeber zerstört. Zwar wurden beide Treffer von Lebach schön herausgespielt, dennoch gelang es den Angreifern auch viel zu einfach durch die Theleyer Abwehrreihen zu marschieren. Damit war das Spiel dann auch entschieden. Das 4:0 und das 4:1 durch Julian Witsch hatten am Ende nur noch statistischen Wert.
Nächster Gegner in der Verbandsliga Nord/Ost ist am kommenden Sonntag der FC Freisen. Anpfiff im heimischen Schaumbergstadion ist um 15:00 Uhr.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm (Witsch), Scherer, Gilla, Lončar (Pirali), Jäckel, Zimmer, Jung, J. Bier (Schütz), Buttgereit, Kern
Bank:
Preis, Mamusha, F. Bier, Kirsch
Tor:
4:1 Witsch
28.09.2019
VfB im Derby chancenlos - VfB Theley - SG Marpingen-Urexweiler 0:3
Im Derby gegen das Spitzenteam der SG Marpingen-Urexweiler zeigte sich der VfB chancenlos und kassierte eine deutliche 0:3-Heimniederlage.
Von Beginn der Partie an ließen die Gäste keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie an diesem Samstag die Punkte mit nach Marpingen-Urexweiler nehmen würden. Schon nach 6 Minuten konnte Marpingen, nachdem der VfB bei einem eigenen Eckball die Abwehr total entblößte, den daraus resultierenden Konter zur 0:1-Führung vollenden. Dem 0:2 in der 26. Minute ging ein vermeidbarer Ballverlust im Mittelfeld voraus, der dann nach einem sehenswerten Distanzschuss unhaltbar im Kasten von Johannes Wagner landete. Den 0:3-Halbzeitstand erzielte die SG dann in der 40. Minute mit einem, nicht weniger sehenswerten, direkt verwandelten Freistoß. Der VfB selbst kam in Halbzeit 1 zu keiner wirklich gefährlichen Torchance.
Mit der sicheren Führung im Rücken ließ es Marpingen-Urexweiler in der 2. Hälfte dann, im Stile einer Spitzenmannschaft etwas lockerer angehen. So gelangte dann auch unser VfB zu der ein oder anderen Torchance. In der 60. Minute scheiterte aber unser Spielertrainer Dominik Jäckel am herausstürmenden Torwart. Und auch bei der größten Chance 10 Minuten vor dem Abpfiff, einem Elfmeter, nach einem Foul am wiedergenesenen Yannic Schütz, behielt der Gästetorwart im Duell mit Julian Witsch die Oberhand und konnte den fälligen Strafstoß problemlos parieren.
Somit blieb es um Ende bei 0 Toren und 0 Punkten auf der Habenseite.
Weiter geht es am Samstag, 05.10. mit dem Auswärtsspiel bei der SG Lebach-Landsweiler. Anstoß in Lebach ist um 15:30 Uhr.
Aufstellung:
Wagner, Mamusha (J. Bier), P. Wilhelm, Scherer, Pirali, Gilla, A. Wilhelm, Jäckel, Zimmer (Schütz), Jung (Buttgereit), Witsch
Bank:
Preis, Lončar, F. Bier, Kirsch
Tore:
Fehlanzeige
23.09.2019
Niederlage im Kellerduell - SV Preußen Merchweiler - VfB Theley 2:1
Im Duell gegen den Tabellennachbarn aus Merchweiler kassierte unser VfB eine bittere 2:1-Auswärtspleite.
Nach 13 Minuten konnten die Gastgeber einen Ballverlust unserer Mannschaft im Spielaufbau nutzen, um die frühe 1:0 Führung zu erzielen. In der 27. Minute gelang dann Dominik Kern, nach einem scharf getretenen Freistoß von Vincent Buttgereit der zwischenzeitliche Ausgleich. Doch nur 8 Minuten später ging Merchweiler dann erneut in Führung.
Zwar gelang es dem VfB in der 2 Hälfte einen größeren Druck auf das Tor des Gegners aufzubauen. Doch blieb man, trotz der ein oder anderen Großchancen, ebenso wie die Gastgeber ohne weiteren Torerfolg. Somit war am Ende dann die 2:1-Niederlage besiegelt.
Am Samstag empfangen wir im Lokalderby das Spitzenteam der SG Marpingen-Urexweiler.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Scherer, Pirali, Jäckel, Jung, J. Bier (F. Bier), Buttgereit, Mamusha (Kirsch), Kern, Witsch
Bank:
Preis
Tor:
1:1 Kern
07 .09.2019
Unentschieden im Derby - SG Thalexweiler/Aschbach - VfB Theley 2:2
Im Freitagabend reichte es für unseren VfB im Derby bei der SG Thalexweiler/Aschbach leider nur für ein 2:2 Unentschieden.
Wie erwartet legten die Gastgeber von Beginn an stürmisch los. Doch im Gegensatz zu letzter Saison ließ sich unser Team von dieser Anfangsoffensive nicht überrumpeln. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Lukas Zimmer dann mit seinem 1. Saisontreffer die 0:1-Fühurng.
In der 59. Minute gelang Thalexweiler der Ausgleich. Aber nur 6 Minuten später legte unser Torjäger dann seine Ladehemmung der letzten Spiele ab und erzielte mit einem sehenswerten Schuss die 1:2 Führung. 5 Minuten vor dem Spielende hatte Johannes Bier dann die große Chance den Sack zuzumachen, doch leider scheiterte er am Torwart. Und so kam es, wie es kommen muss, wenn man unten steht. 2 Minuten vor dem Ende erzielten die Gastgeber dann doch noch den Ausgleich zum 2:2.
Über den gesamten Spielverlauf betrachtet, ist das Unentschieden sicherlich ein gerechtes Ergebnis, wenn man sich aber nur die Schlussphase anschaut, dann überwiegt natürlich die Enttäuschung über 2 verlorene Punkte.
Weiter geht es für unsere Jungs am Mittwoch mit dem Pokalspiel bei der SG Wolfersweiler-Gimbweiler. Das nächste Punktspiel findet
erst wieder am Sonntag, 22.09.2019 in Merchweiler statt.
Aufstellung:
Preis, P. Wilhelm, Gilla, Lončar, A. Wilhelm (Jung) Jäckel, Zimmer (J. Bier), Buttgereit, Mamusha (Pirali), Kern, Witsch
Bank:
Emmerling, Merz, F. Bier
Tore:
0:1 Zimmer
1:2 Witsch
01.09.2019
VfB erkämpft sich Punkt - VfB Theley - SG Ballweiler-Wecklingen / Wolfersheim 0:0
Im Heimspiel gegen das hochgehandelte Team der SG Ballweiler-Wecklingen / Wolfersheim erkämpfte sich der VfB Theley am Sonntag mit einem torlosen Remis einen Punkt.
Die Gäste aus dem Bliesgau legten direkt los wie die Feuerwehr und hätten bereits in der 1. Minute in Führung gehen können. Es dauerte ein paar Minuten, bis unser VfB seine Ordnung in der Defenisve gefunden hatte. Danach bestimmten zwar weiterhin die Gäste das Spielgeschehen, ohne sich aber, gegen die jetzt immer sicher stehende VfB-Hintermannschaft, weitere hochkarätige Torchancen rausspielen zu können.
In der 2. Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild auf dem Platz, auch wenn die Partie mit zunehmender Spieldauer immer hektischer und zerfahrener wurde. Die einzige Großchance der SG BaWeWo vereitelte unser Keeper Johannes Wagner mit einer bravourösen Fußabwehr außerhalb des Strafraums. Da der VfB selbst zu keinem zwingenden Torabschluss kam, blieb es am Ende beim 0:0. Ein Punkt, der aufgrund der starken kämpferischen Leistung verdient war und der Mut für die kommenden Aufgaben machen sollte. Einziger Wermutstropfen dieses Spiels war die verletzungsbedingte Auswechselung unseres Spielertrainers Andreas Oberhauser, dem wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen.
Bereits am Freitag, 06.09.2019 geht es um 19:30 Uhr mit dem Lokalderby bei der SG Thalexweiler/Aschbach weiter für unsere 1. Mannschaft.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Lončar, A. Wilhelm, Jäckel, Zimmer (F. Bier), Buttgereit, Mamusha (Scherer), Kern, Witsch, Oberhauser (Pirali)
Bank:
Preis, Kirsch
25.08.2019
Pleite gegen den Spitzenreiter - VfB Theley - SV Bliesmengen-Bolchen 0:3
Am heutigen Sonntag musste sich unser VfB Theley dem verlustpunktfreien Tabellenführer aus Bliesmengen-Bolchen mit 0:3 geschlagen geben.
Dabei zeigte unser VfB gerade in der 1. Hälfte eine ansprechende Leistung. In der Defensive stand die Mannschaft sehr stabil und lies die Gästen kaum zu gefährlichen Offensivaktionen kommen.
Von der 40. Minute bis zum Halbzeitpfiff hatte man dann selbst 3 hochkarätige Chancen um die Führung zu erzielen, doch leider konnte man keine davon verwerten und so ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Die 2. Halbzeit begann dann mit einem Paukenschlag. Unmittelbar nach Wiederanpfiff wurde Lukas Zimmer im gegnerischen Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Zum fälligen Elfmeter trat unser Trainer Dominik Jäckel an. Doch statt ins Tor ging der stramm geschossene Ball erst an den linken, dann an den rechten Pfosten und sprang von dort wieder zurück ins Feld, statt hinter die Torlinie.
Nur 7 Minuten später nutzten die Gastgeber ihre erste wirklich gefährliche Torchance eiskalt per Kopfball zum 0:1. Danach übernahm der SV Bliesmengen-Bolchen zusehends das Spielgeschehen.
Zwar konnte unser Keeper Johannes Wagner noch zweimal großartig parieren, doch in der 67. wurde ein Gästestürmer nicht konsequent genug bei einem Sololauf attackiert und konnte nahezu unbedrängt das vorentscheidende 0:2 erzielen.
5 Minuten vor Schluss traf Bliesmengen-Bolchen dann noch zum 0:3 Endstand.
Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich ist, so brachten wir uns heute gegen den Spitzenreiter aufgrund unserer unglücklichen Chancenauswertung und vermeidbarer Defensivfehler in der 2. Hälfte, selbst um den verdienten Lohn unserer Mühen.
Dies gilt es nun am Sonntag im nächsten Heimspiel gegen die SG BaWeWo unbedingt wieder besser zu machen! Anstoß ist um 15:00 Uhr im Schaumbergstadion.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm (A. Wilhelm), Scherer, Gilla, Lončar (Kern), Jäckel, Zimmer, Jung (Pirali), Buttgereit, Witsch, Oberhauser
Bank:
Preis, Bier, Mamusha
18.08.2019
Herbe Enttäuschung in Limbach - FC Palatia Limbach - VfB Theley 4:0
Am heutigen Sonntag erlebten die zahlreich mitgereisten VfB-Fans eine herbe Enttäuschung. Nach einer schwachen Mannschaftsleistung musste sich unser VfB dem FC Palatia Limbach deutlich mit 4:0 geschlagen geben. Auch wenn man das ganze Spiel über eigentlich nicht das Gefühl hatte, dass Limbach wirklich besser war als der VfB, so war die Niederlage am Ende doch verdient.
Während die Gastgeber ihre eigenen Chancen konsequent in Tore ummünzten, unterstütz von haarsträubenden Fehlern in der VfB-Defensive, gelang es unserer Offensivabteilung heute leider nicht, selbst beste Chancen in Tore umzuwandeln.
Weiter geht es am nächsten Sonntag um 15:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen den Spitzenreiter SV Bliesmengen-Bolchen. Dann gilt es für die Jungs wieder eine andere Leistung und Einstellung als heute auf den Platz zu bringen!
Aufstellung:
Wagner (Preis), P. Wilhelm, Scherer, Pirali (Gilla), A. Wilhelm, Jäckel (Mamusha), Zimmer, Jung, Buttgereit, Witsch, Oberhauser
Bank:
Lončar, Fleck
11.08.2019
VfB mit Heimsieg nach Tor des Jahres - VfB Theley - SV Hellas Bildstock 2:0
Im 1. Heimspiel der Saison besiegte unser VfB Theley den SV Hellas Bildstock mit 2:0.
Den Höhepunkt des Spiels sahen die Zuschauer bereits in der 10. Spielminute. Unser Spielertrainer Andreas Oberhauser erkannte, dass der gegnerische Torwart weit vor dem eigenen Kasten stand, nahm sich ein Herz und zog noch in der eigenen Hälfte aus ca. 60 Meter ab und sein fullminanter Kunstschuss fand tatsächlich den Weg ins Tor zum viel umjubelten 1:0. Ein Treffer der Marke "Tor des Jahres"!
In der 20. Minute hatte unser anderer Spielertrainer Dominik Jäckel dann, nach schöner Vorarbeit von Julian Witsch, die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei.
Danach agierte unser Team zu passiv und überließ zusehends das Spielgeschehen den Gästen, die aber ihre optische Überlegenheit in dieser Phase nicht in etwas Zählbares umwandeln konnten.
Mit Beginn der 2. Hälfte gestaltete die Partie sich wieder ausgeglichener, auch wenn der VfB in der 56. Minute etwas Glück hatte, als ein strammer Schuss von Bildstock nur den Außenpfosten traf.
Nachdem unser Torjäger Julian Witsch in der 74. Minute noch eine Großchance vergeben hatte, machte er es nur 1 Minute später viel besser und erzielte mit dem 2:0 die Vorentscheidung.
Anschließend vergaben unsere Jungs noch mehrmals die Chance den Sack endgültig zuzumachen und so blieb es bis zum Abpfiff beim 2:0, nach einer guten kämpferischen Leistung des VfB.
Weiter geht es am nächsten Sonntag mit dem Gastspiel beim FC Palatia Limbach.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Scherer, Pirali, A. Wilhelm, Jäckel (Mamusha), Zimmer (Gilla), Jung, Buttgereit, Witsch (Lončar), Oberhauser
Bank:
Preis, Fleck, Kern
Tore:
1-0 Oberhauser
2:0 Witsch
10.06.2019
Neuzugang beim VfB
Wir freuen uns heute mit Florent Mamusha einen weiteren Neuzugang für die Saison 2019/2020 präsentieren zu können. Der 26-jährige ist in der Offensive flexibel einsetzbar und wechselt vom SV Hirzweiler-Welschbach ins Schaumbergstadion.
Herzlich willkommen beim VfB!
26.05.2019
E-Jugend Saarlandmeister 2019: VfB Theley!
Am vergangenen Sonntag trat unser E1 als Nordsaarmeister bei den Saarlandmeisterschaften in Wiebelskirchen an. Bei sonnigem Wetter hatten wir nicht gerade Losglück. Standen doch bereits in der Gruppenphase die Spiele gegen den Favoriten SV Elversberg und den 1.FC Saarbrücken an.
VfB Theley – SV Elversberg 1:0
In einem heiß umkämpften, intensiven Spiel konnte unsere Abwehr fast jeden Zweikampf gewinnen. Einen unserer Konter verwandelte Noah nach Dribbling zum 1:0. Janis rettete in letzter Sekunde mit einer Monsterparade den verdienten Sieg!
VfB Theley – 1.FC Saarbrücken 5:1
Ermutigt durch den Auftaktsieg spielten wir den nächsten Favoriten regelrecht an die Wand. Selbst die Zuschauer des Gegners applaudierten unseren Jungs, die phantastische Spielzüge in hoher Geschwindigkeit zeigten. Die Tore fielen durch Matheo (2), Noah (2) und einen Slalomlauf von Mathis!
VfB Theley – FV Diefflen 2:0
Gegen den Vizemeister aus dem Westsaarkreis kamen wir zu einem ungefährdeten 2:0 Sieg, den die Jungs nach Hause schaukelten, um sich dann für das Finale vorzubereiten. Die Tore erzielten Noah und Mathis.
Finale: VfB Theley – SC Gresaubach 2:0
In der parallelen Gruppe setzten sich unsere Freunde aus Gresaubach, dem zweiten Vertreter des Nordsaarkreises hauchdünn durch. Gegner waren hier Saar 05 Saarbrücken, Wiebelskirchen und der VfB Tünsdorf. Und so kam es auch auf Landesebene zum Dauerduell gegen Gresaubach.
Hier taten wir uns recht schwer, kamen über 10 Minuten kaum zu Torchancen und die Jungs wurden langsam auch müde. Felix schaffte es dann doch aus kurzer Distanz und Mathis erzielte mit einem tollen Schuss das 2:0. Danach versemmelten wir Chancen im Sekundentakt.
Am Ende dann nur noch große Freude und ein Riesenjubel über diese tollen Erfolg unserer E-Jugend. Alle Spieler haben sich die Note 1 verdient!!
26.05.2019
Punktgewinn zum Saisonabschluss - SG BaWeWo - VfB Theley 1-1
Am letzten Spieltag der Saison zeigte das Team von Andreas Oberhauser, trotz des bereits feststehenden Klassenerhaltes, eine engagierte Leistung und erkämpfte sich verdientermaßen einen Punkt bei der Spitzenmannschaft der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim.
Im ersten Spiel auf ihrem neuen Kunstrasenplatz begannen die Gastgeber sehr druckvoll. Doch unsere Defensivreihe stand wieder einmal gewohnt sicher und ließ bis auf wenige Ausnahmen fast nichts zu. So ging es dann auch torlos in die Halbzeitpause.
Mit Beginn der 2. Hälfte gewann dann der VfB zusehends auch in der Offensive die Kontrolle über das Spielgeschehen. Julian Witsch sorgte dann folgerichtig in der 62. Minute mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter für die 0:1-Führung. Leider gelang der SG BaWeWo bereits 4 Minuten später, mit ihrem ersten richtig gefährlichen Angriff in der 2. Hälfte der Ausgleich zum 1:1. Dieses Ergebnis sollte dann auch noch beim Abpfiff Bestand haben.
Alles in allem zeigten die Jungs aber noch einmal eine sehr ansprechende Leistung!
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Scherer, Pirali, Gilla, Lončar (Kern), A. Wilhelm, Schütz, Jung, J. Bier (Buttgereit), Witsch
Tor:
0:1 Witsch
22.05.2019
Der VfB sagt „Danke & Auf Wiedersehen“
Wie in jedem Jahr, so heißt es auch an diesem Saisonende wieder Abschied von einigen Spielern zu nehmen, die sich zur neuen Saison einem anderen Verein anschließen werden.
Vor dem letzten Heimspiel der Saison gegen Limbach wurden deshalb am Sonntag Mario Dewes und Alejandro Risch verabschiedet.
Wir sagen euch an dieser Stelle auch noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für euren Einsatz beim und für den VfB Theley und wünschen euch viel Erfolg bei euren neuen Vereinen!
20.05.2019
VfB macht den Klassenerhalt perfekt - VfB Theley - FC Palatia Limbach 2:0
Im letzten Heimspiel der Saison 2018/19 gewann der VfB Theley mit 2:0 gegen den FC Palatia Limbach und konnte damit bereits am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt in der Verbandsliga Nord/Ost perfekt machen.
Obwohl es für Limbach in diesem Spiel eigentlich um nichts mehr ging, setzten sie trotzdem von Beginn an alles daran, die 3 Punkte aus dem Schaumbergstadion mitzunehmen. Doch in der 10. Minute hatte unser wiedergenesener Goalgetter Julian Witsch die passende Antwort auf die starke Druckphase der Gäste parat und erzielte nach Vorarbeit von Yannic Schütz die frühe 1:0-Führung. Im Anschluss sahen die Zuschauer weiterhin ein intensives Spiel, bei dem unser Team leidenschaftlich kämpfend die knappe Führung verteidigte.
Und es sollte bis zur 85. Minute dauern, bis Mario Dewes nach erneuter Vorarbeit durch Yannic Schütz endlich das erlösende und vielumjubelte 2:0 erzielen konnte.
Damit waren auch die letzten Zweifel am Klassenerhalt ausgeräumt und nach Abpfiff wurde gemeinsam mit den treuen Fans und Freibier auf ein weiteres Jahr Verbandsliga angestoßen.
Im letzten Spiel der Saison sind wir am Sonntag noch zu Gast bei der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Scherer, Gilla, Lončar (Dewes), A. Wilhelm, Oberhauser (Jung), Schütz, Buttgereit, Kern, Witsch (J. Bier)
Bank:
Preis, Barth, Pirali
Tore:
1:0 Witsch
2:0 Dewes
11.05.2019
Kreismeisterschaft E1 Junioren
Arg dezimiert durch Verletzungen von Aydin, Elias und Noah reisten wir nach Gresaubach. Der strömende Regen den ganzen Tag durch machte allen Beteiligten das Leben schwer.
Wir starteten auch schwer ins Turnier, steigerten uns bis zum Ende aber immer mehr. Letztendlich konnte sich auch jeder unserer Spieler in die Torschützenliste eintragen. Klasse Leistung.
Die Jungs spielten immer stärker auf und wir konnten uns am Ende verdient in einem klasse Finale gegen Gresaubach durchsetzen.
Am 26. Mail vertreten wir nun zusammen mit Gresaubach den Nordsaarkreis auf den Saarlandmeisterschaften in Einöd (Homburg).
Ergebnisse:
VfB Theley 1 – Hüttigweiler 1:0
VfB Theley 1 – Heusweiler 4:0
VfB Theley 1 – St. Wendel 5:0
Halbfinale:
VfB Theley 1 – Habach/ Wiesbach 3:0
Finale
VfB Theley 1 – Gresaubach 1:0
Aufstellung:
Janis Hoffmann (Tor), Max Paulus, Jaden Monz, Matheo Graf, Luis Brahem, Yannik Kasper, Mathis Kasper, Felix Eckert
11.05.2019
Schwarzer Derbysamstag für den VfB - SV RW Hasborn - VfB Theley 5:2
Im Derby gegen den Tabellenführer SV Rot-Weiß Hasborn erwischte unser Team einen mehr als gebrauchten Tag und verlor verdientermaßen mit 5:2.
Die Gastgeber setzten von Beginn an unser Team unter hohen Druck und nutzten die Fehler in der VfB-Defensive eiskalt aus. So stand es bereits nach 12 Minuten 2:0. Als Dominik Kern in der 16. Minute mit seinem 1. Saisontreffer auf 2:1 verkürzen konnte, keimte noch einmal kurz Hoffnung auf, doch noch etwas Zählbares aus diesem Derby mitnehmen zu können. Doch diese Hoffnung wehrte nur ganze 8 Minute, dann konnte Hasborn auf 3:1 erhöhen. Kurz vor der Pause fiel auch noch das 4:1.
Auch in der 2. Halbzeit dominierte Hasborn weiter das Geschehen auf dem Platz und erzielte bereits in der 52. Minute das 5:1. Das 5:2 durch ein Eigentor kurz vor dem Abpfiff diente lediglich noch der Ergebniskorrektur.
Auch wenn so eine Derbypleite besonders bitter ist, heißt es für unsere Jungs dieses Spiel ganz schnell abhaken und die volle Konzentration auf das nächste schwere Heimspiel gegen die Palatia aus Limbach zu legen.
Denn nur wenn wir wieder zur gewohnten Stabilität in der Defensive zurückfinden, werden die 3 Punkte am nächsten Sonntag auch im Schaumbergstadion bleiben.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Scherer, Pirali, Gilla, Lončar, A. Wilhelm (Fleck), Schütz (J. Bier), Jung (Dewes), Buttgereit, Kern
Bank:
Preis, Barth
Tore:
2:1 Kern
5:2 Eigentor
04.05.2019
Bittere Heimpleite gegen Merchweiler - VfB Theley - SV Preußen Merchweiler 0:4
Nach zuletzt 3 Siegen in Folge kassierte der VfB heute im Heimspiel gegen den SV Preußen Merchweiler, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt eine bittere 0:4-Heimpleite.
Eigentlich von Beginn an dominierten die Gäste das Geschehen im Schaumbergstadion, ohne dabei aber das Tor von Johannes Wagner ernsthaft in Gefahr bringen zu können. In der 31. Minute nutzen sie dann aber ihre erst richtige Torchance mit einem sehenswerten Hackentreffer zur 0:1-Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte der VfB selbst mit seiner ersten Chance die große Möglichkeit auszugleichen. Doch leider verpasste Vincent Buttgereit die schöne Hereingabe von Yannic Schütz knapp und den Nachschuss von Norman Scherer konnte der Gästetorwart parieren.
In der 48. Minute vollendeten die Gäste dann Ihren ersten Angriff in der 2. Hälfte direkt mit der 0:2-Führung. Abstimmungsprobleme in der VfB-Abwehr begünstigten dann in der 63. Minute das 0:3 und damit die Entscheidung in diesem Spiel. Auch nachdem sich die Gäste mit 2 Platzverweisen noch selbst geschwächt hatten, reichte es in der Endphase nicht mehr für den Anschlusstreffer. Ganz im Gegenteil. Praktisch mit Schlusspfiff konnten die Gäste noch das 0:4 erzielen und einen verdienten Auswärtssieg im Schaumbergstadion einfahren.
Auch wenn diese deutliche Niederlage sehr schmerzhaft gewesen ist, so gilt es jetzt nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Dass unser Team auch Rückschläge wegstecken kann hat es in den letzten Wochen schon bewiesen, auch wenn am nächsten Samstag mit dem Tabellenführer und großen Meisterschaftsfavoriten SV Rot-Weiß Hasborn natürlich ein ganz harter Brocken auf uns wartet.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Scherer (Dewes), Pirali, Gilla, Lončar, A. Wilhelm, Schütz, Jung (Fleck), Buttgereit, Kern
Bank:
Preis, Risch, Barth
27.04.2019
VfB mit weiterem 3er im Abstiegskampf - SV Hellas 05 Bildstock - VfB Theley 1:5
Der VfB Theley konnte mit einem, auch in dieser Höhe verdienten und nie wirklich gefährdeten 1:5 Auswärtserfolg beim SV Hellas 05 Bildstock den nächsten wichtigen 3er im Abstiegskampf einfahren.
Von Beginn an dominierte unser Team das Geschehen auf dem Kunstrasenplatz in Bildstock. In der 25. Minute war es schließlich Christopher Gilla, der nach einem Querpass von Mario Lončar die Übersicht behielt und den Ball zum 0:1 ins Netz einschob. 3 Minuten vor dem Halbzeitpfiff setzte Vincent Buttgereit unseren Flügelflitzer Yannic Schütz mit einem Chipball gekonnt in Szene und der vollendete zur 0:2-Pausenführung.
Zwar spielte unser Team ab der 54. Minute nach einer Gelb-Roten-Karte in Überzahl, doch waren es zunächst die Gäste, die in der 57. Minute mit dem 1:2-Anschlusstreffer das nächste Tor erzielen konnten. Doch das Team um Coach Andreas Oberhauser ließ sich dadurch nicht verunsichern und erarbeitete sich weitere Torchancen. In der 68. Minute war es dann Mario Lončar der die Vorlage von Andreas Oberhauser zum 1:3 verwerten konnte. Nur 7 Minuten später erzielte Alexander Wilhelm nach Pass von Mario Lončar seinen 1. Saisontreffer und erhöhte auf 1:4. Den krönenden Abschluss setzte dann unser Spielertrainer Andreas Oberhauser mit einem sehenswerten Distanzschuss zum 1:5-Endstand. Vorbereiter bei diesem Tor war wiederum Mario Lončar mit seinem 3. Assist in diesem Match.
Besonders bemerkenswert ist es, wie man den kurzfristigen Ausfall unseres Goalgetters Julian Witsch, dem wir auch von dieser Stelle eine schnelle Genesung wünschen, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und 5 verschiedenen Torschützen aufgefangen hat. Ein großes Kompliment an das ganze Team für diese tolle Leistung!
Aber auch wenn dieser 3. Sieg in Folge ein großer Schritt in die richtige Richtung gewesen ist, noch sind wir nicht am Ziel! Deshalb gilt es auch in den nächsten Wochen die Spannung weiter hoch zu halten und mit der gleichen Einstellung und dem gleichen absoluten Siegeswillen in jede der letzten vier Partien zu gehen, damit wir spätestens am letzten Spieltag gemeinsam den Klassenerhalt feiern können!
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm (Scherer), Pirali, C. Gilla, Lončar, A. Wilhelm, Oberhauser, Schütz (Fleck), Jung, Buttgereit (J. Bier), Kern
Tore:
0:1 Gilla
0:2 Schütz
1:3 Lončar
1:4 A. Wilhelm
1:5 Oberhauser
23.04.2019
Wichtiger Dreier im Abstiegskampf- VfB Theley - 1. FC Lautenbach 2:0
Am Ostermontag konnte der VfB Theley den nächsten wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt einfahren und besiegte den 1. FC Lautenbach mit 2:0.
Bereits nach 4 Minuten war Julian Witsch zur Stelle und markierte nach schöner Vorarbeit von Yannic Schütz die frühe 1:0-Führung. Im weiteren Verlauf der 1. Hälfte kamen die Gäste zwar besser ins Spiel, ohne aber jedoch das Tor von Johannes Wagner ernsthaft in Gefahr zu bringen. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Julian Witsch die große Chance auf 2:0 erhöhen, doch leider verpasste er die Hereingabe von Andreas Oberhauser knapp.
In der 2. Halbzeit hatte der VfB dann mehrfach die Möglichkeit zur Vorentscheidung, doch dauerte es bis zur Nachspielzeit, bis Vincent Buttgereit das befreiende 2:0 erzielen konnte.
Alles in allem hat man sicherlich schon deutlich bessere Fußballspiele im Schaumbergstadion gesehen. Doch letztendlich zählt am Ende nur, dass in diesem wichtigen Spiel die 3 Punkte in Theley geblieben sind!
Aufstellung:
Wagner, Barth (J. Bier), Pirali, Gilla, A. Wilhelm, Oberhauser, Schütz, Jung (Loncar), Buttgereit, Kern, Witsch
Bank:
Emmerling, M. Dewes, Fleck
Tore:
1:0 Witsch
2:0 Buttgereit
13.04.2019
VfB mit starker Antwort - FC Freisen - VfB Theley 1:2
Im Auswärtsspiel beim FC Freisen zeigte das Team von Coach Andreas Oberhauser eine starke Antwort auf die bittere Niederlage der letzten Woche und die damit verbundene Kritik und konnte sich am Ende über einen verdienten 1:2 Sieg freuen.
Bereits in der 4. Minute setze Henri Pirali den auf der Außenbahn gestarteten Vincent Buttgereit schön in Szene. Dessen Flanke landete dann genau bei unserem Goalgetter Julian Witsch im Fünfmeterraum, der sich die Chance nicht nehmen ließ und zum 0:1 einnetzte. Nur 5 Minuten später war es wiederum Julian Witsch der nach erneuter Vorlage von Vincent Buttgereit auf 0:2 erhöhen konnte. Mit dieser frühen Führung im Rücken beschränkte man sich anschließend weitestgehend auf die Verteidigung des Vorsprungs, wobei die gut stehende Defensive kaum Chancen der Gastgeber zuließ.
Ein ähnliches Bild zeigte sich dann auch in der 2. Hälfte bis sich Freisen dann in der 64. und 70. Minute durch 2 völlig unnötige Frustfouls selbst dezimierte. Danach kam der VfB zu einigen ausgezeichneten Torchancen, konnte die aber leider nicht zur endgültigen Entscheidung nutzen. Ganz im Gegenteil. In der 86. Minute gelang den Hausherren zu neunt noch der 1:2-Anschlusstreffer und bei den mitgereisten VfB-Fans begann das große Zittern. Umso größer waren dann aber der Jubel und die Erleichterung, als der Schiedsrichter nach 90+3 Minuten endlich die Partie abpfiff.
Heute haben es sich die Jungs verdient, diesen wichtigen Auswärtssieg ordentlich zu feiern! Ab Wochenbeginn muss dann aber wieder die volle Aufmerksamkeit und Konzentration auf das nächste Heimspiel an Ostermontag gegen Lautenbach gelegt werden!
Aufstellung:
Wagner, Barth (Scherer), Pirali, C. Gilla, A. Wilhelm, Oberhauser, Schütz (J. Bier), Jung, Buttgereit (Fleck), Kern, Witsch
Bank:
Paulus
Tore:
0:1 Witsch
0:2 Witsch
06.04.2019
VfB kassiert 5:0-Klatsche im Abstiegskampf - SG Thalexweiler/Aschbach - VfB Theley 5:0
Im Duell gegen die SG Thalexweiler/Aschbach, einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, kassierte unser VfB Theley eine herbe aber auch in dieser Höhe verdiente 5:0-Auswärtspleite.
Wer gehofft hatte, dass unser Team den Schwung aus dem Heimsieg gegen das Spitzenteam aus Lebach/Landsweiler mit in dieses 6-Punkte-Spiel nehmen würde, der wurde bereits nach 2 Minuten bitter enttäuscht, als die Heimmannschaft ihren 1. Angriff mit der 1:0-Führung abschließen konnte.
Wer weiß, welchen Verlauf das Spiel genommen hätte, wenn in der 7. Minute der sehenswerte Abschluss von Vincent Buttgereit statt am Pfosten im Tor gelandet wäre?!
So waren es aber wiederrum die an diesem Tag bis in die Haarspitzen motivierten Gastgeber, die mit ihrem einfachen aber schnell und effektiv vorgetragenem Angriffsspiel in der 10 Minute das 2:0 erzielen konnten.
Auch nach diesem Treffer kontrollierte die SG das Spielgeschehen weiter und stelle die VfB-Defensive ein ums andere Mal vor große Probleme. Unser Team dagegen kam kaum zu nennenswerten Offensivaktionen.
Zu allem Überfluss sah unser Keeper Torsten Preis dann auch noch kurz vor dem Halbzeitpfiff nach einem Foul die rote Karte.
Spätestens mit dem 3:0 in der 50. Minute war die Partie dann endgültig entschieden. Weitere Treffer in der 65. und 81. Minute sorgten dann noch für den 5:0-Endstand und dafür, dass Thalexweiler/Aschbach wieder bis auf 2 Punkte in der Tabelle aufschließen konnte.
In der kommenden Woche gilt es nun dieses Spiel aufzuarbeiten und dafür zu sorgen, dass die Mannschaft in der nächsten Partie wieder ein anderes Gesicht zeigt! Denn am Samstag wartet mit dem Auswärtsspiel beim FC Freisen auf jeden Fall schon die nächste schwere Aufgabe.
Eins sollte aber spätestens gestern auch dem allerletzten klar geworden sein. In dieser Saison kann es für den VfB wieder nur um den Klassenerhalt gehen. Und den können wir nur dann erreichen, wenn jeder einzelne im Team bereit ist, alles für den Verein zu geben und jedes Spiel von der ersten bis zur letzten Minute mit maximalem Einsatz und absoluter Leidenschaft zu bestreiten, so wie es uns dieses Mal der Gegner vorgemacht hat. Nur dann werden wir am Ende auch wieder gemeinsam Erfolg haben!
Aufstellung:
Preis, Gilla, Lončar (Schütz), Pirali, A. Wilhelm, Oberhauser, Jung (J. Bier), Risch (Quasten), Buttgereit, Kern, Witsch
Bank:
Dewes
03.04.2019
VfB mit Überraschungssieg gegen Spitzenteam - VfB Theley - SG Lebach/Landsweiler 2:1
Nach zuletzt 10 sieglosen Spielen in Folge ist dem VfB Theley heute im Heimspiel gegen das Spitzenteam der SG Lebach/Landsweiler ein überraschender aber auch verdienter 2:1 Heimsieg gelungen.
Dabei legte unser Team gleich los wie die Feuerwehr. Bereits in der 3 Minute wurde unser Stürmer Julian Witsch gekonnt in Szene gesetzt. Doch statt selbst den Torabschluss zu suchen, behielt er die Übersicht und passte zum freistehenden Alejandro Risch, der die Gegner ausguckte und den Ball zur 1:0-Führung einschieben konnte. Doch der Tabellenzweite zeigte sich von diesem frühen Rückstand wenig beeindruckt und nutze in der 11. Minute bereits die Chance zum Ausgleich.
Danach entwickelte sich ein Spiel, bei dem der Favorit zwar mehr Spielanteile hatte, allerdings stand unsere Defensive sehr souverän, so dass es kaum gefährliche Aktionen vor dem Tor von Johannes Wagner gab.
In der 30. Minute hätte Julian Witsch gar die erneute Führung erzielen können, doch sein Ball ging leider knapp über das Tor. Somit blieb es bis zur Pause beim 1:1.
Auch in der 2. Hälfte dominierten die Gäste das Spielgeschehen, ohne aber das VfB-Tor nennenswert in Gefahr bringen zu können. Dabei gelang es unserem Team auch immer wieder Entlastungsangriff zu starten. Einen davon konnte der Gästetorwart in der 75. Minute noch gegen Johannes Bier vereiteln. 6 Minuten später musste er sich dann aber geschlagen geben. Ein sehenswerter Freistoß unseres Spielertrainers Andreas Oberhauser von der Mittellinie aus, landete genau auf dem Kopf von Christopher Gilla, der den Ball über den Torhüter ins leere Tor köpfte und den vielumjubelten 2:1-Siegtreffer erzielen konnte.
Ein ganz großes Kompliment an unser Team, wie sie den bitteren Nackenschlag von letzter Woche weggesteckt und heute eine Top-Leistung auf den Platz gebracht haben!
Nun gilt es mit der gleichen Leidenschaft und Einstellung am Freitag in Thalexweiler aufzulaufen!
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm (A. Wilhelm (C. Barth)), Pirali, C. Gilla, Lončar, Oberhauser, Jung, Risch (J. Bier) Buttgereit, Kern, Witsch
Tore:
1:0 Risch
2:1 C. Gilla
Bank:
Schütz, Paulus, Fleck
19.03.2019
VfB II mit bitterer Heimniederlage - VfB Theley II - SG Wolfersweiler-Gimbweiler 1:3
Am Sonntag kassierte unsere 2. Mannschaft eine bittere 1:3 Heimniederlage gegen die SG Wolfersweiler-Gimbweiler.
Von Beginn an dominierten die Gäste das Geschehen im Schaumbergstadion und vergaben nach wenigen Minuten sogar einen umstrittenen Handelfmeter. Zur großen Überraschung der Zuschauer war es aber der VfB, der das erste Tor im Spiel erzielte. In der 30. Minute setzte Johannes Bier unseren Youngster Jannis Heib gekonnt in Szene und der A-Jugendliche vollendete den Konter in bester Torjägermanier zum umjubelten 1:0. Im Anschluss an den Führungstreffer gelang es unserem Team das Spielgeschehen weitestgehend in die Hälfte der Gäste zu verlegen. Doch praktisch mit dem Halbzeitpfiff nutzte die SG Wolfersweiler-Gimbweiler eine Schnitzer in unserer Abwehr aus, um den 1:1 Halbzeitstand zu erzielen.
In der 54. Minute gelang den Gästen dann nach einer Ecke sogar der 1:2 Führungstreffer. Ein berechtigter Foulelfmeter in der 68. Minute sorgte dann schließlich für die Vorentscheidung. Auch nach dem 2-Tore-Rückstand versuchte unser Team zwar das Spiel wieder zu drehen. Man kam auch noch zu einigen Chancen, ein weiterer Treffer sollte an diesem Tage aber nicht mehr gelingen.
Am Sonntag steht und ein Gastspiel beim SV Bliesen auf dem Programm. Anstoß ist um 15:00 Uhr.
Aufstellung:
Preis, Freichel, Campmann, P. Gilla (Merks), Max Dewes, J. Kirsch, Heib (Fleck), J. Bier, Pirali (Lauck), Meyer, Dieudonne
Bank:
Sven Dewes
Tor: 1:0 Heib
19.03.2019
Bittere Last-Minute-Niederlage -SG Marpingen-Urexweiler - VfB Theley 3:2
Beim Spitzenteam der SG Marpingen-Urexweiler kassierte unsere 1. Mannschaft eine ganz bittere 3:2 Last-Minute-Niederlage.
Von Beginn der Partie an zeigte unser Team eine sehr couragierte Leistung und ließ die gefürchtete Offensivabteilung der Gäste kaum zur Entfaltung kommen. Ganz im Gegenteil! In der 34. Minute war es Julian Witsch, der nach toller Einzelaktion und Hereingabe von Andreas Oberhauser im Fünfmeterraum goldrichtig stand und zur 0:1-Führung einschieben konnte. Nur 2 Minuten später nutze Mario Lončar dann eine Vorarbeit von Christopher Gilla zur nicht unverdienten 0:2-Führung. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel merkte man schnell, dass die Hausherren alles daran setzen wollten, diese Partie doch noch zu ihren Gunsten zu drehen. Bis zur 72. Minute gelang es unserer Defensive aber dem hohen Druck der SG standzuhalten, auch wenn unser Keeper Johannes Wagner das ein oder andere Mal bravourös in höchster Not retten musste. Doch dann konnten die Gastgeber letztendlich eine ihrer vielen Chancen nutzen und den 1:2-Anschlusstreffer erzielen. 8 Minuten später kassierte unser Team dann auch noch den 2:2 Ausgleich. Wer jetzt hoffte, dass wir wenigstens einen Punkt über die Zeit retten können, wurde in der Nachspielzeit bitter enttäuscht. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang Marpingen-Urexweiler der 3:2-Siegtreffer.
Auch wenn nach so einem Spielverlauf die Enttäuschung riesengroß ist, heißt es die Niederlage schnell aus den Köpfen zu bekommen und das Positive, vor allem aus der 1. Halbzeit, mit in die nächste Partie gegen den Tabellenzweiten SG Lebach-Landsweiler zu nehmen. Anstoß ist am Sonntag um 15:00 Uhr im Schaumbergstadion.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, C. Gilla, Lončar (Risch), Oberhauser, Schütz (J. Bier), Jung, Pirali, Buttgereit, Kern, Witsch
Bank:
Emmerling, Scherer
Tore:
0:1 Witsch
0:2 Lončar
17.03.2019
Torloses Remis gegen Habach - VfB Theley - SV Habach 0:0
Beim ersten Heimspiel im Jahre 2019 trennten sich der VfB Theley und der SV Habach mit einem torlosen Remis.
Vor allem in der 1. Halbzeit wurde den Zuschauern fußballerische Magerkost geboten. Auf beiden Seiten standen die Defensivreihen sicher, so dass es bis zur 34. Minute dauerte, bis die Gäste zur ersten gefährlichen Toraktion im Spiel kamen. 3 Minuten später hatte Vincent Buttgereit dann die Chance zur Führung, doch nach einem schönen Flankenwechsel von Andreas Oberhauser verzog er den Ball knapp. In der Nachspielzeit rettete dann noch Johannes Wagner mit einer tollen Parade das Unentschieden in die Halbzeitpause.
In der 2. Hälfte gelang es dann dem VfB sich ein deutliches Chancenplus zu erarbeiten. Doch leider schaffte es unser Team an diesem Tage nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Die besten Chancen hatten dabei in der 49. Minute Julian Witsch, in der 66. Minute Dominik Kern und Julian Witsch mit einer Doppelchance, in der 70. Minute Norman Scherer und kurz vor Ende des Spiels noch einmal Dominik Kern mit einem Kopfball.
Am kommenden Sonntag geht es mit dem Lokalderby beim Spitzenteam der SG Marpingen-Urexweiler weiter.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Scherer, Pirali, C. Gilla, Oberhauser, Jung (Lončar), J. Bier (Schütz), Buttgereit (Risch), Kern, Witsch
Bank:
Preis, Dewes, Fleck
12.03.2019
Unentschieden in Gonnesweiler - SG Bostalsee - VfB Theley 1:1
Zum Auftakt ins neue Fußballjahr musste sich unsere 1. Mannschaft mit einem Remis gegen das Schlusslicht SG Bostalsee begnügen.
In der 1. Halbzeit spielte man nicht nur gegen 11 motivierte SG'ler sondern auch gegen den böigen Wind auf dem ungewohnten Braschenplatz. Die Gastgeber kamen mit den Bedingungen besser zurecht und kamen zu zahlreichen Ecken, die aber weitestgehend wirkungslos verpufften. Unsere Jungs waren dagegen effektiver. In der 38. Minute nutzte Torjäger Julian Witsch eine schöne Hereingabe von Fabian Bier zur 0-1 Führung.
Nach dem Pausentee spielte man jetzt mit dem Wind und legte auch gleich stürmisch los. Eine Doppelchance von Witsch und Dewes konnte der Torwart aber gekonnt parieren. Nach dem guten Start in die 2. Hälfte verpasste man es dann aber den Druck hochzuhalten und überließ nach und nach der SG die Kontrolle über die Partie. Lediglich in der 80. Minute zwang unser Coach Andi Oberhauser den Torwart erneut zu einer Glanzparade. Und so kam es, wie es kommen musste und Bostalsee erzielte in der 83. Minute den Ausgleich.
Weiter geht es für unsere Mannschaft jetzt am Samstag mit einem Heimspiel gegen Habach (Anstoß: 15:00 Uhr). In diesem wichtigen Spiel zählen wir wie immer auf die Unterstützung unserer treuen Fans.
Austellung:
Wagner, P. Wilhelm, Scherer, C. Gilla, Oberhauser, Schütz, Jung, F. Bier (J. Bier), Kern, Witsch, Dewes (Loncar)
Bank:
Pirali, Fleck
Tor:
0-1 Witsch
12.03.2019
SG Namborn/Steinb.-D./Walhausen - VfB Theley II 4:0
Das neue Jahr begann für unsere zweite Mannschaft auswärts auf roter Erde in Walhausen gegen die SG Namborn (Tabellenplatz 4).
Nach überstandener Wintervorbereitung zeigte sich Theley im Verlauf der ersten Halbzeit spielbestimmend und zunächst mit den klareren Torchancen, welche jedoch nicht zur Führung genutzt werden konnten und auch mit Hilfe des Aluminiums vereitelt wurden. Namborn wurde lediglich gegen Ende der erste Halbzeit gefährlich und nutzte nach einem doppelten Stellungsfehler im Theleyer Abwehrverbund kurz vor der Pause die Chance zur 1:0-Halbzeitführung.
Trotz des Rückstandes kam unsere Mannschaft gut eingestellt aus der Pause auf den Platz und ins Spiel zurück. Gegen Mitte des zweiten Durchgangs genügte Namborn dann eine ebenso glückliche wie starke Einzelaktion zum 2:0. Theley steckte jedoch nicht auf und erspielte sich in der Folge die größte Chance des Spiels auf den Ausgleichtreffer. Aber anstatt zu verkürzen, bestrafte der Gastgeber fast im Gegenzug nach einem kapitalen Fehler unsere Zweite mit dem 3:0. Und auch ein wunderschöner Lattentreffer von Risch wurde in der Schlussminute mit dem 4:0 nach einem Freistoß von Namborn beantwortet.
Insgesamt betrachtet sicherlich eine Niederlage, die im Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen ist und die die wirklichen Kräfteverhältnisse nicht widerspiegelt. Doch hat an diesem Tag nicht die bessere Mannschaft, sondern die erfahrenere und effektivere Mannschaft gewonnen.
Aufstellung:
Emerling, Campmann, Freichel, Sv.Dewes, Merks (Meyer), J. Kirsch, Max Dewes, J. Bier (Fleck), Risch, Dieudonne, Heib (L. Scherer)
Bank:
Quasten
26.02.2019
Kreismeister & Vize-Saarlandmeister in der Halle
Als souveräner Sieger im Nordsaarkreis konnten wir am 17.02. die Reise zur Saarlandmeisterschaft in Püttlingen antreten.
Eine große Fandelegation begleitete uns im großen Bus. Bis unter die Zähne mit Trommeln und Trikots ausgestattet machten unsere Fans von Anfang an richtig Krach und lieferten gute Unterstützung für unsere Jungs.
Im ersten Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken merkte man unseren Spielern jedoch die Nervosität und Aufregung an. Schnell lagen wir mit 0:2 zurück. Dies sollten jedoch die einzigen Gegentreffer des gesamten Tages sein. Wir erzielten den Anschlusstreffer und waren dem Ausgleich mehrfach ganz nah. Kompliment jedoch an den klasse Torhüter des FCS. So ging es mit einer Niederlage ins zweite Spiel.
Der Gegner aus Wiebelskirchen (Sieger Ostsaar), vor dem Turnier unsere größte Sorge, wurde klar beherrscht. Nun waren die Jungs wach, toll im Tunier und begeisterten unsere Fans mit einem 2:0 Sieg durch Tore von Noah und Yannik.
Als 3. Gegner kam der VfB Tünsdort (Sieger Westaar) auf uns zu. Der Gegner kam kaum mal über die Mittellinie, der 3:0 Sieg durch Tore von Noah war hochverdient.
Alles in allem war es ein riesiges Erlebnis für unsere Jungs. Sie können stolz auf sich sein, auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat.
Ergebnisse:
VfB Theley - 1.FC Saarbrücken 1:2
TuS Wiebelskirchen - VfB Theley 0:2
VfB Tünsdorf - VfB Theley 0:3
07.01.2019
Rückblick 33. Derbystar-Cup
Vom 04.01. bis 06.01.2019 veranstaltete der VfB Theley zum 33. Mal seinen traditionellen Derbystar-Cup. Mit insgesamt über 700 Zuschauern war die Halle an allen 3 Turniertagen erfreulich gut besucht. Dabei wurde den Zuschauern, vor allem am Finaltag, aber auch schon an den beiden Zwischenrundentagen richtig guter und spannender Hallenfußball präsentiert.
Am Ende setzte sich der Vorjahressieger VfL Primstal in einem dramatischen Finale mit 7:6 nach Siebenmeterschießen gegen den Oberligisten FC Hertha Wiesbach durch. Den 3. Platz sicherte sich der FC Noswendel Wadern vor dem FV Eppelborn.
Zum besten Torhüter des Turniers wurde Christian Reiter vom FC Noswendel Wadern gewählt. Die Auszeichnung zum besten Torschützen gewann mit 13 Turniertreffern Giovanni Runco von Hertha Wiesbach.
Die 1. Mannschaft des VfB Theley scheiterte leider in der Zwischenrunde knapp. Für unsere 2. Mannschaft war, trotz sehr ansprechender Leistungen, bereits nach der Vorrunde Schluss.
Ein ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die vielen Zuschauer, die den Weg in die Halle gefunden haben sowie an die zahlreichen Helfer, die dafür gesorgt haben, dass das ganze Turnier reibungslos abgelaufen ist. Ebenso möchten wir uns noch bei unseren treuen Sponsoren bedanken, die uns auch dieses Jahr wieder vorbildlich unterstützt haben sowie beim Bürgermeister und Schirmherrn des Turniers Hermann Josef Schmidt.
Alles in allem können wir festhalten, ein sehr gelungener Start für unseren VfB in das Jubiläumsjahr 2019!
#100JahreVfB
29.12.2018
Trainerduo für 2019/20 steht
Wir sind froh, dass wir euch heute bereits unser Trainergespann für die Saison 2019/2020 vorstellen können.
Auch in der neuen Saison wird Andreas Oberhauser unserem VfB Theley weiterhin als Spielertrainer zur Verfügung stehen.
Als Nachfolger für Sebastian Piotrowski, der den VfB nach Ablauf der aktuellen Saison verlassen wird, ist es uns gelungen, mit Dominik Jäckel einen unserer Wunschkandidaten als Nachfolger an den Schaumberg zu holen. Der 28-jährige offensive Mittelfeldspieler ist aktuell noch beim Spitzenreiter der Verbandsliga Nord/Ost SG Lebach-Landsweiler als Spieler aktiv und wird ab Sommer gemeinsam mit Andreas Oberhauser das Trainerduo bilden.
Wir wünschen den beiden schon jetzt viel Erfolg in der neuen Saison und heißen Dominik herzlich willkommen beim VfB Theley!
Fotos: Willi Jost + Fupa/FV Lebach
02.12.2018
Torloses Remis zum Jahresabschluss - VfB Theley - Spvgg. Einöd-Ingweiler 0:0
Im letzten Spiel des Jahres 2018 reichte es für unsere 1. Mannschaft im Match gegen den Tabellennachbarn Spvgg. Einöd-Ingweiler leider nur zu einem torlosen Unentschieden.
Von Beginn der Partie an machte unser Team deutlich, dass es sich heute viel vorgenommen hatte und unbedingt den Platz als Sieger verlassen wollte. Aus einer stabilen Abwehr heraus dominierte man ganz klar die 1. Hälfte und erspielte sich zahlreiche gute Chancen, die man aber leider nicht verwerten konnte.
Auch in der 2. Hälfte war der VfB klar spielbestimmend und ließ die Gäste weiterhin nicht zu eigenen Chancen kommen. Allerdings kam man auch selbst nur noch selten gefährlich und zwingend vor das gegnerische Tor. Zum völligen Entsetzen der Theleyer Zuschauer wurde dem VfB in der 63. Minute dann auch noch ein klarer Elfmeter verweigert, als der Einöder Torwart Tim Kirsch regelwidrig zu Fall brachte.
Am Ende blieb es somit bei der etwas enttäuschenden Punkteteilung. Leider konnte sich unser Team am heutigen Tage nicht für den beherzten Auftritt belohnen, da gerade in der 1. Hälfte zu häufig die notwendige Fortune vor dem Tor fehlte. Trotzdem macht der heutige Auftritt Mut. Bringen wir eine solche Leistungsbereitschaft und Einstellung auch in den nächsten Spielen auf den Platz, dann werden wir im neuen Jahr auch mal wieder mehr Glück haben und endlich den langersehnten 3er einfahren.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm (A. Wilhelm), Scherer, C. Gilla, Loncar, Piotrowski, Schütz (J. Bier), T. Kirsch, J. Witsch, Kern, Paulus (Buttgereit)
Bank:
Preis, F. Bier, Fleck
20.11.2018
FSG Ottweiler/Steinbach II - VfB Theley II 4:1
Auch beim letzten Auswärtsspiel der Saison konnte unsere zweite Mannschaft die rote Laterne nicht abgeben und kassierte eine vermeidbare Niederlage in Ottweiler.
Das Spiel begann vielversprechend, als Flo Dieudonne nach 5 Minuten einen Ball aus 18 Metern über den gegnerischen Torhüter hinweg im Tor zur frühen Theleyer Führung unterbrachte. In der Folge kombinierte sich unsere Mannschaft teils ansehnlich zu einigen gefährlichen Offensivaktionen, die jedoch erfolglos blieben. Die Gastgeber glichen nach 10 Minuten mit ihrer ersten Torannäherung und ihrem zugleich ersten Torschuss nach einem Theleyer Stellungsfehler zum 1:1 aus. Und obwohl Theley weiter das Spiel machen wollte, erhöhte der Gegner keine 10 Minuten später mit seinem zweiten Torschuss auf 2:1. Ein Freistoß aus 25 Metern konnte Max Dewes nur noch unhaltbar ins eigene Netz befördern. Verunsichert durch ein zu diesem Zeitpunkt unverdienten Rückstand schlichen sich immer mehr Fehler und Ballverluste im Theleyer Spielaufbau ein. Einen davon nutzte nach einer halben Stunde der Gegner, um mit dem dritten Torschuss aus 40 Metern die Führung auf 3:1 auszubauen. Kurz vor der Halbzeit kam der Gastgeber dann richtig ins Rollen, als er einen weiteren Theleyer Ballverlust zum 4:1 bestrafte. Mit dieser Packung ging es für unsere Jungs in die Pause.
In Halbzeit zwei zeigte unsere Zweite dann eine etwas stabilere Leistung und wirkte etwas sicherer als noch vor der Halbzeit. Zwar hatte man noch die Möglichkeit zu verkürzen, jedoch ließ sich Ottweiler/Steinbach den hohen Vorsprung, auch mit Hilfe des Aluminiums, nicht mehr nehmen.
Zum Abschluss des Jahres wartet am Freitagabend auf heimischen Grün der STV Urweiler.
Aufstellung:
Fuchs, Merks (Simon Dewes), Pirali, Sven Dewes, Freichel; J. Kirsch, Max Dewes (Schnur), Müller (Lauck), Dieudonne, Fleck, J.Bier
Bank:
Bard
Tor:
0:1 Dieudonne
23.11.2018
VfB Theley II - STV Urweiler 1:0
Zum letzten Spiel des Jahres 2018 empfing unsere Zweite bereits am vergangenen Freitag die Gäste aus Urweiler.
Verstärkt durch Spieler der ersten Mannschaft war unsere Elf im Verlaufe der ersten Halbzeit spielbestimmend und hätte nach zwei herausragenden Torchancen zwangsläufig in Führung gehen müssen. Aber auch die Gäste boten ein hochklassiges Spiel, in dem sie ebenfalls nicht chancenlos waren und auf Augenhöhe agierten.
In Halbzeit Zwei blieb das Bild unverändert. Pech auf der einen und etwas Glück auf der anderen Seite führten dazu, dass der Spielstand bis kurz vor Ende ausgeglichen blieb. Doch 10 Minuten vor Abpfiff verwertete Julian Witsch eine Hereingabe von Schnur in allerbester Torjägermanier und brachte Theley zur ersehnten Führung. Diese ließ sich unsere Mannschaft trotz hektischer Schlussphase mit Flutlichtausfall und hitziger Atmosphäre nicht mehr nehmen.
Mit diesem eminent wichtigen Dreier zum Jahresabschluss verabschiedet sich unsere zweite Mannschaft vom letzten Tabellenplatz und kann, zumindest bis alle Kellerkinder ihr letztes Spiel bestritten haben, drei Abstiegskonkurrenten hinter sich lassen.
Aufstellung:
Wagner, Merks, Sv. Dewes, Pirali (Schnur), P. Wilhelm - Dieudonne, Loncar, Buttgereit (Müller), T. Kirsch, Witsch, J. Bier (J. Kirsch)
Bank:
Schmidt, Scherer, Si. Dewes, Fleck
Tor:
1:0 Witsch
20.11.2018
Schmerzhafter Sonntag für den VfB - SV Bliesmengen-Bolchen - VfB Theley 4:2
Am Ende schmerzte nicht nur die 4:2-Auswärtsniederlage, sondern auch die Verletzungen von Yannic Schütz und Christopher Jung, denen wir an dieser Stelle gute Besserung und eine schnelle Genesung wünschen!
Bereits nach 15 Minuten war unser Trainerduo gezwungen, das erste Mal zu wechseln, weil Yannic Schütz unglücklich am Kopf getroffen wurde und sich eine stark blutende Platzwunde zuzog. Nur 9 Minuten später erwischte es Christopher Jung, der in einem Zweikampf am Fuß getroffen wurde und mit Verdacht auf Außenbandriss den Weg ins Krankenhaus antreten musste. Doch unsere Mannschaft ließ sich durch diese notgedrungenen Umstellungen nicht beirren und in der 21. Minute erzielte unser Torjäger Julian Witsch mit einem trockenen Rechtsschuss die 0:1-Führung. Leider gelang es unserem Team dann nicht, die Führung in die Halbzeit zu bringen. In der 40. Minute fiel der Ausgleich, nur 2 Minuten später rettete Thorsten Preis dann mit einer fulminanten Parade das Unentschieden in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber den Druck, unser Team stand aber in der Defensive gut und hielt dagegen. In der 51. Minute hatte Tim Kirsch fast die erneute Führung auf dem Fuß, sein Schlenzer ging aber knapp am Tor vorbei. In der 66. Minute flog ein 30-Meter-Freistoß von Andreas Oberhauser an Freund und Feind vorbei und schlug zur 1:2-Führung für den VfB ein. Doch leider gab sich Bliesemengen-Bolchen trotz des erneuten Rückstandes nicht geschlagen und warf alles nach vorne. Ein ebenfalls direkt verwandelter Freistoß auf der Gegenseite sorgte in der 74. Minute für das 2:2. Leider gelang es unserem Team danach nicht bis zum Ende dem großen Druck der weiter anstürmenden Bliesmengener Stand zu halten und so kassierte man in der 85. Minute auch noch das 3:2. Das 4:2 nur 2 Minuten später war dann eigentlich nur noch Ergebniskosmetik.
Auch wenn der Sieg am Ende für die Gastgeber aufgrund der Spielanteile und Torchancen im Groß und Ganzen in Ordnung geht, kann unsere Mannschaft auf der heute gezeigten Leistung aufbauen. Jetzt heißt es für das letzte Heimspiel 2018 in 2 Wochen noch einmal alle Kräfte bündeln, um das Fußballjahr mit einem 3er erfolgreich abzuschließen!
Aufstellung:
Preis, Scherer, C. Gilla, A. Wilhelm, Oberhauser, Schütz (Paulus), Jung (Risch), Buttgereit, T. Kirsch Piotrowski), Kern, Witsch
Bank:
F. Bier, Barth
Tore:
0:1 Witsch
1:2 Oberhauser
13.11.2018
Unentschieden im Kellerduell - VfB Theley II - SG Oberkirchen/Grügelborn 1:1
Zum Auftakt der Rückrunde kam unsere Zweite nicht über ein Unentschieden im Kellerduell heraus.
Dabei begann die Partie verheißungsvoll. Denn Sebastian Piotrowski, der an diesem Tag unsere zweite Mannschaft unterstützte, legte nach schönem Solo bereits in der 2.Minute für Paulus auf, der früh das 1:0 besorgte. Doch der frühe Treffer ließ Theley sich schon in Sicherheit wiegen und führte dazu, dass man die Spielkontrolle bereits nach 10 Minuten aus der Hand gab. Die Gäste kamen besser ins Spiel und glichen nach einer kniffligen Strafraumsituation zum 1:1 nach einer halben Stunde aus. Den Rest der ersten Halbzeit bot Theley zwar keinen überragenden Fußball, hatte jedoch vor der Pause noch zahlreiche Hochkaräter, um die Partie zu entscheiden.
In Hälfte zwei bot sich ein überschaubares Spiel, in deren Verlauf aber immer noch genug Möglichkeiten blieben, um das Spiel zu gewinnen. Am Ende durfte sich die Mannschaft dann kurz vor Schlusspfiff noch bei Keeper Quasten bedanken, der in einer 1:1-Situation den Punkt für Theley festhielt.
Ein äußerst enttäuschendes Ergebnis, das durch eine miserable Chancenverwertung am Ende eigentlich zu wenig ist und unsere Mannschaft auf den letzten Tabellenplatz abrutschen lässt, den man mit der nötigen Moral in den nächsten Spielen so schnell wie möglich wieder abgeben will.
Aufstellung:
Quasten, Meyer, Sven Dewes, Barth, Freichel, J. Kirsch, Max Dewes, Paulus (Schmidt), A. Wilhelm, Fleck, Piotrowski (Dieudonne)
Bank: S. Dewes, Scherer
Tor:
1:0 Paulus
13.11.2018
Niederlage zum Rückrundenauftakt - VfB Theley - FSV Jägersburg II 0:2
Auch am ersten Spieltag der Rückrunde setzte es für die 1. Mannschaft eine bittere 0:2-Heimniederlage gegen die 2. Mannschaft des FSV Jägersburg.
Lediglich in den ersten 5 Minuten, in denen unser ersatzgeschwächtes Team schwungvoll startete, hatten die Fans noch die Hoffnung, dass heute etwas Zählbares für den VfB rausspringen könnte.
Danach übernahmen die Gäste zusehends die Kontrolle über das Spiel. In der 9. Minute hatte unser Team noch Glück, als ein Ball an die Latte und der Nachschuss dann über das Tor ging. In der 21. Minute erzielte Jägersburg dann aber den verdienten Führungstreffer, als unsere Defensive den Ball nicht konsequent klären konnte und der Nachschuss schlussendlich im Tor landete.
Nachdem die Jägersburger in der 32. Minute noch einmal eine hundertprozentige Torchance vergeben hatten, erzielten sie praktisch mit dem Halbzeitpfiff die 0:2-Führung.
In der zweiten Hälfte bemühte sich unser Team zwar, das Ergebnis noch positiver zu gestalten. Doch die Gäste verteidigten die Führung souverän und abgeklärt, so dass es am Ende beim verdienten 0:2 für Jägersburg blieb.
Weiter geht es für unsere Jungs am Sonntag mit dem Gastspiel beim SV Bliesmengen-Bolchen. Anstoß ist um 16:15 Uhr.
Aufstellung:
Wagner, Scherer, Pirali, Oberhauser, Piotrowski, Schütz, Jung, Risch (Fleck), F. Bier (T. Kirsch), Kern, Witsch
Bank:
Preis, Barth, A. Wilhelm
04.11.2018
Niederlage zum Hinrundenabschluss - VfB Theley - SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim 0:2
Am letzten Spieltag der Hinrunde kassierte die 1. Mannschaft des VfB Theley eine 0:2 Heimniederlage gegen das Spitzenteam der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim.
Die Gäste starteten druckvoll in die Partie. Doch im Laufe der 1. Hälfte verflachte die Partie zusehends. In der 24. Minute konnte die SG BaWeWo dann aber mit einem sehenswerten Freistoßtrick die VfB-Abwehr überlisten und die 0:1 Führung erzielen. Gegen Ende der 1. Halbzeit gelang es dem VfB den Druck auf die gegnerische Abwehrreihe zu erhöhen. Die beste Chance hatte dabei in der 38. Minute Yannic Schütz nach Vorarbeit von Sebastian Piotrowski. Sein Schuss im Strafraum ging aber am langen Pfosten am Tor vorbei.
Auch die 2. Hälfte begann relativ unspektakulär. In der 59. Minute nutzen die Gäste dann einen Foulelfmeter um mit 0:2 in Führung zu gehen. Allerdings ging dem Foul eine deutliche Abseitsstellung des gegnerischen Angreifers voraus, so dass dieses Tor eigentlich gar nicht hätte fallen dürfen. Im weiteren Verlauf gelang es unserem VfB leider nicht mehr, noch den Anschlusstreffer zu erzielen und damit die Gäste noch einmal in Bedrängnis zu bringen. Die beste Chance dazu hatte in der 77. Minute Julian Witsch, der nach einem tollen Pass von Yannic Schütz leider den Ball verzog. Somit blieb es am Ende beim 0:2.
Am ersten Spieltag der Rückrunde ist nun am Sonntag, 11.11.2018 die 2. Mannschaft des FSV Jägersburg zu Gast im Schaumbergstadion.
Aufstellung:
Preis, P. Wilhelm, Scherer, Pirali, C. Gilla, Lončar (Buttgereit), Oberhauser, Piotrowski, Schütz, Jung (Risch), Witsch
29.10.2018
Mitgliederversammlung
Am Sonntag, 25.11.2018 findet um 17:00 Uhr unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Clubheim statt. Der Vorstand lädt hierzu alle Mitglieder des VfB Theley e.V. herzlich ein. Um pünktliches und zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
Tagesordnung:
1. Begrüßung und Totenehrung
2. Annahme der Tagesordnung
3. Tätigkeitsberichte
a) Vorsitzender Bereich Verwaltung
b) Vorsitzender Bereich Finanzen
c) Vorsitzender Bereich Sport
d) Jugendleiter
e) Trainer 1. und 2. Mannschaft
f) Leiter AH-Abteilung
g) Kassenprüfbericht der Kassenprüfer
4. Aussprache zu TOP 3
5. Wahl eines Versammlungsleiters
6. Entlastung des Vorstandes
7. Neuwahlen des Vorstandes
8. Vorschläge und Anträge
9. Verschiedenes
10. Schlusswort des Vorsitzenden
Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens eine Woche vor der Versammlung schriftlich bei Mario Lončar (In der Reitenwies 1, 66636 Theley) einzureichen.
29.10.2018
Unglückliche Niederlage beim Meisterschaftsfavoriten - SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf - VfB Theley II 2:0
An diesem Spieltag war unsere Zweite zu Gast beim hoch ambitionierten Gastgeber SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf.
Doch die auf dem Papier favorisierten Hausherren wurden in der ersten Halbzeit ihrer Favoritenrolle nicht gerecht. Theley übernahm die Spielkontrolle und hätte zwangsläufig, angekurbelt von einem starken Yannic Schütz, in Führung gehen müssen. Doch die Führung fiel kurz vor der Pause nach einem Torwartpatzer und einem unvermeidbaren Eigentor auf der anderen Seite.
Fast das gleiche Bild bot sich auch in Hälfte zwei. Theley betrieb mächtig viel Aufwand, vor allem über die Flügel, doch konnte sich im Abschluss nicht mit Toren belohnen. Auf der anderen Seite genügte Scheuern eine starke Einzelaktion, um auf 2:0 zu erhöhen. Unsere Mannschaft blieb auch in der Schlussphase zu ungefährlich im Angriff und musste die Auswärtsniederlage beim Tabellenzweiten hinnehmen.
Trotz Niederlage lässt sich auf diese Leistung aufbauen, die es durch bessere Tor- und Punktausbeute zu belohnen gilt. Am besten schon am Samstag zuhause gegen unseren ehemaligen und langjährigen Trainer Martin Brill und den SC Alsweiler.
Aufstellung:
Preis, Campmann (Merks), Pirali , Sven Dewes, Freichel, Schütz (Meyer), Buttgereit, F.Bier, Schumbera, J. Kirsch, Fleck (M. Dewes)
Bank: S. Dewes, Lauck, Schmidt, Scherer
27.10.2018
Nullnummer in Limbach - SV Palatia Limbach - VfB Theley 0:0
Bei herbstlichem Wetter und auf holprigem Geläuf trennten sich der SV Palatia Limbach und unser VfB Theley mit einem torlosen Unentschieden.
In einer teilweise ziemlich ruppig geführten Partie gab es in der 1. Halbzeit kaum Highlights. Die erste wirklich gefährliche Chance hatten die Gastgeber in der 41. Minute, scheiterten aber an unserem Keeper Johannes Wagner. Praktisch im Gegenzug verzog Julian Witsch dann in aussichtsreicher Position nur knapp.
Zu Beginn der 2. Hälfte fand sich unser Außenverteidiger Norman Scherer in der 49. Minute plötzlich im gegnerischen Strafraum wieder, sein Schuss ging aber am langen Pfosten vorbei. In der 63. Minute setze sich Vincent Buttgereit schön auf der Außenposition durch. Seine Flanke landete auf dem Kopf von Julian Witsch. Leider ging der Kopfball nur an die Latte. In der 88. Minute rettete Johannes Wagner mit einer Glanzparade das Unentschieden, nachdem ein gegnerischer Spieler einen Seitfallzieher nahezu mustergültig auf unser Tor brachte. Kurz vor dem Abpfiff hatten die mitgereisten Theleyer Fans dann noch einmal Hoffnung. Doch der direkte Freistoß von Andreas Oberhauser ging knapp am Gehäuse der Limbacher vorbei.
Somit blieb es am Ende bei diesem leistungsgerechten Remis.
Im letzten Spiel der Hinrunde empfängt der VfB am kommenden Samstag um 14:30 Uhr das Spitzenteam der Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim im heimischen Schaumbergstadion.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Scherer, C. Gilla, Loncar (Piotrowski), Oberhauser, Jung, Risch (F. Bier), Buttgereit (Schütz), Kern, Witsch
Bank:
Fuchs, Pirali, Fleck
22.10.2018
Unentschieden im kleinen Derby - VfB Theley II - SV Rot-Weiß Hasborn II 1:1
Vor beachtlicher Kulisse empfing unsere zweite Mannschaft den RWH II zum kleinen Schaumbergderby.
Theley spielte aus einer tief und sicher stehenden Defensive heraus und versuchte den Gegner mit schnellen Gegenstößen zu attackieren. So war die Theleyer Spielidee, doch nach einer knappen viertel Stunde bestrafte Hasborn einen schlimmen Fehlpass der Theleyer Abwehr mit dem 0:1. Aber Theley gestaltete das Spiel trotz frühem Rückstand weiter offen und glich nach einem schönen Steilpass von Jonah Fleck und Vollendung durch Johannes Bier mit dem 1:1 aus.
In Hälfte zwei war Theley zunächst spielbestimmend und hätte Mitte der zweiten Halbzeit einen glasklaren Handelfmeter erhalten müssen. Doch zur Verwunderung aller Anwesenden im Schaumbergstadion blieb die Pfeife stumm, da es die einzige Person nördlich des Schaumbergs anscheinend nicht gesehen hatte. So blieb es nach einer noch etwas hektischen Schlussphase beim 1:1-Unentschieden.
Aufstellung:
Fuchs, Campmann, Gilla, Sven Dewes, Freichel, J.Bier (Mario Dewes), M.Dewes (Lauck), Buttgereit, Schumbera, J. Kirsch (Merks), Fleck
Tor:
1:1 J.Bier
21.10.2018
VfB zeigt Comebackqualität im Derby - VfB Theley - SV Rot-Weiß Hasborn 2:2
Nahezu 900 Zuschauer im Schaumbergstadion boten am Samstag bei bestem Fußballwetter eine würdige Kulisse für das langersehnte Schaumbergderby zwischen unserem VfB Theley und dem SV Rot-Weiß Hasborn. Am Ende trennten sich beide Mannschaften dann mit einem leistungsgerechten Unentschieden.
In der 1. Halbzeit sahen die Zuschauer eine relativ verhaltene Partie, in der der SV Rot-Weiß Hasborn in der 17. Minute mit 0:1 in Führung gehen konnte. Der Torschütze Steffen Lenhardt verletzte sich später schwer an der Hand. An dieser Stelle wünscht der VfB Theley ihm gute Besserung und eine schnelle Genesung!
Mit Beginn der 2. Halbzeit nahm die Partie dann aber Fahrt auf. In der 51. Minute konnte der Tabellenführer aus Hasborn zwar noch durch einen Abstauber auf 0:2 erhöhen. Doch unser Team zeigte auch in diesem Spiel wieder eine tolle Moral und die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nachdem der Sololauf von Sebastian Piotrowski nur durch ein Foul gebremst werden konnte, zeigte unser anderer Trainer und Standardspezialist Andreas Oberhauser sein ganzes Können und verwandelte den fälligen Freistoß in der 56. Minute sehenswert zum 1:2.
Nur 2 Minuten später konnte der Theleyer Derby-Kämpfer Patrick Wilhelm einen Angriffsversuch der Gäste abfangen und einen hohen Ball in den Strafraum spielen. Dort legte Julian Witsch für unseren Spielertrainer Sebastian Piotrowski auf, der die Kugel zum vielumjubelten 2:2 einnetzte. Danach versuchten beide Mannschaften weiter den Sieg zu erringen, am Ende blieb es aber bei diesem Spielstand.
Zumindest moralisch dürfen sich unsere Jungs aber als Sieger fühlen. Einen 0:2 Rückstand gegen den Tabellenführer noch einmal zu drehen, großer Respekt Jungs!!!
Weiter geht es für unsere Verbandsligamannschaft am Samstag, 27.10. mit dem Gastspiel beim Tabellennachbarn FC Palatia Limbach (Anstoß: 16:00 Uhr).
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Scherer, C. Gilla, Lončar, Oberhauser, Piotrowski, Schütz (Risch), Jung, Kern, Witsch (M. Dewes)
Bank:
Preis, Pirali, Buttgereit, Fleck
Tore:
1:2 Oberhauser
2:2 Piotrowski
17.10.2018
Pokalaus gegen Völklingen - VfB Theley - SV Röchling Völklingen 0:2
Trotz einer äußerst ansehnlichen Leistung unseres VfB, musste man sich heute dem Oberligsten aus Völklingen in der 5. Runde des Saarlandpokals mit 0:2 geschlagen geben.
Die Gäste starteten druckvoll, unsere stabil stehende Defensive schaffte es aber immer den Ball aus der Gefahrenzone zu klären, bevor Völklingen zu gefährlichen Torchancen kam. Erst in der 27. Minute konnte der große Favorit einen Angriff schön zu Ende spielen und das 0:1 erzielen. Wer jetzt aber glaubte, unser VfB würde einbrechen, sah sich getäuscht. Ganz im Gegenteil. In der 33. Minute hatten wir durch Andreas Oberhauser, Yannic Schütz sowie einen Lattentreffer von Alejandro Risch sogar mehrmals die Chance den Ausgleich zu erzielen. Leider fehlte aber jeweils das notwendige Quäntchen Glück. Kurz vor der Pause gelang Röchling dann noch das 0:2.
Auch in der 2. Hälfte dominierte der Oberligist zwar das Spiel, unsere Mannschaft stand defensiv aber weiterhin sehr kompakt und sicher und lies nur wenig zu. Gerade mit Standards gelang es dem VfB Theley sogar die Abwehr der Gäste hin und wieder ins Schwimmen zu bringen. Die beste in der 2. Hälfte hatte Dominik Kern, dessen Kopfball in der 53. Minute leider nur das Aluminium traf.
Am Ende blieb es beim 0:2 für den klassenhöheren Favoriten aus der Hüttenstadt. Trotzdem honorierten die Fans des VfB diese couragierte Leistung unserer Elf nach dem Schlusspfiff mit Applaus.
Weiter geht es bereits am Samstag. Dann steht um 16:00 Uhr bekanntermaßen das Derby gegen den SV Rot-Weiß Hasborn im Schaumbergstadion auf dem Programm.
Aufstellung:
Wagner, Scherer, C. Gilla, A. Wilhelm (Schütz), Oberhauser, Piotrowski, Jung, J. Bier, Risch (Buttgereit), Kern, Dewes
Bank:
Preis, P. Wilhelm, Lončar, Pirali
14.10.2018
VfB mit Auswärtspunkt - SV Merchweiler - VfB Theley 1:1
Beim Gastspiel in Merchweiler konnte der VfB durch ein 1:1 Unentschieden einen Punkt mit zum Schaumberg bringen.
Unsere Jungs fanden direkt gut ins Spiel und dominierten klar die Anfangsphase. Nach und nach kämpften sich aber die Gastgeber ins Spiel und in der 23. Minute rettete Johannes Wagner mit einer tollen Parade das Unentschieden. Unsere größte Chance hat Andreas Oberhauser, der in der 39. Minute aber leider am Pfosten scheiterte.
In der 2. Halbzeit nutzten die Gäste in der 50. Minute eine verletzungsbedingte Überzahl aus, um das 1:0 zu erzielen. Anfangs zeigten sich die VfB Spieler von diesem Nackenschlag beeindruckt, schafften es aber im Laufe der 2. Halbzeit den Druck auf das gegnerische Tor zu erhöhen. In der 71. Minute hatte Julian Witsch die große Chance zum Ausgleich, scheiterte aber noch knapp. 4 Minuten später machte er es aber besser, als er eine Reingabe von Mario Lončar zum 1:1 über die Torlinie drücken konnte.
Bis zum Abpfiff bleib es dann auch bei diesem leistungsgerechten Unentschieden.
Für unser Team steht jetzt am Mittwoch (19:00 Uhr) das Spiel im Saarlandpokal gegen den Oberligisten Völklingen auf dem Programm, ehe es dann am Samstag (16:00 Uhr) zum großen Lokalderby gegen den SV Rot-Weiß Hasborn kommt.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, C. Gilla, Lončar, Oberhauser, Piotrowski, Schütz, Jung, Buttgereit (J. Bier), Witsch, Kern
Bank:
Preis, Scherer, A. Wilhelm
Tor:
1-1 Witsch
07.10.2018
VfB mit wichtigem Heimsieg - VfB Theley - SV Hellas Bildstock 2:0
Im Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Hellas Bildstock gelang es unserer 1. Mannschaft am Sonntag die Negativserie von 5 sieglosen Punktspielen in Folge zu durchbrechen und einen wichtigen 2:0 Heimerfolg einzufahren.
Von Beginn an merkte man, dass sich unsere Jungs für dieses Heimspiel viel vorgenommen hatten und dass, obwohl sie noch kurzfristig die Ausfälle von Norman Scherer und Andreas Oberhauser verkraften mussten. Ein perfekt geschlagener Freistoß von Mario Lončar auf den langen Pfosten sorgte dafür, dass Christopher Gilla per Kopf das frühe 1:0 in der 11. Minute erzielen konnte.
Nur 4 Minuten später hatte Julian Witsch nach einem Traumpass von Sebastian Piotrowski die Möglichkeit zu erhöhen, scheiterte aber knapp am Torwart der Gäste.
In der 43. Minute bediente Mario Lončar mit einem mustergültigen Pass Julian Witsch, der im Strafraum den Überblick behielt und quer auf den freistehenden Tim Kirsch legen konnte. Dieser erhöhte dann mit seinem 5. Saisontreffer auf 2:0.
Da man auch in der Defensive an diesem Tag wieder zur gewohnten Stabilität zurückgefunden hatte, war der Sieg auch in der 2 Hälfte nie wirklich gefährdet. Die größte Chance das Ergebnis noch zu erhöhen hatte Sebastian Piotrowski zehn Minuten vor Schluss. Doch leider traf er, nach einem sehenswerten Solo von Vincent Buttgereit nur den Pfosten.
Doch auch so freuten sich die Zuschauer im Schaumbergstadion am Ende über 3 verdiente Punkte.
Aufstellung:
Wagner, Witsch, P. Wilhelm, C. Gilla, Lončar, Piotrowski, Schütz (Risch), Jung, Buttgereit (J. Bier), T. Kirsch (M. Dewes), Kern
Bank:
Preis, Pirali
Tore:
1:0 C. Gilla
2:0 T. Kirsch
01.10.2018
Souveräner Sieg im Kellerduell - VfB Theley II - SF Winterbach 5:0
Am gestrigen Sonntag konnte unsere 2. Mannschaft einen ungefährdeten 5:0 Sieg im Kellerduell gegen das Schlusslicht SF Winterbach einfahren.
Bereits in der 1. Spielminute konnte der an diesem Tag bestens aufgelegte Vincent Buttgereit die frühe 1:0 Führung für die Hausherren erzielen. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit verpasste es das Team von Andreas Reis, die knappe Führung auszubauen.
Dies sollte sich aber im 2. Spielabschnitt ändern. In der 48. Minute setzte Christopher Jung einen Foulelfmeter so platziert an den Innenpfosten, dass der Ball von dort an den Hinterkopf des Torwarts prallte und so dennoch den Weg über die Torlinie fand. Nur 6 Minuten später konnte Kevin Campmann nach einer scharfen Hereingabe von Jan Kirsch auf 3:0 erhöhen. In der 62. Minute setzte sich unser Abwehrchef Patrick Gilla gekonnt im gegnerischen Strafraum durch und erzielte das 4:0. Den Schlusspunkt in diesem einseitigen Match setzte Jonah Fleck in der 85. Minute mit dem 5:0 Endstand.
Mit diesem, auch in dieser Höhe verdienten Sieg, verabschiedet sich unser Team erstmals von den Abstiegsplätzen und schafft den Sprung auf Platz 11.
Jetzt gilt es am Mittwoch im Spiel beim Tabellennachbarn SG Linxweiler nachzulegen. Anstoß ist um 15:00 Uhr.
Aufstellung:
Fuchs, Freichel, Campmann (Scherer), P. Gilla, J. Kirsch, Schumbera (Bard), Buttgereit, Fleck, Risch, C. Gilla (S. Dewes), Jung
Tore:
1:0 Buttgereit
2:0 Jung (FE)
3:0 Campmann
4:0 P. Gilla
5:0 Fleck
30.09.2018
Unnötige Derbyniederlage - VfB Theley - FC Freisen 1:2
Im heutigen Kreisderby gegen den FC Freisen kassierte unser VfB eine unnötige 1:2 Niederlage.
Dabei startete der VfB Theley, wie so oft in den letzten Spielen, wieder richtig gut und dominierte klar die Anfangsphase. Doch waren es die Gäste, die mit ihrer ersten wirklich gefährlichen Aktion in der 14. Minute die Führung 0:1 Führung erzielen konnten. Danach tat sich der VfB schwer ins Spiel zurück zu finden. Dennoch sorgte ein schnell und schön ausgespielter Tempogegenstoß über die Stationen Piotrowski, Oberhauser und Witsch in der 41. Minute für den 1:1 Halbzeitstand.
Nahezu die komplette 2. Hälfte egalisierten sich die beiden Mannschaften hauptsächlich im Mittelfeld. Dabei hatten in der 59. Minute Julian Witsch und in der 78. Minute Tim Kirsch noch die größten Chancen für den VfB zur Führung, konnten diese beide aber leider nicht nutzen. Und so sorgte ein unglückliches Eigentor von uns nach einer Freistoßhereingabe schließlich für das 1:2 in der 83. Minute. In der Schlussphase fehlte dann der Mannschaft die notwendige Frische, um eventuell noch wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Die zahlreichen krankheitsbedingten Ausfälle und die 120 Minuten Pokalfight machten sich hier bemerkbar.
war es am Ende eine völlig vermeidbare Niederlage. Wenn man sieht, welches Potenzial unsere Truppe eigentlich hat, dann wäre nicht nur heute mehr drin gewesen. Doch leider gelingt es unserem Team aktuell nicht, dieses Potenzial auch über 90 Minuten auf den Platz zu bringen. Aber bereits am nächsten Mittwoch beim Gastspiel in Lautenbach (Anstoß: 15:30 Uhr) haben die Jungs die Chance, diese Niederlage wieder wettzumachen.
Aufstellung:
Wagner, Barth (Jung), Scherer, C. Gilla, Lončar, A. Wilhelm, Oberhauser, Piotrowski, Schütz (A. Wilhelm), T. Kirsch (M. Dewes), Witsch
Bank:
Preis, Fleck, Buttgereit
Tor: 1:1 Witsch
24.09.2018
Stürmisches Unentschieden - VfB Theley - SG Thalexweiler/Aschbach 3:3
Am Sonntag trennten sich der VfB Theley und die SG Thalexweiler/Aschbach in einem torreichen Derby mit 3:3.
Stürmisch wie das Wetter legte der VfB gleich von Beginn an los. Und so konnte Tim Kirsch bereits in der 11. Minute, nach schönem Zuspiel von Julian Witsch, den 1:0 Führungstreffer erzielen. Nur 2 Minuten später war Kirsch wieder zur Stelle und verwertete einen Abpraller nach Freistoß von Andreas Oberhauser zum 2:0. Wer jetzt aber gehofft hatte, der VfB würde nach dieser verdienten frühen Führung die Gäste vom Platz fegen, wurde leider enttäuscht.
Statt weiter dominant aufzutreten und den zu diesem Zeitpunkt taumelnden Gegner endgültig den KO zu verpassen, gab man das Spiel leichtfertig aus der Hand. Der Verkettung von verlorenen Zweikämpfen und individuellen Fehler führte dazu, dass die Gäste mit einem Doppelschlag in der 22. und 26. Minute ausgleichen konnten. Mit einem unglaublichen Reflex kurz vor der Pause bewahrte Johannes Wagner den VfB sogar noch vor dem Rückstand.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich unser Team zwar weiterhin stets bemüht, ohne jedoch wirkliche Gefahr für das gegnerische Tor ausstrahlen zu können. Und so waren es wiederum die Gäste, die in der 60. Minute per berechtigtem Handelfmeter die 2:3 Führung erzielen konnten. Kurz darauf wurde das Spiel dann wegen eines Gewitters für einige Minuten unterbrochen. Glücklicherweise konnte unser Spielertrainer Andreas Oberhauser in der 87. Minute noch eine der wenigen sich bietenden Chancen nutzen und den 3:3 Ausgleich erzielen.
Auch wenn man am Ende, aufgrund des späten Ausgleichs über den gewonnen Punkt noch glücklich sein musste, so war in diesem Spiel sicherlich deutlich mehr drin gewesen.
Weiter geht es für unsere Jungs bereits am Mittwoch im Saarlandpokal. Dann sind wir um 19:00 Uhr beim SV Bardenbach zu Gast.
Aufstellung:
Wagner, Scherer, C. Gilla, A. Wilhelm (Piotrowski), Oberhauser, Risch (Schütz), Buttgereit, T. Kirsch, Kern, Witsch, M. Dewes (Lončar)
Bank:
Preis, Pirali, J. Bier,
Tore:
1:0 T. Kirsch
2:0 T. Kirsch
3:3 Oberhauser
16.09.2018
Hart umkämpfter Auswärtssieg - SV Baltersweiler - VfB Theley II 3:4
Unsere Zweite war an diesem Sonntag zu Gast in Baltersweiler. Und so viel sei gesagt, es wartete viel Spektakel auf die Zuschauer, die zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten zu sehen bekamen.
In Halbzeit eins kaufte Baltersweiler unserer Elf mit harter Zweikampfführung und gradlinigem Spiel den Scheid ab und führte zur Halbzeit verdient mit 2:0. Gerade offensiv haperte es in Halbzeit eins noch gewaltig im Theleyer Spiel.
Doch eine ordentliche Halbzeitansprache des Coachs fruchtete anscheinend. Nach nur 5 Minuten in Durchgang zwei wurde Jan Kirsch im Sechzehner gelegt. Christopher Jung übernahm die Verantwortung und verkürzte vom Punkt zum 2:1. Der Anschlusstreffer initialisierte den Theleyer Offensivgeist, welchen der aufgerückte Alejandro Risch mit einem satten Distanzschuss nur 5 Minuten später zum 2:2-Ausgleich belegte. Jedoch hatte der Ausgleich nur eine Minute Bestand, als Baltersweiler praktisch im Gegenzug auf 3:2 stellte. Aber das Momentum blieb im zweiten Durchgang auf der Theleyer Seite.
Nach 70 Minuten legte Freichel eine Freistoßhereingabe mustergültig vor das gegnerische Tor und Kevin Campmann musste zum erneuten Ausgleich nur noch einschieben. Und da Theley weiter am Drücker blieb, fiel nach zweimaligem Rückstand die erste Führung für unser Team. Eine scharfe Hereingabe von Risch konnte ein Gästeverteidiger nur noch ins eigene Tor klären. In der Schlussphase musste allerdings noch etwas gezittert werden.
Nachdem Theley 3 riesen Möglichkeiten zum vorentscheidenden 3:5, darunter zwei Pfostentreffer, vergab, überstand unsere Truppe noch ein paar heikle Situationen und 5 Minuten Nachspielzeit, um den zweiten Saisonsieg eintüten zu können.
Ein Kompliment für die Leistungssteigerung in Halbzeit zwei und ein gedrehtes Spiel nach zweimaligem Rückstand. Ein klasse Leistung der Mannschaft, die am kommenden Sonntag zuhause den großen Favoriten aus St.Wendel ärgern will.
Aufstellung:
Preis, Risch, Kern, Sven Dewes (Freichel), Campmann, Fleck (Lauck), Jung, Paulus, Meyer (Scherer), J. Kirsch, F. Bier
Tore:
2:1 Jung (FE)
2:2 Risch
3:3 Campmann
3:4 Eigentor
15.09.2018
Auswärtspleite in Lebach - SG Lebach-Landsweiler - VfB Theley 3:1
Am heutigen Samstag musste sich unser VfB im Auswärtsspiel bei der SG Lebach-Landsweiler dem nächsten Topteam mit 3:1 geschlagen geben.
Bereits in der 14. Minute konnten die Gastgeber per berechtigtem Foulelfmeter die 1:0 Führung erzielen. Auch danach hatten sie in der 1. Halbzeit ein Chancenplus, konnten aber keinen weiteren Treffer landen. Somit ging es mit einem knappen Rückstand in die Kabine.
Nach der Pause legte die SG Lebach-Landsweiler dann los wie die Feuerwehr. Innerhalb von 7 Minuten vergaben sie 3 hundertprozentige Torchancen.
Und wie schon so oft im Fußball gesehen, konnte der VfB die fahrlässige Chancenauswertung bestrafen. In der 55 Minute setze Mario Dewes mit einem tollen Pass Tim Kirsch in Szene. Den Abschluss von Kirsch konnte der Torhüter zwar noch großartig parieren, doch gegen den Nachschuss von Mario Dewes war er machtlos.
Von da an entwickelte sich die Partie zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem es gelegentlich auch mal hektischer zur Sache ging.
Leider war es in der 70. Minute ein Eigentor nach einem Eckball, das für die erneute Führung der Heimmannschaft sorgte.
Unser Team steckte aber nicht auf und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Doch leider reichte es am Ende nicht mehr für den erneuten Ausgleich. In der Nachspielzeit konnte die SG sogar noch den 3:1 Endstand erzielen.
Auch wenn es jetzt gegen den nächsten Aufstiegsaspiranten nicht zu einem Punkt gereicht hat, so hat die Mannschaft doch gezeigt, dass sie auch gegen solche Teams bestehen kann. Jetzt heißt es weiter hart und konzentriert zu arbeiten, um sich in den nächsten beiden Heimspielen gegen Thalexweiler/Aschbach und Freisen wieder für die Mühen zu belohnen!
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Scherer, C. Gilla, Lončar (J. Bier), A. Wilhelm Oberhauser, Piotrowski, Pirali, T. Kirsch (Schütz), M. Dewes (Buttgereit)
Bank:
Preis, Jung, Kern,
Tor:
1:1 Mario Dewes
11.09.2018
Unentschieden im Derby - VfB Theley II - SV Bliesen 2:2
Mit dem ersten Saisonsieg im Rücken empfing unsere zweite Mannschaft die Gäste aus Bliesen.
Das spielerische Übergewicht der Theleyer mündete nach einer viertel Stunde in der verdienten Führung. Johannes Bier konnte nur noch regelwidrig im Gästestrafraum gestoppt werden und Vincent Buttgereit belohnte seine gute Form der vergangenen Spiele mit seinem zweiten Treffer im zweiten Spiel. Doch Bliesen nutzte nach einem Stellungsfehler die einzige Abschlussmöglichkeit, um noch vor der Pause auszugleichen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit war unsere Zweite spielbestimmend und schnürte Bliesen in deren Hälfte ein. Ein Freistoß aus dem Halbfeld, den Sven Dewes per Kopf verlängerte, schob Henri Pirali zur verdienten Führung ein. Eigentlich hätte in dieser Phase auch die Vorentscheidung zu Gunsten Theleys fallen müssen. Doch Bliesen, bisher noch kaum in Erscheinung getreten, egalisierte zum 2:2 aus Abseits verdächtiger Position. Die Gäste kamen zum Ende der Partie dann noch gefährlich auf und hatten sogar den unverdienten Siegtreffer auf dem Fuß. Es blieb jedoch beim Unentschieden und Saisonpunkt Nummer 4.
Weiter geht es am Sonntag auswärts in Baltersweiler und hoffentlich weiteren Punkten für unsere zweite Mannschaft.
Aufstellung:
Preis, Merks (Max.Dewes), Sven Dewes, Gilla, Campmann (Meyer), Bier, Buttgereit, Pirali, Paulus, Fleck, J. Kirsch
Tore:
1:0 Buttgereit
2:1 Pirali
09.09.2018
Derbyniederlage - VfB Theley - SG Marpingen-Urexweiler 2:4
Im heutigen Derby gegen die SG Marpingen-Urexweiler musste unser VfB Theley leider eine 2:4 Niederlage einstecken.
Von Beginn der Partie an bestimmte der Meisterschaftsfavorit aus Marpingen-Urexweiler das Spielgeschehen vor stattlicher Kulisse im Theleyer Schaumbergstadion.
Etwas überraschend waren es aber die Jungs vom VfB, die den ersten Treffer erzielen konnten. In der 25. Minute schickte Andreas Oberhauser mit einem tollen Pass Julian Witsch auf die Reise und der vollendete eiskalt zum 1:0.
Doch die Gäste zeigten sich von diesem Rückschlag wenig beeindruckt. Mit einem Doppelpack in der 33. und 35. Minuten konnte die SG Marpingen-Urexweiler den 1:2 Halbzeitstand herstellen.
Bereits in der 48. Minute sorgte Recktenwald dann mit seinem dritten Treffer an diesem Tage für die Vorentscheidung. Einen umstrittenen Freistoß konnte er unhaltbar direkt verwandeln.
Danach beschränkten sich die Gäste weitestgehend auf die Verwaltung des Vorsprungs. Unserer Mannschaft gelang es in dieser Phase leider erst zu spät, den Anschlusstreffer zu erzielen, um den Gegner weiter unter Druck setzen zu können. Erst in der 85. Minute erzielte Trainer Andreas Oberhauser mit einem Traumfreistoß den 2:3 Anschlusstreffer. Praktisch mit dem Abpfiff sorgte dann ein Abstimmungsproblem in der VfB-Defensive für den 2:4 Endstand.
Bereits am Samstag, den 15.09.2018 trifft man mit der SG Lebach-Landsweiler auf das nächste Spitzenteam. Anstoß in Lebach ist um 17:00 Uhr.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm (A. Wilhelm), Scherer, C. Gilla, Lončar, Oberhauser, Piotrowski, Schütz (J. Bier), Jung, Witsch (Buttgereit), Kern
Bank:
Preis, Barth, Risch, Paulus
Tore:
1:0 Witsch
2:3 Oberhauser
04.09.2018
Auswärtssieg am Freitag - SG Wolfersw.-Gimbw. - VfB Theley II 1:2
Zum Auftakt des Pfundskerle-Wochenendes wollte unsere Zweite endlich die ersten Punkte der Saison einfahren. Auch wenn mit dem Auswärtsspiel in Wolfersweiler ein äußerst schwieriger und heimstarker Gegner auf dem Programm stand.
Doch unsrer gesamten Mannschaft war in jeder Aktion des Spiels der unbedingte Wille zum Sieg anzumerken. In einem sehr umkämpften Spiel jubelte dann auch zuerst Theley, als nach etwas mehr als einer halben Stunde Sven Dewes eine Freistoßflanke von Jonah Fleck zur Führung einnickte. Mit 0:1 ging es in die Pause.
Im Verlaufe der zweiten Halbzeit war Wolfersweiler stets gefährlich und glich in der 78.Minute zum 1:1 aus. Was in den vorherigen Spielen oft den Genickbruch bedeutete, war in diesem Spiel die Initialzündung für die Theleyer Schlussoffensive. In der 81.Minute war es Vincent Buttgereit, der nach einem Eckball seine hervorragende Leistung krönte und den viel umjubelten Siegtreffer besorgte.
Ein hart erkämpfter Sieg, bei dem am Ende vor allem der größere Wille entschied und der unsere Mannschaft nach den ersten Niederlagen sehr erleichtert. Weiter geht es am Sonntag mit dem Heimspiel gegen Bliesen, wo man auch endlich vor heimischer Kulisse erfolgreich sein will.
Aufstellung:
Reis, Risch, Gilla, Sven Dewes, Barth, Fleck (Campmann), Freichel, Buttgereit, Meyer, Mario Dewes (J.Bier), J. Kirsch (Merks)
Tore:
0:1 Sven Dewes
1:2 Buttgereit
03.09.2018
3. Sieg in Folge- SV Habach - VfB Theley 1:3
Am vergangenen Samstag konnte unser VfB Theley beim SV Habach zum dritten Mal in Folge die volle Punktausbeute einfahren.
Bereits nach 5. Minuten konnte unser Youngster Yannic Schütz auf dem Weg zur 1:0 Führung nur regelwidrig gebremst werden. Folgerichtig spielten die Gastgeber fortan nur noch zu Zehnt.
Doch statt die personelle Überlegenheit ausnutzen, war es der SV Habach der in der 13. Minute die 1:0 Führung erzielte. Nur 4 Minuten später konnte unser Keeper Torsten Preis mit einer tollen Parade ein weiteres Gegentor verhindern.
Doch das Team unserer Trainerduos Piotrowski/Oberhauser ließ sich nicht beirren und zog sein Spiel konsequent durch. Und so war es Sebastian Piotrowski, der in der 24. Minuten den Ausgleich aus kurzer Distanz erzielen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.
In der 54. Minute scheiterte Andreas Oberhauser noch mit einem direkten Freistoß knapp an der Latte. Fünf Minuten später konnte er aber eine Hereingabe von Tim Kirsch mit seinem linken Fuß zur verdienten1:2 Führung verwerten. In der 80. Minute verlängerte dann Johannes Bier einen langen Ball von Preis per Kopf auf den eingewechselten Julian Witsch und dieser erzielte den 1:3 Endstand.
In der Liga geht es für unsere Jungs am Sonntag um 15:00 Uhr mit dem Lokalderby gegen den Aufstiegsfavoriten und Tabellendritten SG Marpingen-Urexweiler weiter. Davor steht aber am Mittwoch (Anstoß 19:00 Uhr in Niedersaubach) noch ein schweres Pokalspiel bei der SG Saubach auf dem Programm.
Aufstellung:
Preis, Scherer, C. Gilla, A. Wilhelm (P. Wilhelm), Lončar, Oberhauser, Piotrowski, Schütz (Witsch), Jung, T. Kirsch (J. Bier), Kern
Bank:
Pirali, Buttgereit, Fleck, M. Dewes
Tore:
1:1 Piotrowski
1:2 Oberhauser
1:3 Witsch
25.08.2018
VfB mit verdientem Derbysieg - VfB Theley - SG Bostalsee 4:1
Am gestrigen Freitag konnte der VfB Theley vor stattlicher Zuschauerkulisse einen verdienten 4:1 Heimsieg gegen den Lokalrivalen und Aufsteiger SG Bostalsee erzielen.
Obwohl auch die SG zu einem Pfostentreffer in der 1. Hälfte kam, dominierte der VfB die Partie in den ersten 45 Minuten deutlich. Nachdem man bereits einige Chancen nicht verwerten konnte, war es Tim Kirsch, der in der 36. Minute die 1:0 Führung erzielen konnte. Yannic Schütz gelang dann in der 42. Minute das 2:0.
Obwohl Sebastian Piotrowski kurz nach Beginn der 2. Halbzeit auf 3:0 erhöhen konnte, war die Partie noch nicht entschieden. Denn nur 4 Minuten später gelang den Gästen mit einem schönen Distanzschuss der Anschlusstreffer. Danach dauerte es etwas, bis der VfB wieder die Kontrolle über die Partie zurückgewinnen konnte. Doch spätestens nach dem 4:1 durch Julian Witsch waren auch die letzten Zweifel am zweiten Sieg in Folge verflogen.
Gut gemacht Jungs!
Weiter geht es für unsere 1. Mannschaft am Samstag, 01.09.2018 um 14:30 Uhr beim SV Habach.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Scherer, Pirali, C. Gilla, Lončar, Piotrowski, Schütz, Jung (Kern), T. Kirsch (Witsch), J. Bier (Oberhauser)
Bank:
A. Wilhelm, Risch
Tore:
1:0 T. Kirsch
2:0 Schütz
3:0 Piotrowski
4:1 Witsch
20.08.2018
Erneute Auswärtsniederlage - STV Urweiler - VfB Theley II 4:0
Zum zweiten Auswärtsspiel der Saison reiste unsere Zweite zum ambitionierten Aufsteiger aus Urweiler.
Unsere Mannschaft war aufgrund der ersten zwei erfolglosen Spieltage auf Wiedergutmachung eingestellt und begann die Partie äußerst konzentriert und sicher im Defensivverbund. Den ersten Hochkaräter des Spiels nach wenigen Minuten konnte unser Stürmer Jonah Fleck leider nicht nutzen. Nach 20 Minuten fiel dann das durchaus ernüchternde 1:0 für die Hausherren, nachdem ein Eckball unglücklich abgewehrt vor die Füße eines Urweiler Stürmers fiel.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff nutzte Urweiler dann die zweite Nachlässigkeit der Theleyer Hintermannschaft, um durch einen sehenswerten Volleyschuss zu erhöhen.
10 Minuten nach Wiederanpfiff konnte unser Torhüter Luca Fuchs noch mit einer Glanzparade retten, wurde dann aber von seiner Abwehr im Stich gelassen, als Urweiler den Abpraller nutzte, um das 3:0 zu erzielen. Im weiteren Verlauf blieben der hohe Rückstand und die hochsommerlichen Wetterbedingungen eine zu große Last, um unsere Mannschaft wieder zurück ins Spiel finden zu lassen. Urweiler hingegen spielte konzentriert und nutzte auch die kleinste Nachlässigkeit zum 4:0. Über den gesamten Spielverlauf betrachtet eine wiederum verdiente Niederlage, die leider nach einer konzentrierten Anfangsphase durch zu viele Fehler und fehlende Torgefahr geprägt war. Nichtsdestotrotz geht es am kommenden Sonntag weiter, um im Heimspiel gegen Namborn die ersten Punkte einzufahren.
Aufstellung:
Fuchs, Merks (Schmidt), S. Dewes (Bard), P.Gilla, Campmann, Meyer, M.Dewes, Dieudonne, Freichel, Kirsch (Scherer), Fleck
19.08.2018
VfB mit 1. Saisonsieg - Spvgg. Einöd-Ingweiler - VfB Theley 2:3
Wie auch schon zum Saisonauftakt in Jägersburg, tat sich unser Team bei hochsommerlichen Temperatur in der 1. Halbzeit sehr schwer ins Spiel zu finden. Stellungsfehler, unnötige Ballverluste und zahlreiche Fehlpässe sorgten dafür, dass die Heimmannschaft von Beginn an immer wieder gefährlich vor unser Tor kam. In der 19. Minute vollendete Einöd-Ingweiler schließlich eine sehenswerte Kombination zur verdienten 1:0 Führung. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff nutze Yannic Schütz dann aber einen Traumpass von Tim Kirsch aus, um den etwas glücklichen 1:1 Halbzeitstand zu erzielen.
In der 50. Minute ging Einöd-Ingweiler dann erneut mit 2:1 in Führung. Danach fand der aber VfB zusehends besser ins Spiel und in der 75. Minute leitete Tim Kirsch mit dem 2:2 Ausgleichstreffer eine mitreißende Schlussviertelstunde ein. 4 Minuten später konnte der eingewechselte Johannes Bier nur noch regelwidrig im Strafraum gestoppt werden. Der von Julian Witsch getretene fällig Strafstoß landete aber nur am linken Pfosten. 5 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit konnte Norman Scherer mit einem unhaltbaren Sonntagsschuss direkt ins Toreck den vielumjubelten 2:3 Führungstreffer erzielen.
Negativer Höhepunkt an diesem Sonntag war eine Flasche Bier, die kurz vor Ende der Partie von einem gegnerischen Zuschauer aufs Spielfeld geworfen wurde.
Doch auch davon ließen sich unsere Jungs den ersten Saisonsieg, den man sich aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit verdient erkämpft hat, nicht mehr nehmen.
Weiter geht es bereits am Freitag mit dem Lokalderby gegen die SG Bostalsee im heimischen Schaumbergstadion.
Aufstellung:
Wagner, Risch (A. Wilhelm), Scherer, Pirali, C. Gilla, Lončar, Piotrowski, Schütz (J. Bier), Jung, T. Kirsch (Dewes), Witsch
Bank:
Kern, P. Wilhelm
Tore:
1:1 Schütz
2:2 T. Kirsch
2:3 Scherer
13.08.2018
Heimpleite unserer 2ten - VfB Theley II - SG Ottweiler/Steinbach II 0:2
Zum ersten Heimspiel der neuen Saison erwartete unsere Zweite die Gäste aus Ottweiler/Steinbach. Nach dem verpatzten Auftakt in Grügelborn sollten am zweiten Spieltag die erste Punkte her.
Das sah in der ersten viertel Stunde auch nach einem erfolgreichen Unterfangen aus, als Bier nach toller Vorarbeit von Meyer am Gästetorwart scheiterte und die Führung hätte erzielen müssen.
Danach gab es einen Bruch im Spiel unserer Mannschaft, die fortan zu passiv agierte und dem Gegner das Spiel überließ, der nach einem Stellungsfehler in unserer Hintermannschaft die Führung nach einer halben Stunde erzielte.
Auch in der zweiten Halbzeit spielte unsere Mannschaft unter ihren Möglichkeiten und wirkte zu fahrig. Der Gegner indes nutzte eine Konterchance, um auf 0:2 zu erhöhen. Unserem Torhüter Luca Fuchs war es zu verdanken, dass es bis zum Ende beim 0:2 blieb und auch die Möglichkeiten zum Anschlusstreffer waren letztendlich zu rar gesät, um dieses Spiel erfolgreich zu gestalten.
Aufstellung:
Fuchs, Merks, Sv.Dewes, Pirali, Barth (Dieudonne), J. Kirsch, Freichel (Campmann), Paulus, Meyer, Müller, J.Bier
Bank:
Fauß, M. Dewes, Scherer, Lauck
12.08.2018
Punkteteilung gegen Bliesmengen-Bolchen - VfB Theley - SV Bliesmengen-Bolchen 1:1
Am Samstag trennten sich der VfB Theley und das Topteam aus Bliesmengen-Bolchen mit einem leistungsgerechten 1-1 Unentschieden.
Ohne großes Abtasten ging es von Beginn an auf beiden Seiten richtig zur Sache. Bereits in der 2. Minute verpasste unser Coach Andreas Oberhauser eine scharfe Hereingabe von Julian Witsch nur knapp. In der 21. Minute konnte Julian Witsch dann nach tollem Pass aus dem Mittelfeld von Sebastian Piotrowski in bester Torjägermanier zur 1-0 Führung einnetzen. Nur 4 Minuten später musste unser auch heute wieder überragender Keeper Johannes Wagner sein ganzes Können aufweisen, um die knappe Führung mit einer Doppelglanzparade festzuhalten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Julian Witsch die große Chance auf 2-0 zu erhöhen, doch leider gelang es ihm nicht, die Hereingabe von Oberhauser im gegnerischen Tor unterzubringen.
Auch nach dem Seitenwechsel gestaltete die Partie sich anfangs weiterhin ausgeglichen und der VfB hatte noch die eine oder andere Chance die Führung auszubauen. Doch im Laufe der 2. Halbzeit wurde der Druck der Gäste immer stärker und Bliesmengen-Bolchen kamen zu einigen guten Chancen. In der 78. Minute gelang ihnen dann auch der verdiente Ausgleich. Nachdem Andreas Oberhauser kurz vor Ende der Partie mit Gelb-Rot zum Duschen geschickt wurde, musste unser VfB Theley die Nachspielzeit in Unterzahl überstehen. Hier war es wiederrum Johannes Wagner, der mit einer Glanzparade den Punkt retten konnte.
Aufstellung:
Wagner, Scherer (Buttgereit), C. Gilla, Lončar, A. Wilhelm, Oberhauser, Piotrowski, Schütz (T. Kirsch), Jung, Kern, Witsch (F. Bier)
Bank:
Fuchs, Risch, J. Bier, Paulus
Tor:
1-0 Witsch
05.08.2018
Auswärtsniederlage zum Saisonstart - FSV Jägersburg II - VfB Theley 2:1
Am ersten Spieltag kassierte unsere 1. Mannschaft eine bittere 2-1 Auswärtsniederlage beim FSV Jägersburg II.
Bei hochsommerlichen Temperaturen tat sich unser Team in der 1. Halbzeit von Beginn an gegen einen agil auftretenden Gegner schwer. Unser Keeper Johannes Wagner konnte zwar in der 15. Minute noch mit einer Glanzparade das Unentschieden retten, doch nur 2 Minuten später verwandelten die Gastgeber einen berechtigten Foulelfmeter zur 1:0 Führung. Zwar kam unser Neuzugang Julian Witsch in der 23. und 28. jeweils zu einer Großchance, doch Jägersburg bestimmte weiterhin das Spielgeschehen und konnte in der 29. Minute den verdienten 2:0 Halbzeitstand erzielen.
Mit Anpfiff der 2. Halbzeit zeigte sich unser VfB dann von einer anderen Seite. Man fand viel besser in die Zweikämpfe, dominierte das Spielgeschehen und kam folgerichtig auch zu einigen guten Torchancen. Doch leider sollte der große Aufwand nur mit dem 2:1 Anschlusstreffer belohnt werden. In der 69. Minute konnte Christopher Gilla einen Eckball von Sebastian Piotrowski einnicken.
Schade, dass es heute nicht für mehr gereicht hat. Denn wer bei einer solchen Gluthitze in der 2. Halbzeit noch eine solch tolle kämpferische Leistung an den Tag legt, hätte auch jeden Fall mindestens einen Punkt verdient gehabt! Jetzt heißt es diese Leistung am Samstag (Anstoß: 16:30 Uhr) gegen den SV Bliesmengen-Bolchen in beiden Halbzeiten auf den Platz zu bringen und sich für den großen Aufwand auch zu belohnen.
Aufstellung:
Wagner, Scherer, C. Gilla, Lončar, A. Wilhelm (Risch), Oberhauser, Piotrowski, Jung, J. Bier (Schütz), Kern, Witsch (Buttgereit)
Bank:
Fuchs, C. Barth, F. Bier, Paulus
17.06.2018
Flotter Fünfer 2018
Ein toller Fünfkampf geht mit dem Sieg der MAD Theley & des AS Tralkörper zu Ende.
Vielen Dank an alle teilnehmenden Mannschaften und Helfer. Wir freuen uns schon auf die 5. Auflage im Jahr 2019!
30.05.2018
Neuzgang beim VfB
Mit Vincent Buttgereit kann der VfB heute einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison präsentieren. Das 20-jährige Offensivtalent aus Steinberg-Deckenhardt wechselt von der SG St. Wendel ins Schaumbergstadion.
Herzlich willkommen und viel Erfolg bei unserem VfB Theley!
28.05.2018
Der VfB Theley sagt "Danke" &" Auf Wiedersehen"
Wie in jedem Jahr, so heißt es auch an diesem Saisonende wieder Abschied zu nehmen. Vor dem letzten Heimspiel wurden deshalb folgende Spieler/Trainer verabschiedet:
- Martin Brill (Trainer SC Alsweiler)
- Christian Konerth (SG Neunkirchen-Selbach)
- Christian Schäfer (VfL Primstal)
- Michael Spengler (Spielertrainer SG Hoof-Osterbrücken)
- Alessandro Santalucia (SC Alsweiler)
- Ken Rein (Spielertrainer SG Hoof-Osterbrücken)
Wir sagen euch allen an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für euren Einsatz beim und für den VfB Theley und wünschen euch viel Erfolg bei euren neuen Vereinen!
27.05.2018
Heimniederlage zum Saisonabschluss - VfB Theley - SV Furpach 1:3
Im letzten Saisonspiel musste sich unser VfB Theley dem Absteiger SV Furpach mit 1:3 geschlagen geben. Da man bereits in der Vorwoche den Klassenerhalt geschafft hatte, hielt sich der Ärger über diese Niederlage aber sehr in Grenzen.
Bereits in der 5. Minute konnten die Gäste nach einer Unachtsamkeit in unserer Defensive die 0:1 Führung erzielen. Sein vorerst letztes Tor für unseren VfB erzielte Christian Konerth nach schöner Hereingabe in der 24. Minute per Kopf.
Praktisch mit dem Halbzeitpfiff bekamen die Gäste dann einen Foulelfmeter zugesprochen, den sie auch sicher zum 1:2 Pausenstand verwandelten.
In der 2. Halbzeit bemühte sich unser Team das Ergebnis noch einmal zu drehen, leider erfolglos. Stattdessen konnte der SV Furpach in der 60. Minute noch den 1:3 Endstand erzielen.
Somit belegt man zum Abschluss einer turbulenten Saison den 9. Tabellenplatz in der Verbandsliga Nord/Ost mit 39 Punkten und einem ausgeglichen Torverhältnis von 42:42.
Aufstellung:
Wagner (Preis), Pirali, Slomka, Dworowy (C. Gilla), Monschin, A. Wilhelm, Rein (Schütz), Konerth, Jung, Spengler, Schäfer
Tor:
1:1 Konerth
21.05.2018
Siegesserie hält auch in Jägersburg - FSV Jägersburg II - VfB Theley 0:3
Mit einem souveränen 0:3 Erfolg bei der 2. Mannschaft des FSV Jägersburg konnte das Team des Trainerduos Atz/Lončar am Samstag den mittlerweile 5. Sieg in Folge feiern und die Siegesserie weiter ausbauen.
Auch wenn die Gastgeber besser in die Partie fanden, so waren die klareren Chancen von Beginn an auf Seiten des VfB zu verbuchen. Bereits nach 5. Minute bediente unser Torwart Johannes Wagner Yannic Schütz mit einem langen Ball mustergültig, dessen Schuss konnte aber noch gerade so auf der Linie geklärt werden. In der 17. Minute verpasste dann ein Kopfball von Christian Konerth nach toller Flanke von Patrick Wilhelm nur knapp das Tor.
In der 34. Minute war dann endlich der Bann gebrochen und die mitgereisten Theleyer Fans durften das erste Mal jubeln. Christian Schäfer brachten von der rechten Seite den Ball an den langen Pfosten wo unser Youngster Yannic Schütz stand und den Ball zur 0:1 Führung einschob. Nur 4 Minuten später scheiterte Konerth zwar noch an der Latte, doch Marlon Monschin konnte per Nachschuss das 0:2 erzielen. Kurz vor der Halbzeit stelle Christian Konerth dann den 0:3 Halbzeitstand her. Nach Traumpass von Alexander Wilhelm aus dem Mittelfeld heraus, war er nicht mehr aufzuhalten und vollendete kaltschnäuzig.
In der 2. Halbzeit ereignete sich nicht mehr allzu viel auf dem Spielfeld. Unsere gewohnt starke Abwehrreihe, in der Henri Pirali mit einer überzeugenden Leistung den ausgefallenen Daniel Dworowy vertrat, lies auch im 4. Spiel in Folge keinen Gegentreffer zu. Vorne hatten wir zwar noch die ein oder andere Möglichkeit die Führung auszubauen, doch Schlussendlich blieb es beim verdienten 0:3 Erfolg unserer Mannschaft.
Mit diesem überragenden Saisonendspurt hat unser Team bereits 1 Spieltag vor Schluss definitiv den Klassenerhalt geschafft und spielt auch nächste Saison in der Verbandsliga Nord/Ost! Wer hätte das vor ein paar Wochen gedacht?!
Ganz großes Kompliment an alle Beteiligten!
Aufstellung:
Wagner, Pirali, P. Wilhelm, Adams (Paulus), Monschin, A. Wilhelm, Konerth (Slomka), Schütz, C. Gilla, Lončar, Schäfer (Jung)
Tore:
0:1 Schütz
0:2 Monschin
0:3 Konerth
14.05.2018
Nächster Schritt in Richtung Klassenerhalt - VfB Theley - SG Thalexweiler-Aschbach 2:0
Mit einem 2:0 Heimerfolg gegen die SG Thalexweiler-Aschbach konnte der VfB Theley am gestrigen Sonntagen einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
Von Beginn des Spiels an machten die Gäste klar, dass sie mit Sicherheit nicht nach Theley gekommen sind, um den Sieg kampflos abzuschenken. Ganz im Gegenteil. Dementsprechend dominierte die SG Thalexweiler-Aschbach auch die Anfangsphase der Partie.
Nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit Marlon Monschin musste Mathias Zöhler bereits frühzeitig verletzt ausgewechselt werden. An dieser Stelle wünscht der VfB Theley ihm gute Besserung!
Ein nicht gegebener Foulelfmeter in der 33. Minute war dann aber auch für unsere Offensive das Hallo-Wach-Signal. Nur 1 Minute später konnte Christian Schäfer eine Hereingabe von Thomas Adams per Kopfballbogenlampe im Tor der Gäste unterbringen.
Wiederum 3 Minuten später leitete unser Keeper Johannes Wagner dann das 2:0 gegen seinen Ex-Verein per gezieltem Abschlag auf Yannick Schütz ein. Dieser brachte den Ball gekonnt unter Kontrolle und ließ dem Torhüter bei seinem 2. Saisontreffer keine Chance.
In der 2. Halbzeit verpasste es unser Team dann mehrere gute Kontermöglichkeiten zur endgültigen Entscheidung erfolgreich zu Ende zu bringen. Da aber auch unsere Defensive gewohnt sicher stand und bereits zum 3. Mal in Folge ohne Gegentor blieb, reichte es auch so schlussendlich zu einem verdienten 2:0 Heimerfolg.
Auch wenn nach diesem Sieg der Klassenerhalt wieder ein großes Stück näher gerückt ist, ganz geschafft ist er aber immer noch nicht!
Doch es besteht kein Zweifel daran, dass wir unser großes Ziel erreichen werden, wenn das Team auch in den letzten beiden Saisonspielen mit dem gleichen Engagement und Herzblut zur Sache geht, wie in den letzten 5 Spielen!
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Dworowy, Adams, Monschin (Jung), A. Wilhelm (Slomka), Konerth (Paulus), Schütz, C. Gilla, Lončar, Schäfer
Tore:
1:0 Schäfer
2:0 Schütz
04.05.2018
VfB mit wichtigem Auswärtssieg - VfL Primstal II - VfB Theley 0:3
Am Freitagabend gelang dem VfB Theley mit einem souveränen 0:3 Erfolg beim VfL Primstal II ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf gegen einen direkten Konkurrenten.
Bereits nach 5 Minuten konnte Christian Schäfer einen Pass von Christian Konerth in den Rücken der Primstaler Abwehr verwerten und erzielte per Außenrist die frühe 0:1 Führung. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit stand unsere Mannschaft in der Defensive sicher und unsere gewohnt souverän aufspielende Abwehrkette lies wenig Chancen der Gastgeber zu. Und gab es doch mal ein Durchkommen, dann stand ja immer noch unser Torwart Johannes Wagner bereit, der die knappe Führung mit einer überragenden Parade retten konnte. In der 37. Minute sorgte dann Christopher Gilla, nach toller Freistoßhereingabe von Thomas Adams, per Kopf die verdiente 0:2 Halbzeitführung
Die 2. Halbzeit spielte sich weitestgehend im Mittelfeld ab. Unser aufopferungsvoll kämpfendes Team ließ es erst gar nicht zu, dass der VfL noch zu Chancen auf den Anschlusstreffer kam. In der 87. Minute wurde dann der bereits völlig entkräftete Christian Konerth mit einem Steilpass auf Reisen geschickt. Er mobilisierte noch einmal die letzten Kräfte, verlud den Torwart und schob in bester Torjägermanier zum viel umjubelten dritten Treffer für den VfB Theley ein.
Großes Kompliment an unser Team für diese Leistung!
Ein großes Dankeschön geht auch an die, wie erwartet, zahlreichen und lautstarken Fans des VfB, die die Mannschaft in allen Phasen des Spiels vorbildlich unterstützt haben und dieses Derby zu einem gefühlten Heimspiel gemacht haben!
Auch wenn wir in den letzten Wochen viele Schritte in die richtige Richtung gemacht haben, noch haben wir unser Ziel nicht erreicht! Deshalb gilt es auch in den nächsten Wochen die Spannung hoch zu halten und mit der gleichen Einstellung und dem gleichen absoluten Siegeswillen in jede der letzten drei Partien zu gehen, damit wir am Ende der Saison gemeinsam den Klassenerhalt feiern können.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm (Rein), Dworowy, Adams, Monschin (Jung), A. Wilhelm, Konerth (Atz), Schütz, C. Gilla, Lončar, Schäfer
Tore:
0:1 Schäfer
0:2 C. Gilla
0:3 Konerth
30.04.2018
Wichtiger Heimsieg gegen Habach - VfB Theley - SV Habach 1:0
Nachdem man am letzten Sonntag mit dem Auswärtssieg in Ballweiler die monatelange Durststrecke endlich beenden konnte, legte der VfB Theley an diesem Sonntag mit einem 1:0 Heimerfolg gegen den SV Habach direkt nach.
Von Beginn an war zu spüren, dass für beide Mannschaften an diesem Tag viel auf dem Spiel stand. So war die 1. Halbzeit vor allem durch Fehlpässe, Abseitsstellungen und Aktionen im Mittelfeld geprägt, ohne dass es auf beiden Seiten vor dem Tor wirklich gefährlich wurde. Somit ging es folgerichtig auch mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.
In der 2. Halbzeit sah das Ganze schon etwas anders aus. Hier konnten sich die Gäste zwar ein Chancenplus erarbeiten, doch spätestens bei unserem überragenden Schlussmann Johannes Wagner war immer wieder Endstation. Der VfB Theley übte sich dagegen in Effektivität. In der 75. Minute konnte Christian Schäfer von der rechten Seite eine Traumflanke auf den im Strafraum postierten Marlon Monschin schlagen, der den Ball dann per Direktabnahme zum vielumjubelten Führungstreffer versenken konnte. 4 Minuten vor Schluss hatte Christian Schäfer dann die große Chance zur endgültigen Entscheidung. Sein sehenswerter Schuss landete aber nur an der Latte.
Doch auch so reichte es am Ende zu einem wichtigen Heimsieg, der im Anschluss auch dementsprechend von Mannschaft, Trainerteam, Vorstand und Fans gemeinsam gefeiert wurde. Auch wenn der Sieg aufgrund des Chancenverhältnisses etwas glücklich gewesen ist, so war er aufgrund der hohen Einsatzbereitschaft und des unbedingten Siegeswillen unseres Teams auf keinen Fall unverdient.
Weiter geht es für unseren VfB bereits am Freitag, 04.05. um 19:00 Uhr mit dem Derby beim VfL Primstal II.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Dworowy, Adams, Monschin, A. Wilhelm, Konerth (Rein), Schütz (Dewes), C. Gilla, Loncar, Schäfer
Tor:
1:0 Monschin
28.04.2018
Dominik Kern ab Sommer beim VfB
Mit Dominik Kern kann der VfB Theley heute einen weiteren Neuzugang für die kommende Spielzeit präsentieren.
Der 26 jährige Bauingenieur wechselt von der SG Hoof-Osterbrücken aus der Bezirksliga an den Schaumberg. Dominik ist auf den zentralen Positionen flexibel einsetzbar und hat in dieser Saison bereits 5 Treffer erzielt.
Herzlich willkommen und viel Erfolg bei unserem VfB Theley!
(Foto: Fußball-News Saarland)
23.04.2018
Langersehnter Sieg für den VfB - SG BaWeWo - VfB Theley 1:4
Beim Gastspiel in Ballweiler gelang dem Team des VfB Theley nach monatelangem Warten endlich der langersehnte 3er!
Von Beginn an ließen die Jungs des Trainerduos Lončar/Atz an diesem Sonntag keine Zweifel daran aufkommen, welches Team an diesem Tag den Kunstrasenplatz als Sieger verlassen wird.
Bereits in der 2. Minute ging der VfB nach einer Ecke mit 0:1 durch Christopher Gilla in Führung.
In der 28. Minute scheiterte Marlon Monschin noch mit einem gefährlichen Schuss an der Latte. In der 42. Minute konnte aber auch die ihn nicht mehr bremsen. Nach einem sehenswerten Solo über das halbe Feld vollendete er abgezockt zur 0:2 Führung.
Kurz vor der Halbzeitpause konnte Monschin dann auf dem Weg zu seinem nächsten Treffer nur noch regelwidrig kurz vor der Strafraumgrenze gestoppt werden. Folgerichtig wurde der Spieler der Gastgeber wegen dieser Notbremse des Platzes verwiesen und Daniel Dworowy ließ es sich nicht nehmen, den fälligen Freistoß direkt zur hochverdienten 0:3 Halbzeitführung zu versenken.
In der 2. Halbzeit nutzte wiederum Marlon Monschin die Gunst der Stunde und markierte mit seinem 2. Treffer in der 74. Minute die zwischenzeitliche 0:4 Führung für den VfB Theley.
In der 80. Minute konnte die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim zwar noch per direkt verwandeltem Freistoß den 1:4 Anschlusstreffer erzielen, doch dabei handelte es sich lediglich um Ergebniskosmetik.
Jetzt heißt es für unser Team die Spannung hochzuhalten und mit dem gleichen Kampfgeist und Siegeswillen in die nächsten Spiele zu gehen!
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Dworowy, Adams, Monschin (Jung), A. Wilhelm, Konerth (M. Dewes), Schütz (Rein), C. Gilla, Lončar, Schäfer
Tore:
0:1 C. Gilla
0:2 Monschin
0:3 Dworowy
0:4 Monschin
16.04.2018
Starker Auftritt gegen Bliesmengen - VfB Theley - SV Bliesmengen-Bolchen 1:1
Gegen die Spitzenmannschaft aus Bliesmengen-Bolchen zeigte unsere Mannschaft, unter dem neuen Trainergespann Lončar/Atz, eine der stärksten Leistungen in dieser Saison.
Von Beginn an agierte unsere Mannschaft laufstark, bissig in den Zweikämpfen und mutig nach vorne. So hatte unsere Mannschaft das Geschehen über weite Strecken der ersten 25 Minuten im Griff, bis der Schiedsrichter nach einem Blockversuch von Gilla auf Foulelfmeter für die Gäste entschied, den unser Keeper Wagner allerdings abwehren konnte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, welche allerdings nicht genutzt werden konnten.
Im zweiten Durchgang drückten die Gäste aus Bliesmengen verstärkt aufs Tempo, aber unsere Mannschaft hielt beherzt dagegen und konnte nach einem Foulelfmeter durch Dworowy in Führung gehen. 15 Minuten vor dem Ende führte eine Unachtsamkeit auf unserer Außenbahn und eine schöne Hereingabe in den Strafraum zum 1:1. Bis zum Ende der Partie hatten noch beide Mannschaften den Siegtreffer auf dem Fuß, aber beide Torhüter konnten sich wiederum auszeichnen und somit blieb es beim gerechten 1:1.
Wieder kein Dreier für unseren VfB, dafür aber ein sehr starker Auftritt der gesamten Mannschaft, der Mut und Zuversicht für die nächsten Wochen schenkt. Mit solcher einer Leistung und solch einer Leidenschaft muss die Mannschaft die letzten Spiele der Saison bestreiten. Gelingt dies, wird unser VfB die nötigen Punkte einsammeln !!!
Aufstellung: Wagner, Slomka (A. Wilhelm), Dworowy, Gilla, Schäfer, P. Wilhelm, Loncar, Adams (Paulus), Monschin, Schütz, Konerth (Meyer)
16.04.2018
Gute Vorstellung gegen den Tabellenführer VfB Theley II - SV Überroth 2:3
Nach vier Niederlagen in Folge und der knappen Pleite gegen Scheuern am Donnerstag wartete an diesem Spieltag niemand Geringeres als der unangefochtene Tabellenführer aus Überroth.
Trotz der schnellen Führung des Meisterschaftsfavoriten spielte unsere zweite Mannschaft munter mit und brachte Überroth ein ums andere Mal in Verlegenheit und glich nach tollem Zuspiel von Michi Müller in Person von Marc Meyer nach knapp 20 Minuten aus.
Theley zeigte auch in der zweiten Hälfte wiedererlangtes Selbstbewusstsein und machte den favorisierten Gästen das Leben äußerst schwer. Selbst nach dem 1:3, welches in der 70.Minute nach einem Strafstoß fiel, ließ unsere Mannschaft nicht nach und machte es in der Schlussphase noch einmal richtig spannend. Nachdem Marc Meyer im Gästesechzehner regelwidrig gelegt wurde, verkürzte Michi Müller 5 Minuten vor Schluss zum 2:3. Jedoch sollte unserer Mannschaft der Lucky Punch nicht mehr vergönnt sein und Überroth rettete die Führung über die Zeit.
Auch wenn dies nun die 5.Niederlage in Folge war, haben die Spiele gegen Scheuern und Überroth gezeigt, wie gut unsere Truppe gegen Spitzenteams mithalten kann und gemessen an ihrer Leistung wieder auf dem aufsteigenden Ast ist.
Aufstellung:
M.Dewes, Meyer, Campmann, Merks, Lauck, Kirsch, Dieudonne, Müller, Spengler, Schnur (Fleck), Schmidt
Tore:
1:1 Meyer
2:3 Müller (FE)
13.04.2018
An alle Fans & Unterstützer des VfB
Mittlerweile ist das eingetreten, was wir die ganze Zeit verhindern wollten. Unsere 1. Mannschaft befindet sich mitten im Abstiegskampf der Verbandsliga.
Auch wenn die Lage sehr ernst ist, ist das noch lange kein Grund, jetzt den Kopf in den Sand zu stecken oder übereinander herzufallen. Denn zu was unsere junge Truppe fähig ist, hat sie in der Hinrunde oft genug gezeigt. Und genau dorthin müssen und werden wir auch wieder zurückkommen.
Doch das wird nur gelingen, wenn wir alle, Mannschaft, Trainerteam, Betreuer, Vorstand & Fans an einem Strang ziehen! Jetzt ist nicht die Zeit für gegenseitige Schuldzuweisungen, nicht die Zeit, Spieler nach einem Fehlpass lautstark niederzumachen. Jetzt ist die Zeit zusammenzustehen, die Mannschaft von der 1. bis zur 96. Minute anzufeuern und zu unterstützen, auch dann, wenn das Spiel mal nicht so wie gewünscht laufen sollte!
Lasst uns alle gemeinsam alles dafür tun, dass wir am 27. Mai nach dem letzten Spiel gegen Furpach zusammen auf den Klassenerhalt anstoßen können. Zeigen wir allen, was mit dem nötigen Herzblut und Zusammenhalt noch alles möglich ist.
Und am besten fangen wir damit schon am Sonntag gegen den Tabellenführer aus Bliesmengen-Bolchen an! Warum soll einem Team, das diese Saison bereits die Spitzenteams aus Marpingen/Urexweiler & Rohrbach geschlagen hat, nicht wieder eine Sensation gelingen? Also kommt vorbei und unterstützt unsere Mannschaft!
12.04.2018
Knapp an der Überraschung vorbei - VfB Theley II - SG Scheuern/Steinbach 1:2
Nach drei Niederlagen in Folge gegen St. Wendel, Winterbach und Hoof/Osterbrücken wollte unsere zweite Mannschaft an diesem Donnerstag im Nachholspiel gegen Scheuern wieder etwas gut machen und ihr gewohntes Gesicht zeigen.
Unsere Mannschaft zeigte dementsprechend über die gesamte erste Halbzeit eine sehr ansprechende Leistung und kaufte dem Aufstiegsaspiranten Scheuern den Schneid ab. Mit konsequentem Abwehrverhalten und aggressivem Pressing gelang es Theley einige gefährliche Aktionen zu kreieren. Der Höhepunkt des ersten Durchgangs war dann nach einer halben Stunde der Führungstreffer durch Konerth, der einen durch Jan Kirsch herausgeholten Elfmeter humorlos zum 1:0 verwandelte.
In Halbzeit zwei erhöhten die Gäste den Druck, dem Theley auch aufgrund der Intensität des Spiels nicht mehr standhalten konnte. Sodass Scheuern bis zur 71. Minute die Partie in ein 1:2 drehte und auf die Erfolgsspur einbog. Ein teilweise mit der Intensität eines Derbys überforderter Schiedsrichter trug einen Teil dazu bei, dass unsere Zweite letzlich in Unterzahl agierte und die knappe 1:2-Niederlage Bestand hatte. Nichtsdestotrotz hat unsere zweite Mannschaft in einem hart umkämpften Derby eine tolle Leistung gezeigt und dem Favoriten aus Scheuern das Leben lange schwer gemacht. Obwohl am Ende wieder keine Punkte in Theley bleiben, lässt sich auf diese Leistung aufbauen, um künftig auch wieder punktemäßig erfolgreich zu sein.
Aufstellung:
Preis, Merks, Barth, Campmann, Lauck, Kirsch (Dewes), Dieudonne, Schnur (Meyer), A.Wilhelm, Santalucia, Konerth (Schmidt)
Tore:
1:0 Konerth (FE)
11.04.2018
Lončar und Atz übernehmen bis zum Saisonende
Nachdem es unserer 1. Mannschaft auch in den letzten Spielen gegen direkte Konkurrenten nicht gelungen ist, wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden, haben nach intensiven Gesprächen der Verein und unser bisheriger Trainer Kai Decker die gemeinsame Entscheidung getroffen, die Zusammenarbeit bereits jetzt zu beenden, um auf der Trainerposition noch einmal einen neuen Impuls setzen zu können.
An dieser Stelle geht ein ganz großes Dankeschön an Kai, den wir als fairen und ehrlichen Sportsmann kennen lernen durften und der bei all seinen Entscheidungen stets das Beste für den VfB Theley im Blick hatte. Wir wünschen Kai persönlich alles Gute und viel Erfolg bei seiner nächsten sportlichen Aufgabe.
Ab sofort werden die beiden ehemaligen VfB-Spieler Marco Lončar (53) und Timo Atz (41) gemeinsam die Verantwortung für die Verbandsligamannschaft übernehmen. Neben der sportlichen Kompetenz und der langjährigen Verbundenheit mit dem Verein, spricht für die beiden, dass sie nahezu alle Spiele dieser Saison gesehen haben, die Mannschaft und die Liga somit kennen und ohne große Eingewöhnungszeit direkt loslegen können.
Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem neuen Trainerduo in die Erfolgsspur zurückfinden werden und am Ende gemeinsam den Klassenerhalt feiern können. Wir hoffen bei dieser Mission auf Eure Unterstützung!
02.04.2018
Verdiente Heimniederlage gegen das Schlusslicht - VfB Theley - SG Schiffweiler-Landsweiler/Reeden 1:3
Am heutigen Ostermontag konnte die SG Schiffweiler-Landsweiler/Reeden im Kellerduell unseren VfB Theley mit 1-3 besiegen.
Nach einer desolaten 1. Halbzeit konnte man von Glück reden, dass man zur Pause nur 1-2 zurücklag.
Bereits nach 7 Minuten führten die Gäste 0-2. Ein Kopfballtor von Daniel Dworowy in der 36. Minute sorgte für den schmeichelhaften Halbzeitstand.
In der 2. Hälfte kam der VfB sogar zu einigen Chancen, die aber leider nicht verwertet werden konnten.
Durch einen erfolgreich abgeschlossenen Konter in der 79. Minute sorgten die Gäste für den 1-3 Endstand und konnten sich über einen verdienten Auswärtssieg freuen
Weiter geht es für unsere Jungs bereits am Donnerstag im Nachholspiel gegen den FC Freisen. Die Partie wird um 19.00 Uhr im Schaumbergstadion angepfiffen.
Aufstellung:
Wagner, Pirali (Jung), P. Wilhelm, Dworowy, Adams (Paulus), Slomka, Schütz, Gilla, Dewes, Lončar, Schäfer
Tor:
1-2 Dworowy
30.03.2018
Ohrfeige gegen Winterbach - VfB Theley II - SF Winterbach 1:5
Nachdem man am vorherigen Spieltag eine heftige Klatsche gegen St. Wendel kassiert hat, sollte am vergangenen Donnerstag zuhause gegen Winterbach Wiedergutmachung betrieben werden. Dieses Unterfangen schien in der ersten halben Stunde auch erfolgreich zu verlaufen, als Schnur nach toller Vorarbeit von Ken Rein die 1:0-Führung erzielte. Doch viele Unkonzentriertheiten und Unsicherheiten im Defensivverbund prägten im weiteren Spielverlauf das Geschehen und waren dafür verantwortlich, dass Winterbach das Spiel noch vor der Halbzeit drehte.
Kämpferisch hervorragend eingestellte Gäste bestimmten dann auch die zweite Hälfte und zwangen die Theleyer immer wieder zu Fehlern, die Winterbach eiskalt ausnutzte und verdientermaßen den Auswärtssieg einfuhr.
Für die restliche Saison heißt es nun für unsere zweite Mannschaft die Kehrtwende zu schaffen, um die Saison genauso erfolgreich zu beenden, wie sie gestartet und bis vor zwei Wochen geführt wurde.
Aufstellung:
Preis, Dieudonne, Spengler, Freichel, Merks, Meyer, Wilhelm (Schmidt), Paulus (M.Dewes), Schnur (Konerth), Santalucia, Rein
Tore:
1:0 Schnur
27.03.2018
Weitere Neuzugänge beim VfB Theley
Mit den Zwillingsbrüdern Johannes Bier und Fabian Bier kann der VfB Theley zwei weitere Neuzugänge für die neue Saison vermelden.
Die beiden 19-jährigen sind derzeit noch für den VfR Otzenhausen in der Kreisliga A aktiv und sind auf den Außenbahnen flexibel einsetzbar. Zudem sind sie torgefährlich.
Wir freuen uns sehr, dass sich die umworbenen Talente für unseren VfB entschieden haben! Herzlich willkommen und viel Erfolg!
25.03.2018
VfB verpasst Befreiungsschlag in Limbach - FC Palatia Limbach - VfB Theley 3:3
In einem turbulenten Spiel der Tabellennachbarn trennten sich der FC Palatia Limbach und der VfB Theley mit 3:3
Unsere Mannschaft begann ziemlich zerfahren und bereits in der 4. Minute vergaben die Gastgeber eine 100%ige Torchance, als der Stürmer frei im Fünfmeterraum über das Tor schoss. 9 Minuten später nutzte Limbach dann einen Abstimmungsfehler in unserer Hintermannschaft und erzielte die verdiente 1:0 Führung.
In der 19. Minute konnte Yannic Schütz bei unserer ersten gefährlichen Offensivaktion nur noch regelwidrig im Strafraum gestoppt werden und Thomas Adams glich per Strafstoß zum 1:1 aus. Die Gastgeber ließen sich davon aber nicht beeindrucken, bestimmten weiterhin das Spielgeschehen und kamen auch zu einigen Chancen. Doch das nächste Tor sollte in der 38. Minute wiederum Thomas Adams per Elfmeter für den VfB erzielen, nachdem zuvor Schütz zum 2. Mal elfmeterreif gefoult worden war. So ging es mit einer glücklichen 1:2 Führung in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel bestimmte erneut Limbach das Spielgesehen. In der 57. Minute konnte aber Henri Pirali mit einem tollen Tackling den gegnerischen Angriff abfangen und einen Gegenangriff einleiten. Nach einem Traumpass von Christopher Gilla legte Yannic Schütz im Strafraum quer auf Mario Dewes, der die Kugel souverän zum 1:3 einschieben konnte. Danach sah es kurze Zeit so aus, als ob unser Team jetzt den Sieg ungefährdet einfahren würde. Doch die Palatia rappelte sich wieder auf und ungewohnte Fehler in unserer sonst so starken Defensive sorgten dafür, dass wir in der 71. und 82. Minute noch 2 weitere Gegentreffer hinnehmen mussten.
Kurz vor Schluss rettete Johannes Wagner mit einer Glanzparade zumindest noch den 1 Punkt.
Leider konnte unsere Elf heute nicht an die starken Leistungen aus den letzten beiden Heimspielen anknüpfen, sonst wäre auf jeden Fall ein wichtiger Befreiungsschlag in Limbach möglich gewesen.
Jetzt heißt es alle Kräfte bündeln um am Ostermontag wieder eine Topleistung im nächsten 6-Punkte-Spiel gegen das Tabellenschlusslicht FSG Schiffweiler Landsweiler-Reden abzurufen!
Aufstellung:
Wagner, Pirali, P. Wilhelm, Adams, Slomka, Schütz, Jung, C. Gilla, Dewes (Konerth), Lončar, Schäfer (Dworowy)
Bank:
Preis, Rein, Paulus
Tore:
1:1 Adams (FE)
1:2 Adams (FE)
1:3 Dewes
15.03.2018
Punktgewinn im kleinen Schaumbergderby - SV RW Hasborn II - VfB Theley II 2:2
An Mittwochabend trat unsere zweite Mannschaft zum Nachholspiel bei unserem Nachbarn in Hasborn an. Bei Flutlicht und roter Erde stand eine Topmannschaft der Bezirksliga St.Wendel und hoch gehandelter Aufstiegsaspirant für unsere Truppe auf dem Programm.
Was allerdings auf dem Papier nach einer klaren Sache aussah, widerlegten unsere Jungs mit einer engagierten Leistung und gingen früh in der ersten Hälfte durch Ken Rein in Führung. Diese Führung hielten unsere Jungs bis zur Pause.
Aus der kamen die Gastgeber jedoch besser heraus und drehten die Partie innerhalb von 15 Minuten. Doch dass unsere Mannschaft Derby kann, zeigte sie im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit. Der kurz zuvor eingewechselte Jan Kirsch egalisierte in Minute 71 mit dem 2:2-Ausgleich. Dieser hatte aufgrund der couragierten Leistung auch bis zum Schlusspfiff Bestand.
Unsere zweite Mannschaft hält ihre starke Serie auch gegen eine Topmannschaft der Liga aufrecht und ist in der Rückrundentabelle mit 3 Siegen und einem Unentschieden engster Verfolger von Tabellenführer Überroth. Mit einem gefestigten Mittelfeldplatz 8 und der nötigen Leichtigkeit will man an diesem Sonntag auch den nächsten Favoriten aus Scheuern etwas ärgern.
Aufstellung:
Preis, Meyer, Freichel, Campmann, Merks, Konerth, Paulus, Dieudonne (J. Kirsch), Lauck, Spengler, Rein
Tore:
0:1 Rein
2:2 J. Kirsch
12.03.2018
Erster Heimsieg 2018 - VfB Theley II - SG Hirstein/Gehweiler 2:0
Nach den sehr winterlichen Wetterbedingungen der letzten Wochen und der Spielverlegung gegen Hasborn II ging es an diesem Sonntag endlich wieder los und für unsere Zweite rein ins Fußballjahr 2018. Auf dem Programm stand ein schon recht vorentscheidendes Spiel um den Klassenerhalt gegen den Tabellenletzten aus Hirstein/Gehweiler.
Zu Beginn der Partie hatte unsere Mannschaft noch Probleme ins Spiel zu finden und zeigte einen etwas holprigen Start. Doch im Laufe der ersten Hälfte steigerte sich der Gastgeber und erspielte sich einige hochkarätige Chancen. Spengler und Schnur ließen bei ihren Abschlüssen jedoch die nötige Präzision für den Führungstreffer vermissen. Torlos ging es in die Kabine.
In Halbzeit zwei verlief die Begegnung zunehmend einseitiger zu Gunsten unserer Mannschaft. Verdientermaßen fiel in der 65. Minute dann der Führungstreffer für Theley. Nach einer abgewehrten Ecke brachte Freichel das Spielgerät wieder gefühlvoll in die Box, in welcher Marc Meyer zu einem sehenswerten Flugkopfball ansetzte und unhaltbar einköpfte. Theley spielte auf die Vorentscheidung, musste aber zuvor einen kurzen Schockmoment wegstecken, als Theley 10 Minuten vor Schluss nach einem Ballverlust im hintersten Glied den Gästestürmer alleine auf Torwart Preis zuliefen ließ. Als dieser schon geschlagen schien und der Ball bereits der Torlinie entgegen rollte, rettete die zurückgeeilte Theleyer Doppelsechs in letzter Sekunde auf der Linie und verhinderte den späten Ausgleich. Der lucky Punch folgte dann in der 88. Minute, als Sturmtank Spengler einen verlängerten Ball über den herausgeeilten Gästetorhüter butterweich zur Vorentscheidung versenkte.
Unsere Zweite stockt mit dem nun dritten Sieg in Folge gegen Gegner aus dem Tabellenkeller ihr Punktepolster auf 28 Punkte auf und gibt den langsam lästig gewordenen Tabellenplatz 9 ab und schiebt sich nun sogar an Bliesen vorbei auf Platz 8. Mit unserem Saisonziel Klassenerhalt läuft somit weiterhin alles nach Plan.
Weiter geht es bereits diesen Mittwoch mit dem Nachholspiel gegen Hasborn II und am Sonntag mit einem weiteren Heimspiel gegen Scheuern.
Aufstellung:
Preis, Freichel, Gilla (Campmann), Merks, Meyer (Schmidt), Schnur, Müller, Dieudonne, Lauck, Spengler, Santalucia (Fleck)
Tore:
1:0 Meyer
2:0 Spengler
11.03.2018
Torloses Unentschieden gegen Merchweiler - VfB Theley - SV Preußen Merchweiler 0:0
Im Duell der Tabellennachbarn kam unsere 1. Mannschaft leider nicht über ein 0:0 gegen den SV Preußen Merchweiler hinaus.
Auf beiden Seiten ging es von Beginn an ohne großes Abtasten zur Sache. Im Laufe der 1. Hälfte verlagerte sich die ausgeglichene Partie dann aber zusehends ins Mittelfeld, ohne dass es vor den beiden Toren zu wirklich gefährlichen Situationen kam.
Die beste Chance hatte in der 39. Minute dann unser Linksverteidiger Norman Scherer, der aber nach einer tollen Flanke von Patrick Wilhelm leider an der Latte scheiterte.
Praktisch mit dem Halbzeitpfiff schlug das Verletzungspech mal wieder gnadenlos beim VfB zu. Norman Scherer verletze sich an der Schulter und musste ausgewechselt werden.
Die 2. Hälfte begann nicht wirklich besser und mit Christian Schäfer stand auf einmal ein weiterer Spieler auf der langen Verletztenliste des VfB. Doch das Team von Kai Decker ließ sich dadurch nicht verunsichern und dominierte den Beginn der 2. Hälfte, ohne aber zu großen Torchancen zu kommen.
Dies sollte sich aber in der 65. Minute ändern. Den Kopfball des eingewechselten Ken Rein konnte der Merchweiler Abwehrspieler noch gerade so auf der Linie klären. Wiederum nach einer Ecke kam Christopher Gilla in der 72. Minute frei vor dem Tor zum Abschluss, doch leider ging der Ball über das Tor. Ab der 79. Minute spielten die Gäste dann nach einer vermeintlichen Unsportlichkeit nur noch zu 10. 2 Minuten später hatte dann Thomas Adams die Führung auf dem Fuß. Doch sein sehenswerter direkter Freistoß traf nur das Lattenkreuz.
Trotz Unterzahl kamen die Gäste noch zu einer hochkarätigen Chance, die unser Torhüter Johannes Wagner im Zusammenspiel mit Christopher Gilla überragend parierte. Auch in der Nachspielzeit war unser Keeper noch einmal rechtzeitig zur Stelle.
Somit blieb es am Ende beim torlosen Unentschieden. Leider konnte sich unsere stark dezimierte Mannschaft trotz toller kämpferischer Leistung und einiger hochkarätigen Chancen am Ende nicht für ihren großen Einsatz und Laufbereitschaft im 3. Spiel dieser Woche belohnen.
Doch wenn unser Team auch zukünftig an die Leistungen in dieser Woche anknüpfen kann und der ein oder andere verletzte Spieler wieder zurückkehrt, dann braucht niemandem bange zu sein. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir den nächsten Sieg einfahren werden. Weiter so Jungs!!!
Aufstellung:
Wagner, Pirali, Scherer (Rein), Adams, Slomka, P. Wilhelm, Schütz, Jung, C. Gilla, Lončar, Schäfer (Paulus)
Bank:
Preis, Meyer
08.03.2018
Nächster Neuzugang beim VfB
So langsam nimmt unser Kader für die neue Saison Konturen an. Wir freuen uns, dass sich mit Alejandro Risch ein erfahrener Defensivallrounder für den VfB Theley entschieden hat.
Derzeit spielt der 27-jährige Bauleiter noch bei der SG Lebach-Landsweiler II in der Landesliga Nord. Zuvor konnte er bereits Erfahrung in der Verbandsliga und Saarlandliga sammeln. Herzlich willkommen und viel Erfolg bei unserem VfB!
07.03.2018
Punkteteilung gegen Spitzenreiter - VfB Theley - SG Marpingen-Urexweiler 0:0
Im Nachholspiel des 17. Spieltags konnte sich das Team des VfB aufgrund einer tollen kämpferischen Leistung über einen verdienten Punktgewinn gegen den Spitzenreiter aus Marpingen-Urexweiler freuen.
Die Anfangsphase des Spiels war durch gegenseitiges Abtasten ohne nennenswerte Chancen auf beiden Seiten gekennzeichnet. Die erste Chance der Gäste hatte es aber dann in sich. Christopher Gilla konnte in der 25. Minute in höchster Not vor dem leeren Tor klären. Kurz vor dem Halbzeitpfiff vereitelte unser Keeper Johannes Wagner die 2. Großchance der SG Marpingen-Urexweiler.
Zu Beginn der 2. Halbzeit erhöhte der Tabellenführer dann noch einmal den Druck auf das VfB-Tor. Doch unsere Abwehr stand gewohnt sicher und lies wenig zu. In der 61. Minute kam es dann zu einer kuriosen Szene. Denn plötzlich standen nicht nur die Spieler und Schiedsrichter im Dunkeln, sondern auch alle Zuschauer. Ein Flutlichtausfall aufgrund einer defekten Sicherung sorgte für eine zeitweilige Spielunterbrechung.
Nach Wiederanpfiff zeigte sich ein nahezu unverändertes Bild. Die Gäste bestimmten weitestgehend das Spielgeschehen und unsere Jungs hielten konzentriert dagegen und beschränkten sich auf gelegentliche Entlastungskonter. Kurz vor Schluss hatte Christopher Jung dann noch den Lucky Punch auf dem Fuß, verzog aber leider knapp.
So blieb es am Ende beim 0:0 und unsere Jungs bleiben somit auch im 2. Spiel gegen den Spitzenreiter ungeschlagen und können sich nach dem 1:0 Hinspielerfolg über insgesamt 4 Punkte in dieser Saison gegen die SG Marpingen-Urexweiler freuen.
Auf dieser kämpferischen Leistung lässt sich definitiv aufbauen! Am Sonntag geht es dann schon wieder mit einem Heimspiel gegen den SV Preußen Merchweiler weiter. Anstoß im Schaumbergstadion ist um 15:00 Uhr.
Aufstellung:
Wagner, Pirali, P. Wilhelm, Scherer, Paulus, Rein (Spengler), Jung, Meyer (Schütz), C. Gilla, Loncar, Schäfer
Bank:
Preis, Dieudonne, Fleck
04.03.2018
Niederlage in Münchwies - 1. FC Lautenbach - VfB Theley 3:2
Im ersten Punktspiel des Jahres musste sich das Team von Kai Decker dem 1. FC Lautenbach mit 3:2 geschlagen geben.
Dabei legte die Mannschaft eigentlich von Beginn an couragiert los. Bereits in der 2. Minute traf Henri Pirali bei seinem Pflichtspieldebut für den VfB leider nur den Pfosten. Nur eine Minute später ging ein Distanzschuss von Christian Schäfer knapp über das Tor. In der 22. Minute konnte der Torwart der Gastgeber mit einer Glanzparade gegen Thomas Adams klären, 1 Minute später gegen Yannic Schütz.
In der 39. Minute erzielte Lautenbach dann mit seiner 1. Chance die 1:0 Führung. Mario Lončar konnte aber mit einem tollen Knaller aus 18 Metern in der 43. Minute den hochverdienten Ausgleich erzielen.
Die 2. Hälfte spielte sich zu Beginn überwiegend im Mittelfeld ab, ohne dass eine der beiden Mannschaften dabei zu nennenswerten Torchancen kam. In der 62. Minute hatte Mario Dewes dann die Riesenchance zur Führung, vergab aber aus kurzer Distanz. Praktisch im Gegenzug konnte der 1. FC Lautenbach nach einem Eckball die erneute Führung erzielen. Ein erneuter Abstimmungsfehler in unserer Abwehr leitete in der 82. Minute die 3:1 Vorentscheidung ein.
Zwar konnte Christopher Gilla per Kopf nach einem Eckball noch den 3:2 Anschlusstreffer erzielen, doch mehr reichte es leider nicht mehr.
Weiter geht es für unsere Jungs bereits am Mittwoch, 07.03.2018 um 19:00 im Nachholspiel gegen den Spitzenreiter SG Marpingen-Urexweiler.
Aufstellung:
Wagner, Pirali, P. Wilhelm, Scherer, Adams, Schütz, Jung (Rein), C. Gilla, Dewes, Lončar, Schäfer
Bank:
Preis, Barth, Meyer, Spengler
Tore:
1:1 Mario Lončar
3:2 Christopher Gilla
28.02.2018
Trainerteam komplett
Nachdem wir bereits vor einigen Wochen Sebastian Piotrowski als 1. Teil unseres neuen Spielertrainerduos für die kommende Saison vorstellen durften, können wir heute mit Andreas Oberhauser den 2. Teil präsentieren.
Der 28 jährige spielt seit 7 Jahren beim Oberligisten FV Eppelborn im linken Mittelfeld und überzeugt dort unter anderem durch seine Dynamik und seinen starken linken Fuß. Wir freuen uns sehr, dass sich Andreas, trotz namhafter Konkurrenz, für unseren VfB Theley entschieden hat. Wir sind davon überzeugt, dass er gemeinsam mit Sebastian ein erfolgreiches Spielertrainerduo bilden wird und als gestandener Führungsspieler unsere junge Mannschaft weiter nach vorne bringt.
Wir wünschen Andreas schon jetzt viel Erfolg und Spaß beim VfB!
03.02.2018
Neuer Trainer beim VfB – Teil 1
Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, setzen wir in der neuen Saison auf ein Spielertrainerduo für unsere Verbandsligamannschaft.
Heute können wir euch mit Sebastian Piotrowski den 1. Teil des zukünftigen Duos präsentieren. Der 27 jährige Offensivallrounder spielte in der Hinrunde dieser Saison noch für den Oberligsten SV Saar 05 Saarbrücken und wird zum 01.07.2018 sein Amt beim VfB Theley antreten. Davor konnte Sebastian bereits als Spieler beim 1. FC Saarbrücken, FC Homburg, SV Elversberg in der Regionalliga sowie 3. Liga Erfahrungen sammeln.
Wir freuen uns schon sehr darauf, Sebastian ab der neuen Saison im Schaumbergstadion begrüßen zu dürfen und wünschen ihm viel Glück & Erfolg bei seiner 1. Trainerstation im Aktivenbereich.
06.01.2018
Neuer Trainer der 2. Mannschaft
Nachdem uns unser langjähriger Trainer der 2. Mannschaft Martin Brill zum Saisonende in Richtung Alsweiler verlassen wird, können wir heute seinen Nachfolger präsentieren:
Zur neuen Saison wird das Theleyer Urgestein Andreas Reis die Verantwortung für unsere 2. Mannschaft in der Bezirksliga St. Wendel übernehmen.
Wir freuen uns mit Andi Reis einen Trainer gewinnen zu können, der den VfB Theley in- und auswendig kennt und sind uns sicher, dass er die erfolgreiche Arbeit von "Migge" weiterführen wird!
30.12.2017
Vielen Dank & Alles Gute für 2018
Wieder einmal neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Zeit, auch an dieser Stelle noch einmal Danke zu sagen. Vielen Dank an alle, die unseren VfB Theley auch 2017 unterstützt haben!
Zwar ist ein Verein immer größer als jeder Einzelne, aber ohne das Engagement eines jeden Einzelnen gäbe es den Verein nicht! In diesem Sinne zählen wir auch im neuen Jahr weiterhin auf eure tatkräftige Unterstützung. Denn auch im Jahr 2018 steht der Verein wieder vor großen Herausforderungen, die wir alle nur gemeinsam meistern können!
Zu guter Letzt möchten wir noch alles Gute und vor allem Gesundheit für das Jahr 2018 wünschen. Mögen alle eure Wünsche im neuen Jahr in Erfüllung gehen!
05.12.2017
Theley stellt den Teller auf, Marpingen legt 3 Punkte drauf - VfB Theley II - SG Marpingen-Urexweiler II 2:1
Aufgrund der schlechten Witterung musste das letzte Heimspiel des Jahres 2017 auf dem Kunstrasen des SC Alsweiler ausgetragen werden. Nichtsdestotrotz machten es unsere schwarz-weißen Anhänger zu einer etwas anderen Heimpartie.
Unsere Zweite empfing zum Derby die altbekannte SG Marpingen-Urexweiler II, mit der es in den letzten Jahren schon so manches Duell gab.
Zu Beginn der Partie übernahm Theley die Initiative und ging nach einer viertel Stunde in Führung. Christopher Gilla verwandelte einen direkten Freistoß aus ca. 20 Metern unhaltbar ins Torwarteck. Danach ließ sich unsere Mannschaft etwas von der Hektik und harten Spielweise der Gäste anstecken und agierte bis zur Pause in großen Teilen zu fahrig und unkonzentriert.
In Hälfte Zwei zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem Theley zu lässig mit seinen Chacen umging und Marpingen keine Mittel fand um die Theleyer Defensive groß in Verlegenheit zu bringen. Eine viertel Stunde vor Schluss fiel dann die vermutete Vorentscheidung zum 2:0. Theley kombinierte sich mit einem schönen Spielzug über links durch und Kirschs Hereingabe vollstreckte Marlon Monschin per Kopf aus kurzer Distanz. Doch Marpingen gelang nur 5 Minuten später der etwas glückliche und überraschende Anschlusstreffer, der eine spannende Schlussphase bescherte. Jedoch blieb die Theleyer Hintermannschaft bis zum Schluss stabil und sicherte den Derbysieg.
Mit einer guten Leistung stockt unser Zweite ihr Punktekonto auf nun beachtliche 25 Punkte auf und festigt nach zwei Derbysiegen in Folge Tabellenplatz 9 (bereits seit 9 Spieltagen!). Ein Dank geht an dieser Stelle noch an den SC Alsweiler für die Bereitstellung ihres Kunstrasens. Ein weitaus größerer Dank geht außerdem an alle Theleyer Tifosi, die unsere zweite Mannschaft bei jedem Wetter über das ganze Jahr 2017 an der Seitenlinie unterstützt haben. Unsere Mannschaft verabschiedet sich mit 3 Derbypunkten auf dem aufgestellten Nikolausteller in die wohlverdiente Winterpause, um Energie für ein erfolgreiches Jahr 2018 zu tanken.
In diesem Sinne, ho ho ho
Aufstellung:
Preis, M.Dewes (Dieudonne), P.Gilla, Merks, Schnur, Meyer (Freichel), A.Wilhelm, C.Gilla, J. Kirsch, Rein (59. Santalucia), Monschin
Tore:
1:0 C.Gilla
2:0 Monschin
28.11.2017
Mitgliederversammlung
Am Sonntag, dem 26.11.2017 fand die diesjährige, gut besuchte Mitgliederversammlung des VfB Theley im Clubheim statt. Nachdem der 1. Vorsitzende Verwaltung Mario Lončar die Sitzung eröffnet hatte, gedachte man zuerst den verstorbenen Mitgliedern des Vereins. Im Anschluss trug der geschäftsführende Vorstand seine Berichte in den Bereichen Verwaltung, Finanzen und Sport vor. Danach wurden die Mitglieder auch von Jugendleiter, Trainer 2. Mannschaft sowie Leiter AH über die aktuelle Situation im Verein informiert.
Im Anschluss fand die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder statt. Dabei wurden folgende Mitglieder geehrt:
25 Jahre Mitgliedschaft:
Bernd Warken
Randolf Atz
Stephen Meyer
Uwe Scheid
Johannes Wirtz
Herbert Lermen
Jörg Schäfer
40 Jahre Mitgliedschaft:
Jürgen Petry
Mario Adams
Klaus Linnenbach
Werner Meyer
Jürgen Backes
60 Jahre Mitgliedschaft:
Heinz Atz
Auch wenn die aktuelle Satzung des VfB Theley leider keine weiteren Ehrungen über 60 Jahre Mitgliedschaft hinaus vorsieht, so sollte dennoch nicht unerwähnt bleiben, dass es sogar 5 Mitglieder in unseren Reihen gibt, die 2016/2017 seit 70 Jahren! ihrem VfB Theley die Treue halten:
Robert Conrad
Werner Hoffmann
Willi Scherer
Alois Schäfer
Theo Scholl
Ihnen und allen anderen Geehrten sei an dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön gesagt! Auf viele weitere Jahre bei unserem VfB Theley!
Den Höhepunkt erreichte die diesjährige Sitzung mit Sicherheit, als der Vorstand den Antrag stellte, dass Reinhold Zöhler „der beste Platzwart der Welt“ aufgrund seiner immensen Verdienste um den VfB Theley zum Ehrenmitglied ernannt wird. Selbstverständlich wurde dieser Vorschlag ohne Gegenstimme und unter großem Beifall der anwesenden Mitglieder angenommen!
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wies Mario Lončar in seinem Schlusswort noch einmal darauf hin, dass der VfB Theley mittlerweile wieder in vielen Bereichen auf einem guten Weg ist. Um aber auch in den nächsten Jahren diese positive Entwicklung fortsetzen zu können, ist es aber zwingend notwendig, dass möglichst alle Fans und Mitglieder mit anpacken! Denn nur für den Vorstand und einige wenige Helfer sind die vor dem Verein liegenden Aufgaben und Herausforderungen alleine nicht zu bewältigen!
21.11.2017
Derbysieg in Oberthal - SG Gronig/Oberthal - VfB Theley II 1:2
150 Zuschauer, davon 50 Prozent schwarz-weiße Anhänger, boten am Sonntag die nötige Kulisse für ein äußerst wichtiges Derby in Oberthal. Die Mannschaft stimmte sich bereits vor dem Spiel mental auf diese Auswärtspartie ein und war Feuer und Flamme, einen Auswärtsdreier mit nach Hause zu nehmen.
Theley erwischte den besseren Start und war bei fast jeder Offensivaktion gefährlich. Diese Bemühungen belohnte "Jimmy" Konerth bereits nach 8 Minuten mit dem 1:0-Führungstreffer. Im Anschluss erspielte sich Gronig/Oberthal vor allem im Mittelfeld ein Übergewicht, konnte sich im Theleyer Strafraum allerdings nicht entscheidend durchsetzen. Sollte dies jedoch mal gelingen, war Schautänzer "Afi" Quasten stets zur Stelle und hielt seine Kiste sauber. Eben in diese Drangphase der Gastgeber hinein erzielte Theley das 2:0. Der immer umtriebige Konerth servierte per gefühlvoller Flanke auf Schnur, der den Kopf nicht mehr aus der Schussbahn bekam und auf 2:0 erhöhte.
In Hälfte zwei beschränkte sich Theley auf die Defensivarbeit und ließ Gronig/Oberthal anrennen. Doch bis in die Schlussphase hinein blieben die Gastgeber ideenlos und konnten nach einem Freistoß kurz vor Schluss nur noch den Anschlusstreffer erzielen.
Unsere Mannschaft zeigt in diesem Derby ein äußerst kaltschnäuziges und kampfstarkes Gesicht und fährt verdient mit 3 Punkten nach Hause. Damit hat man mit 22 Punkten bereits 13 Punkte Vorsprung auf Gronig/Oberthal, die als Drittletzter weiterhin im Abstiegskampf stecken. Weiter geht es für unsere Zweite am 02.12. mit dem letzten Spiel vor der Winterpause, in die man sich mit einem weiteren Erfolgserlebnis gegen Marpingen verabschieden möchte.
Aufstellung:
Quasten, M. Dewes, P. Gilla, Barth, Merks, J. Kirsch, Schnur, Dieudonne, Müller (Lauck), Konerth (Schmidt), Rein (Fleck)
Tore:
0:1 Konerth
0:2 Schnur
20.11.2017
Auswärtspleite zum Rückrundenstart - SV Rohrbach - VfB Theley 1:0
Am 1. Spieltag der Rückrunde musste unser VfB Theley eine unnötige 1:0 Auswärtspleite beim Spitzenteam aus Rohrbach einstecken.
Von Beginn an sahen die Zuschauer auf dem Rohrbacher Hartplatz eine umkämpfte Partie, die sich aber weitestgehend im Mittelfeld abspielte. Dementsprechend wenige Torchancen gab es auch auf beiden Seiten. Die größte Chance unseres VfB hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff Tim Kirsch, als er in gefährlicher Position nicht genügend Druck hinter den Ball bekam, um die Führung zu erzielen.
Auch die zweite Halbzeit war vom Kampf geprägt, ohne große spielerische Höhepunkte und zwingende Torchancen. Als sich die meisten Zuschauer schon mit einem torlosen Unentschieden abgefunden hatten, kassierte der VfB dann erneut kurz vor Schluss (88. Minute) einen vermeidbaren Gegentreffer nach einer Standardsituation. Somit musste man am Ende die Heimreise ohne Punkte antreten.
Zum Abschluss des Fußballjahres 2017 empfängt unsere 1. Mannschaft am Samstag, 25.11.2017 um 14:30 Uhr im heimischen Schaumbergstadion den Tabellenführer SG Marpingen-Urexweiler.
Aufstellung:
Wagner, Scherer, Dworowy, Adams, P. Wilhelm, Jung (A. Wilhelm), Dewes, C. Gilla, T. Kirsch (Monschin), Lončar (Schütz), Schäfer
13.11.2017
Auswärtsniederlage bei den Wölfen - SV Wolfersweiler - VfB Theley II 3:0
Zum Hinrundenabschluss reiste unsere Zweite zur Auswärtspartie zu den Wölfen nach Wolfersweiler, die mit Tabellenplatz 4 an der Spitze dran sind, bisher eine starke Runde spielen und favorisiert ins Spiel gingen.
So bekam unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit die ganze Erfahrung und spielerische Überlegenheit der Gastgeber zu spüren. Im Minutentakt erspielte sich Wolfersweiler Chance um Chance. Verdientermaßen fiel dann die 1:0-Führung nach einem der zahlreichen und stets gefährlichen Standards. Etwas Glück und einem wie immer starken Thorsten Preis war es zu verdanken, dass es bis zur Pause bei diesem einen Gegentor blieb.
In Halbzeit zwei zeigte sich unsere Mannschaft in allen Bereichen verbessert und präsentierte sich fortan mit einer guten kämpferischen Einstellung. Als das Momentum zu unseren Gunsten zu kippen schien, ertönte ein bitterer Pfiff zu einem äußerst vermeidbaren Strafstoß für Wolfersweiler, die damit Mitte der zweiten Halbzeit auf 2:0 erhöhten. Zwar versuchte Theley bis zum Schluss noch etwas Zählbares mitzunehmen, blieb jedoch zu ungefährlich und kassierte kurz vor Schluss mit dem 3:0 nach einem Konter die Vorentscheidung.
Unsere Zweite schließt somit die Hinrunde mit 19 Punkten auf Tabellenplatz 9 ab. Ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis. Doch gilt es jetzt, sich bloß nicht auszuruhen. Denn in den nächsten zwei Wochen stehen noch zwei äußerst wichtige Derbys gegen Gronig/Oberthal und Marpingen an. Klares Ziel sind zwei Siege vor der Winterpause, um sich wieder weiter von den Abstiegsplätzen absetzen zu können. Dabei hoffen wir wieder um zahlreiche schwarz-weiße Unterstützung vom Spielfeldrand und eine tolle Derbykulisse.
Aufstellung:
Preis, M.Dewes (Campmann), Freichel, Merks, Lauck (Barth), Kirsch, Schnur, Dieudonne, Fleck, Schmidt (Scherer), Rein
13.11.2017
Unentschieden zum Hinrundenabschluss - SV Furpach - VfB Theley 2:2
Zum Abschluss der Hinrunde in der Verbandsliga Nord/Ost gelang unserem VfB Theley leider nur ein 2:2 Unentschieden beim SV Furpach.
Zwar hatte der VfB Theley durch Mario Dewes die 1. Chance im gesamten Spiel, doch bereits in der 14. Minute konnten die Gastgeber mit 1:0 in Führung gehen. Zwar war der VfB über weite Strecken der 1. Halbzeit spielbestimmend, doch vor allem in den Aktionen nach vorne fehlte zu oft die Genauigkeit.
Nach dem Seitenwechsel hatte wiederum Mario Dewes eine große Doppelchance, konnte jedoch leider den Ball nicht im Gästetor unterbringen. Fast im Gegenzug bewahrte unser Keeper Johannes Wagner die Mannschaft vor dem 2. Gegentor, als er mit einer Wahnsinnsparade gegen den freistehenden Stürmer akrobatisch klärte.
In der 73. Minute sollte dann endlich der Knoten für unser Team platzen. Marlon Monschin konnte sich nach schöner Vorarbeit von Christian Schäfer im gegnerischen Strafraum durchsetzen und den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen. Nur 2. Minuten später gelang dann auch endlich Mario Dewes sein langersehnter Treffer. Christopher Jung konnte eine Flanke von der rechten Seite genau auf den am langen Pfosten wartenden Stürmer bringen, der den Ball dann per Kopf zur vielumjubelten Führung einnicken konnte.
Bis zur Schlussminute gelang es dem VfB auch die knappe Führung relativ problemlos zu verteidigen. Doch dann konnten die Gastgeber unglücklicherweise noch den 2:2 Ausgleich erzielen.
Somit schließt der VfB Theley die Hinrunde mit 20 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz ab.
Weiter geht es bereits am Sonntag mit einem Gastspiel bei dem Spitzenteam aus Rohrbach. Hier wird sicherlich wieder eine Leistungssteigerung notwendig sein, wenn man nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten möchte.
Aufstellung:
Wagner, Schütz (A. Wilhelm), Scherer, Dworowy, Adams, Jung, Dewes (Konerth), C. Gilla, Monschin, Lončar, Schäfer
Tore:
1:1 Monschin (73. Min)
1:2 Dewes (75. Min)
06.11.2017
1. Unentschieden der Saison - VfB Theley - FSV Jägersburg II 1:1
Am Sonntag trennten sich im Duell der Tabellennachbarn der VfB Theley und der FSV Jägersburg II mit einem 1:1 Unentschieden.
Der VfB erwischte dabei den besseren Start. Bereits in der 6 Minute konnte Tim Kirsch nach einem tollen Solo die frühe 1:0 Führung erzielen. Danach versuchte man aus der gewohnt starken Defensive heraus den Gegner mit Kontern zu ärgern. Doch je länger die 1. Halbzeit dauerte, desto besser fanden die Gäste ins Spiel zurück und erzielten folgerichtig in der 37. Minute den verdienten Ausgleichstreffer.
In der 2. Halbzeit zeigte unsere Mannschaft dann wieder ein anderes Gesicht und dominierte nahezu den kompletten Abschnitt. Man konnte sich auch einige Chance herausarbeiten, doch leider fehlte an diesem Tag häufig die letzte Präzision im Abschluss. Die beste Chance zur erneuten Führung hatte Marlon Monschin in der 71. Minute. Doch leider landete sein Lattenkracher vor der Torlinie statt dahinter. Somit blieb es dann bis zum Ende beim 1:1, dem 1. Unentschieden der Saison.
Zum Hinrundenabschluss steht am Sonntag ein Gastspiel beim Tabellenvierzehnten SV Furpach auf dem Programm.
Aufstellung:
Wagner, Schütz (C. Schäfer), P. Wilhelm, Scherer, Dworowy, Jung, M. Dewes (Konerth), C. Gilla, T. Kirsch (Adams), Monschin Lončar
Tor:
1:0 T. Kirsch (6. Min.)
01.11.2017
Mitgliederversammlung
Am Sonntag, 26.11.2017 findet um 17:00 uhr unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Clubheim statt. Der Vorstand lädt hierzu alle Mitglieder des VfB Theley e.V. herzlich ein. Um pünktliches und zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
Tagesordnung:
1. Begrüßung und Totenehrung
2. Annahme der Tagesordnung
3. Tätigkeitsberichte
a) Vorsitzender Bereich Verwaltung
b) Vorsitzender Bereich Finanzen
c) Vorsitzender Bereich Sport
d) Jugendleiter
e) Kassenprüfbericht der Kassenprüfer
f) Trainer 1. und 2. Mannschaft
g) Leiter AH-Abteilung
4. Aussprache zu TOP 3
4.1 Ehrungen
4.2 Sanierung Clubheim
5. Wahl eines Versammlungsleiters
6. Entlastung des Vorstandes
7. Vorschläge und Anträge
8. Verschiedenes
9. Schlusswort des Vorsitzenden
Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens eine Woche vor der Versammlung schriftlich bei Mario Lončar (In der Reitenwies 1, 66636 Theley) einzureichen.
31.10.2017
Auswärtsniederlage in Thalexweiler- SG Thalexweiler/Aschbach - VfB Theley 5:3
Zum Abschluss des 13. Spieltages in der Verbandsliga Nord/Ost sahen am Feiertag die zahlreichen Zuschauer in Thalexweiler von Beginn an eine intensive Partei auf Augenhöhe zwischen den beiden Tabellennachban SG Thalexweiler/Aschbach und unserem VfB Theley.
Bereits in der 18. Minute konnten die Gastgeber nach einem Eckball mit 1:0 in Führung gehen. Im direkten Gegenzug hatte Tim Kirsch die große Chance zum umgehenden Ausgleich, scheiterte aber knapp. Dieser gelang dafür Marlon Monschin in der 25. Minute nach schöner Vorarbeit von Mario Dewes. In der 40. Minute war dann wiederum Monschin zur Stelle, der nach tollem Pass von Mario Lončar die 1:2 Führung erzielen konnte.
Getrübt wurde die Freude über die Halbzeitführung nur durch die beiden frühen gesundheits- bzw. verletzungsbedingten Auswechselungen von Patrick Wilhelm und Mario Dewes, der nach einem unnötigen Foul im Mittelfeld mit Verdacht auf eine Bänderverletzung ausgewechselt werden musste.
Die 2. Halbzeit begann dann etwas zerfahrener, was unter anderem daran lag, dass Tim Kirsch nach einem Check an der Außenlinie länger behandelt werden musste, dann aber glücklicherweise doch weiterspielen konnte. In der 59. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Foul im Strafraum auf Elfmeter für Thalexweiler. Obwohl Johannes Wagner die richtige Ecke ahnte, konnte er den platzierten Strafstoß nicht abwehren.
Nur 2 Minuten später wurde Norman Scherer im eigenen Strafraum aus kürzester Entfernung an die Hand geschossen. Zum Entsetzen und völligen Unverständnis aller Theleyer hob der Linienrichter die Fahne und signalisierte, dass hier ein absichtliches Handspiel vorgelegen haben soll und der Schiedsrichter zeigte fälschlicherweise erneut auf den Punkt. Auch diese Gelegenheit ließen sich die Gastgeber nicht entgehen und verwandelten auch diesen Strafstoß sicher zur erneuten 3:2 Führung.
In der 69. Minute schoss Norman Scherer dann einen direkten Freistoß an die Latte, von wo der Ball an den Rücken eines Gegners prallte und von dort landete er zum vielumjubelten Ausgleich im Netz.
Leider gelang es unserer Mannschaft danach nicht, zumindest den 1 Punkt über die Zeit zu retten. Ein schön zu Ende gespielter Angriff in der 83. Minute sowie ein direkt verwandelter Freistoß 2 Minuten vor Schluss sorgten für den 5:3 Endstand.
Aufstellung:
Wagner, Schütz (Konerth), P. Wilhelm (Adams), Scherer, Dworowy, Jung, Dewes (Schäfer), C. Gilla, Monschin, T. Kirsch, M. Lončar
Tore:
1:1 Monschin (25. Min)
1:2 Monschin (40. Min)
3:3 Scherer (69. Min)
29.10.2017
Punkteteilung in Bliesen - SV Bliesen - VfB Theley II 0:0
Am heutigen Spieltag war unsere zweite Mannschaft zu Gast beim Tabellennachbarn Bliesen. Einen intensiven Tanz erwartete unsere Mannschaft auf künstlichem Grün.
In der ersten Halbzeit zeigte unsere Mannschaft ihre spielerische Klasse und bestimmte Hälfte eins. Jedoch wollte sich unsere Truppe nicht belohnen und ließ eine 100%ige Chance zur Führung liegen.
In Hälfte zwei bemühte sich Bliesen dann um die Spielkontrolle und erspielte sich ein Übergewicht ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Da beide Defensivreihen bis zum Schluss sicher standen, blieb es am Ende bei der gerechten Punkteteilung.
Aufstellung:
Preis, Meyer, P. Gilla, Freichel, Merks, J. Kirsch, Paulus, Dieudonne, Müller (Rein), Schnur (Schmidt), Fleck
24.10.2017
Heimpleite gegen Linxweiler - VfB Theley II - SG Linxweiler 0:1
An diesem Spieltag war die hoch ambitionierte SG aus Linxweiler zu Gast. Nach dem überraschenden Auswärtsdreier gegen das Topteam aus Namborn wollte unsere Mannschaft auch bei diesem Heimspiel gegen die favorisierten Gäste etwas Zählbares mitnehmen.
Diesem Vorsatz ließ Theley in den ersten 20 Minuten auch Taten folgen und konnte sich Spielkontrolle und Chancen erarbeiten. Doch Mitte der ersten Halbzeit zeigte Linxweiler immer öfter seine spielerische Klasse und brachte das Spiel zum Kippen. So rettete Schlussmann Patrick Quasten mit einem großartigen Reflex und hielt das 0:0 bis zur Pause fest.
Die zweite Halbzeit verlief dann zunehmend zu Gunsten der Gäste, die spielerisch jetzt noch eine Schippe drauflegten und den Druck weiter erhöhten. Theley fand zudem keine geeigneten Mittel, um sich zurück in die Partie zu kämpfen. Besonders ärgerlich bleibt jedoch das Slapstick-Führungstor der Gäste, die diese Führung bis zum Schlusspfiff gekonnt verteidigten und einen verdienten Dreier aus Theley entführten.
Mit der gezeigten Leistung war an diesem Tag, ehrlich betrachtet, gegen einen spielerisch überlegenen Gegner nichts zu holen. Doch trotz Niederlage behält unsere Zweite den 9. Tabellenplatz und steht momentan gesichert im Mittelfeld. Weiter geht es am Sonntag mit der Auswärtspartie in Bliesen (Tabellenplatz 7).
Aufstellung:
Quasten, Merks, Gilla, Campmann (S. Dewes), Lauck, Meyer, M.Dewes (Freichel), Dieudonne, Schnur, J. Kirsch, Schmidt (Fleck)
22.10.2017
Derbysieger - VfB Theley - VfL Primstal II 3:1
Am Samstag konnte sich der VfB Theley in einem sogenannten 6-Punkte-Spiel mit 3:1 gegen die 2. Mannschaft des VfL Primstal durchsetzen.
Bereits in der 9. Minute konnte Christopher Jung gekonnt einen Abpraller im Strafraum unter Kontrolle bringen und den Ball durch die Hosenträger des Torwarts zur 1:0 Führung einschieben. Zwar waren die Gäste über weite Strecken der 1. Halbzeit spielbestimmend, ohne aber dabei wirkliche Torgefahr auszustrahlen. Unsere Defensivabteilung stand wie gewohnt sehr sicher. Lediglich in der 34. Minute konnte der VfL nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld eine Unachtsamkeit in der VfB Defensive ausnutzen und den 1:1 Ausgleich erzielen. Nur 2 Minuten später hatte Thomas Adams die Chance zur erneuten Führung, doch der Torhüter konnte mit einer Fußabwehr parieren. Kurz vor der Halbzeit hatte dann Tim Kirsch noch 2 Mal die Chance den Führungstreffer zu erzielen. Doch einmal scheiterte er am Torhüter und beim nächsten Versuch ging der Ball, nach einem tollen Pass von Adams über das Tor.
In der 2. Halbzeit gelang es dem Team von Coach Kai Decker die Partie auch von den Spielanteilen her ausgeglichen zu gestalten. In der 65. Minute konnte dann Tim Kirsch nach einem Eckball mit einem schönen Abstauber die verdiente 2:1 Führung erzielen. Nur 2 Minuten später hatte er dann die Entscheidung auf dem Fuß, verzog aber knapp. Bis auf eine brenzlige Situation in der 2. Halbzeit, in der sich unser Torwart Thorsten Preis auszeichnen konnte, kamen die Gäste aus Primstal eigentlich zu keiner nennenswerten Torchance. Kurz vor Schluss machte dann unser Youngster Yannic Schütz mit dem 3:1 den Sack zu.
Unser derzeit, durch einige Abgänge, zahlreiche verletzte Spieler und berufsbedingte Ausfälle arg gebeuteltes Team, belegt somit nach 12 Spieltagen einen beachtlichen 8. Platz mit 18 Punkten. Und so ganz nebenbei stellt man die 2. beste Abwehr der Verbandsliga! Zahlen auf die jeder VfB-Anhänger stolz sein kann!
Weiter geht es für unsere 1. Mannschaft erst wieder am nächsten Dienstag, den 31.10. um 17:00 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn SG Thalexweiler/Aschbach.
Aufstellung:
Preis, Schütz (Dieudonne), P. Wilhelm, Scherer, Dworowy, Adams, Jung, C. Gilla, Monschin (Merks), T. Kirsch (Meyer), Lončar
Tore:
1:0 Jung (9. Min)
2:1 Kirsch (65. Min)
3:1 Schütz (89. Min)
17.10.2017
Theley beendet Namborner Siegesserie - SG Namborn/Steinb.-D./Walh. - VfB Theley II 0:3
Unsere Zweite musste an diesem Spieltag auswärts gegen das Team der Stunde aus Namborn ran. Die Gäste hatten eine Siegesserie von 6 Siegen in Folge aufgebaut und sich somit auf den zweiten Tabellenplatz vorgearbeitet. Damit waren die Rollen vor der Partie klar verteilt und Theley stand als Underdog dem klaren Favoriten aus Namborn gegenüber. Doch jede Serie reißt bekanntlich auch irgendwann einmal, dachte sich unsere zweite Mannschaft.
Zunächst tat sich Theley schwer und fand nicht direkt in die Partie. Zudem wurde die Grundordnung und Spielidee etwas beeinflusst durch zwei frühe verletzungsbedingte Auswechslungen in der ersten Halbzeit und den damit verbundenen Verlust von Torhüter Andreas Reis, der nach seiner Verletzung direkt den Weg ins Krankenhaus antreten musste. Jedoch fing sich unsere Mannschaft nach diesem Rückschlag wieder und gestaltete das Spiel immer offener und zeigte die zunehmend bessere Spielanlage. Bis zur Halbzeit bleib es aber torlos und es ging mit 0:0 in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte profitierte Theley dann zügig von ihren stärkeren spielerischen Ansätzen. Jonah Fleck war an der
Strafraumgrenze nur noch mit einem Foul zu stoppen, sodass dem Schiedsrichter nur der Pfiff zum Strafstoß übrig blieb. Diesen verwandelte Paulus staubtrocken zur Führung. Keine fünf Minuten später nutzte Schmidt die entstandene Unordnung in der gegnerischen Abwehr, um mit einem gezielten Abschluss neben den Pfosten auf 2:0 zu stellen. Im weiteren Verlauf der Partie drängte Theley auf die Vorentscheidung und machte den Sack dann in der 78. Spielminute zu. Kirsch kam mit Tempo Richtung gegnerisches Tor und konnte zum wiederholten Mal nur auf Kosten eines Strafstoßes gestoppt werden. Wieder nahm sich Paulus der Sache an und schnürrte mit seinem zweiten souverän verwandelten Elfmeter den Doppelpack.
Ein hochverdienter, wenn auch etwas überraschender Sieg gegen ein Topteam der Bezirksliga. Unsere Mannschaft hat damit ein dickes Ausrufezeichen Richtung Konkurrenz gesetzt und sorgt für den Überraschungscoup des Spieltages. Die Mannschaft widmet den tollen Erfolg ihrem verletzten Mannschaftskameraden Andreas Reis und wünscht, sowie der gesamte Verein, gute Besserung und schnelle Genesung. Alles Gute Fuchsi!
Unsere Zweite setzt sich mit nun 17 Punkten im gesicherten Mittelfeld fest und erwartet am kommenden Sonntag zuhause die Mannschaft aus Linxweiler!
Aufstellung:
Reis (Bard) M.Dewes, Campmann, Gilla, Merks, J. Kirsch (Scherer), Schnur (Schmidt), Dieudonne, Paulus, Müller, Fleck
Tore:
0:1 Paulus (52.Min)
0:2 Schmidt (57.Min)
0:3 Paulus (78.Min)
17.10.2017
Unnötige Auswärtsniederlage in Habach - SV Habach - VfB Theley 2:0
Am 11. Spieltag verlor unser VfB Theley sein Auswärtsspiel gegen den SV Habach mit 2:0.
Von Beginn an sahen die Zuschauer eine relativ ausgeglichene Begegnung, bei der die Gastgeber anfangs ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld hatten. Eine erste Schrecksekunde musste der VfB in der 18. Minute überstehen, als die Latte uns vor dem frühen Rückstand bewahrte.
Eine weitere Schrecksekunde gab es nur 2 Minuten später als unser Torwart Thorsten Preis bei einem Luftduell am Bein getroffen wurde und lange behandelt werden musste. Doch trotz sichtbarer starker schmerzen biss unser Keeper auf die Zähne und konnte die 90 Minuten doch noch durchspielen! Ohne weitere Höhepunkte ging es somit mit einem 0:0 in die Pause.
Nach der Pause erwischten die Gastgeber den besseren Start. In der 48. Minute nutzten sie nach einem Eckball ein Durcheinander um den Fünfmeterraum aus, als es unserer Defensive nicht gelang den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen, um die 1:0 Führung zu erzielen.
In der Folge zeigte sich aber unser junges Team wenig beeindruckt von dem Rückstand und übernahm zusehends die Kontrolle über das Spielgeschehen, ohne aber den verdienten Ausgleich erzielen zu können. Hier fehlte in diesem Spiel leider die entsprechende Durchschlagskraft in vorderster Reihe. Die Gastgeber beschränkten sich weitestgehend auf das Kontern und nachdem sie bereits 2 große Chancen vergeben hatten, konnten sie in der 90. Minute eben einen solchen Konter zum entscheidenden 2:0 abschließen.
Dies war auch der Schlusspunkt in einer teilweise auf und neben dem Platz, falls man in Habach überhaupt von einem Neben sprechen kann, hitzig geführten Partie.
Für unsere Jungs geht es am nächsten Samstag mit einem Heimspiel gegen den VfL Primstal II weiter. Anstoß im Theleyer Schaumbergstadion ist um 15:45 Uhr.
Aufstellung:
Preis, Schütz, P. Wilhelm, Scherer, Dworowy, Adams (Paulus), Jung (Vasilijevs), Meyer (Monschin), C. Gilla, T. Kirsch, Lončar
11.10.2017
Niederlage gegen Tabellennachbarn - VfB Theley II - SV Baltersweiler 1:2
Unsere Mannschaft wollte am anstehenden Spieltag die Schlappe aus Überroth vergessen machen und in diesem Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn Baltersweiler wieder punkten.
Aber leicht wollte es Baltersweiler unserer Zweiten an diesem Tag nicht machen und begann äußerst druckvoll. Das Resultat war die frühe 1:0-Führung nach einem Eckball in starken ersten 20 Minuten der Gäste. Doch Mitte der erste Hälfte steigerte sich Theley und fand immer mehr ins Spiel. Bis zur Halbzeit fehlte jedoch die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor, um den bis dahin verdienten Ausgleich zu erzielen.
Aus der Pause heraus bestimmte unsere Mannschaft von nun an das Spielgeschehen und belohnte sich früh durch Jan Kirsch, der einen Schnittstellenpass von Dieudonne ins lange Eck vollstreckte. Theley blieb zwar am Drücker und hatte über die komplette zweite Hälfte die Spielkontrolle, fand allerdings nicht mehr das Glück beim Torabschluss. Dieses hatten jedoch die Gäste, die bei ihrer ersten wirklichen Torannäherung in der zweiten Halbzeit prompt auf 2:1 stellten. Wiederum durch einen Standart.
Fader Beigeschmack war ein glasklarer Elfmeter für Theley beim Stand von 1:1, den der Schiedsrichter als Einziger im Stadion nicht sah.
Eine Niederlage, die angesichts der schlechten Chancenauswertung, etwas schmerzt und die durchaus vermeidbar gewesen wäre. Doch unsere Mannschaft steht mit weiterhin 14 Punkten und Platz 9 überaus beachtlich im Mittelfeld und blickt nun auf das nächste Duell gegen die Mannschaft der Stunde aus Namborn.
Aufstellung:
M.Dewes, Schnur, Merks, Campmann, Lauck (Müller), Fleck, Paulus, Dieudonne (A.Dewes), Kirsch, Hoffmann, Schmidt
Tor:
1:1 Kirsch (49.Min.)
08.10.2017
Heimsieg gegen BaWeWo - VfB Theley - SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim 2:1
Am gestrigen Samstag musste unser Coach Kai Decker aufgrund von zahlreichen verletzungs- oder berufsbedingten Ausfällen das sprichwörtlich letzte Aufgebot im Spiel gegen den Tabellensechsten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim aufbieten.
Gerade in der Anfangsphase war zu merken, dass diese Mannschaft so noch nie zusammen gespielt hat. In der 11. Minute sorgte dann zu allem Überfluss auch noch ein umstrittener Foulelfmeter für die 0:1 Führung der Gäste. Doch unser junges Team zeigte sich von dem frühen Rückstand unbeeindruckt und kämpfte sich zusehends besser ins Spiel. In der 24. Minute konnte der agile Yannic Schütz nur noch regelwidrig im Strafraum gestoppt werden und der Schiedsrichter entschied zum 2. Mal in diesem Spiel auf Strafstoß. Unser Kapitän Daniel Dworowy übernahm die Verantwortung und versenkte den Ball zum 1:1 Ausgleich (25. Minute). Nur 2 Minuten später hatte Christopher Gilla die Chance zur Führung, doch sein Nachschuss im Strafraum ging über das Tor. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit bewahrte Thorsten Preis mit einer tollen Glanzparade unser Team vor dem erneuten Rückstand.
Mit ihren beiden Wechseln zu Beginn der 2. Halbzeit machten die Gäste deutlich, dass sie alles daran setzen wollten, an diesem Tag 3 Punkte aus Theley mitzunehmen. Unser VfB versuchte weiterhin aus einer stabilen Defensive heraus gefährliche Konter zu fahren, was in der 63. Minute mustergültig gelang. Yannic Schütz schickte Tim Kirsch mit einem Traumpass auf die Reise und dieser behielt trotz eines Sprints über das halbe Feld die Nerven und schob den Ball eiskalt am herauseilenden Torwart vorbei zur viel umjubelten 2:1 Führung ein.
Danach setzten die Gäste alles auf eine Karte, doch auf unsere Abwehr konnte man sich, wie schon in den meisten Spielen dieser Saison, wieder einmal absolut verlassen. Und gelang der SG BaWeWo doch einmal ein Durchkommen, dann wartete im Tor ein bärenstarker Thorsten Preis und machte die Chancen zunichte.
Unser Team kam in der Schlussphase noch zu 2 großen Konterchancen durch Daniel Vasilijevs und Patrick Wilhelm, doch beide scheiterten jeweils knapp. Somit bleib es am Ende bei einem 2:1 Heimsieg am 10. Spieltag, den sich das Team durch eine überragende kämpferische Leistung verdient hat!
Zu erwähnen ist außerdem noch, dass in diesem Spiel insgesamt 10! waschechte Theleyer zum Einsatz gekommen sind! Für die Verbandsliga sicherlich kein alltäglicher Wert.
Aufstellung:
Preis, Schütz (Vasilijevs), P. Wilhelm, Scherer, Dworowy, Jung, Dewes (Dieudonne), Meyer (Paulus), C. Gilla, T. Kirsch, Lončar
Tore:
1:1 Dworowy – FE (25. Min.)
2:1 Kirsch (63. Min)
02.10.2017
Niederlage im Derby - SV Überroth - VfB Theley 5:0
Beim stark aufspielenden Aufsteiger aus Überroth musste unsere Zweite eine verdiente Auswärtsniederlage einstecken, auch wenn sich das Spiel besonders in der ersten Halbzeit noch sehr ausgeglichen gestaltete. Ein individueller Fehler am Strafraum sowie eine Unachtsamkeit nach einem Eckball führten in der ersten Halbzeit zur 2:0 Führung der Hausherren.
In der zweiten Halbzeit hatte unsere Mannschaft die große Möglichkeit auf 2:1 heranzukommen, was der Keeper des SVÜ allerdings zu verhindern wusste. Im weiteren Verlauf gingen unserer Mannschaft etwas die Körner aus, da durch krankheits- und urlaubsbedingte Ausfälle unserer beiden Mannschaften viele Spieler ihr drittes Spiel innerhalb einer Woche absolvierten. Folglich erspielte sich der SVÜ gegen Ende der Partie zahlreiche Chancen und konnte das Ergebnis auf 5:0 hochschrauben.
Nun gilt es gegen Baltersweiler wieder in alter Frische aufzutreten und einen nächsten Dreier einzufahren.
An dieser Stelle noch ein Dankeschön an unsere drei A-Jugendspieler (Paulus, Fleck, Santaluccia), die abermals eine Doppelschicht gefahren sind und unsere Zweite unterstützt haben.
Aufstellung:
Reis, Meyer, Freichel, Campmann, Dieudonne, Paulus, Fleck (Bard), J.Kirsch, Schmitt (Lauck), Santaluccia (Scherer), Schütz
30.09.2017
Pleite gegen Bliesmengen-Bolchen - SV Bliesmengen-Bolchen - VfB Theley 4:0
Beim Gastspiel in Bliesmengen stand es nach desolaten 30 Minuten unserer Mannschaft, in denen aber auch jeder Schuss der Gastgeber ein Treffer war, bereits 4:0.
Dies war auch der Endstand.
Jetzt heißt es für unsere Jungs dieses Spiel schnell abhaken und am nächsten Samstag gegen die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim wieder eine andere Leistung auf dem Platz zu zeigen!
Aufstellung:
Preis, P. Wilhelm, Scherer, Dworowy, Adams (Meyer), Vasilijevs, Jung (Dieudonne), Dewes (Schütz), C. Gilla, Kirsch, Lončar
27.09.2017
Pokalaus gegen Köllerbach - VfB Theley - SF Köllerbach 0:2
In der 4. Runde des diesjährigen Sparkassen-Pokals musste sich unser VfB Theley nach tollem Kampf dem Saarlandligisten SF Köllerbach geschlagen geben.
Von Beginn an zeigte das Team von Coach Kai Decker eine engagierte Leistung und dass, obwohl man auf zahlreiche Stammkräfte verzichten musste. Doch leider gingen die Gäste bereits in der 11. Minute in Führung. Zwar konnte Thorsten Preis den ersten Ball noch mit einer Glanzparade abwehren, doch gegen den Nachschuss war er machtlos.
Im weiteren Verlauf konnte sich der klassenhöhere Gast ein deutliches Übergewicht im Mittelfeld erspielen, zwingende Chancen lies unsere gewohnt stabile Defensive aber kaum zu. In der 40. Minute hatte der VfB dann die Doppelchance zum Ausgleich. Aber erst traf unser A-Jugend-Spieler Jonah Fleck nur die Latte, den Nachschuss verzog dann Tim Kirsch. Nur 2 Minuten später konnten die Gäste das 0:2 erzielen, allerdings ging dem Tor eine klare Abseitsstellung des Flankengebers voraus.
In der zweiten Halbzeit bot sich ein unverändertes Bild. Die Köllerbacher bestimmten weitestgehend das Spielgeschehen im Mittelfeld, kamen aber aufgrund der geschlossenen Defensivarbeit der gesamten VfB-Mannschaft wiederum kaum zu Torchancen.
Eine Viertelstunde vor Spielende hatte Tim Kirsch noch einmal die große Chance auf 1:2 zu verkürzen. Nach einem tollen Solo über den halben Platz fehlte ihm am Ende aber ein wenig die Kraft, den Ball im Netz unterzubringen. Somit blieb es am Ende beim 0:2 für den Karlsbergligisten.
Auf dieser Leistung unserer Mannschaft lässt sich aber definitiv aufbauen!
Weiter geht es am Samstag, 30.09. um 16:30 Uhr mit dem Auswärtsspiel gegen den SV Bliesmengen-Bolchen.
Aufstellung:
Preis, P. Wilhelm, Scherer, Dworowy, Fleck, Vasilijevs, Jung, Meyer, C. Gilla, T. Kirsch (Schütz), Lončar (J. Kirsch)
25.09.2017
Zweite setzt sich im Mittelfeld fest - VfB Theley II - SG Hoof/Osterbrücken 4:0
Nach dem Sieg letzten Sonntag in Winterbach, war die Zielsetzung für das Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten mit einem weiteren Dreier klar definiert. Ein klassisches 6-Punktespiel stand für unsere Mannschaft auf dem Plan.
In der Anfangsphase bot sich ein träges Spiel, das durch tiefstehende Gäste aus Hoof geprägt wurde. Theley übernahm die Spielkontrolle, wusste zu Beginn jedoch keine passenden Mittel zum Erfolg zu finden. Ende der 1. Hälfte eröffnete Ken Rein mit einem überlegten Zuspiel auf Vasilijevs die beste Chance, die dieser gekonnt zur 1:0-Führung nutzte. Keine 5 Minuten später legte Theley dann mit dem 2:0 nach. Wiederum Ken Rein zog die gegnerische Abwehrkette auseinander, in der Schnur mit einem Abschluss die Lücke fand und die Führung zur Pause ausbaute.
Nach Wiederanpfiff wurde Theley noch etwas aktiver und versuchte gegen lethargisch spielende Gäste den Deckel drauf zu setzen. Es dauerte keine 2 Minuten da ergab sich für den am Sechzehner lauernden Max Dewes nach einem abgewehrten Standart die Chance, die er mit einem Distanzschuss in den rechten Torknick kunstvoll verwandelte. Ein Treffer der Kategorie Tor des Monats! Im weiteren Verlauf der Partie ging es nun etwas ruhiger zu. Dachte sich Theley und Hoof nutzte diese Phase, um gefährlich zu werden, blieb jedoch erfolglos. Den Schlusspunkt setzte dann Jonah Fleck eine viertel Stunde vor Schluss, als er freistehend aus 16 Metern überlegt einschob und den Endstand besorgte.
Theley fährt damit einen weiteren wichtigen Dreier gegen einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt ein. Mit nun bereits 14 Punkten und Tabellenplatz 7 hat man sich etwas Luft zur Abstiegszone verschafft und kann sich im oberen Mittelfeld der Bezirksliga festsetzen.
Aufstellung:
Preis, M.Dewes, P. Gilla, Campmann (Freichel), Merks, Kirsch, Schnur (K.Schäfer), Dieudonne, Vasilijevs, Schmidt (Fleck), Rein
Tore:
1:0 Vasilijevs
2:0 Schnur
3:0 M.Dewes
4:0 Fleck
25.09.2017
Wichtiger Heimsieg in Unterzahl - VfB Theley - SVGG Hangard 1:0
Am Sonntag war der Tabellennachbar SVGG Hangard zu Gast im Theleyer Schaumbergstadion.
Die Zuschauer sahen von Beginn an eine flotte Partei. Bereits in der 5. Minute konnte Daniel Dworowy per Foulelfmeter die 1:0 Führung erzielen. Zuvor wurde Tim Kirsch im Mittelfeld schön in Szene gesetzt und stürmte in den gegnerischen Strafraum, wo er nur noch regelwidrig gestoppt werden konnte.
Doch die Gäste zeigten sich von dem frühen Rückstand wenig beeindruckt und kamen in der 10. Minute zu ihrer größten Chance, als ihr Angreifer unbedrängt im Strafraum eine Flanke über das Tor schoss.
Unnötigerweise dezimierte sich unsere Mannschaft in der 39. Minute dann selbst, als Šare nach einer Undiszipliniertheit mit Gelb-Rot vom Platz flog.
In der 2. Halbzeit erhöhten die Gäste weiter den Druck und konnten sich ein deutliches Plus in Sachen Ballbesitz erspielen. Doch die 10 Theleyer verteidigten bravourös und ließen trotz Unterzahl kaum Torchancen der Gäste zu. Ganz im Gegenteil. In der 77. Minute scheiterte Tim Kirsch nach einem sehenswerten Solo nur knapp. Somit blieb es bis zum Schlusspfiff bei der knappen 1:0 Führung.
Am Ende ein, aufgrund der tollen kämpferischen Leistung, sicherlich nicht unverdienter Sieg in über 50 Minuten Unterzahl!
Weiter geht es für den VfB bereits an diesem Mittwoch im Sparkassenpokal. Gegner im Schaumbergstadion sind die SF Köllerbach. Das Spiel wird um 19:00 Uhr angepfiffen.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Scherer, Dworowy, Adams, Jung, Dewes (P. Gilla), C. Gilla, Šare, Kirsch (Meyer), Lončar
Bank:
Preis, Šarić
Tor:
1:0 Daniel Dworowy
18.09.2017
Verdienter Auswärtsdreier in Winterbach - SF Winterbach - VfB Theley II 1:3
Nachdem man letzte Woche noch gegen den Aufstiegskandidaten St.Wendel einen überraschenden, aber mühevoll erkämpften Punkt einfuhr, ging es an diesem Sonntag mit Winterbach gegen einen harten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Das erklärte Ziel dieses Spieltages war deshalb ein Sieg gegen den Aufsteiger.
Doch zunächst zeigte unsere Elf ein ganz anderes Gesicht wie noch in den Spielen zuvor: Fahrig, unkonzentriert und nicht auf der Höhe, um mit der Bissigkeit der Winterbacher in der ersten Halbzeit mithalten zu können. Folgerichig gingen die Hausherren dann auch nach einem Stellungsfehler in der Theleyer Defensive in Führung.
In der Halbzeitpause fand Coach Migge dann die richtigen Worte und die passende taktische Umstellung seiner Mannschaft und schickte sie zur zweiten Halbzeit neu eingstellt auf den Platz zurück. Unsere Mannschaft zeigte ab Beginn der zweiten Halbzeit ein komplett anderes Gesicht und war fortan spielbestimmend.
Die Folge war keine 10 Minuten nach Wiederanpfiff der verdiente Ausgleich, erzielt durch einen wunderschönen sonntäglichen Volleytreffer von Jan Kirsch. Theley drängte nach dem Ausgleich unermüdlich im Vorwärtsgang auf den Führungstreffer. Den besorgte in Minute 65 Ken Rein in bester Strafraumstürmermanier, in dem er einen hohen Ball gekonnt annahm, sich um seinen Gegenspieler herumdrehte und aus der Drehung eiskalt die 2:1-Führung erzielte. Eigentlich hätte nun, festgemacht an den weiteren zahlreichen, sehr aussichtsreichen Torannäherungen und der überlegenen Spielkontrolle, der Sack mit dem dritten Tor zugemacht werden müssen. So musste Theley in Person von unserem sicheren Rückhalt Andreas Reis die ein oder andere brenzlige Situation überstehen, um dann in der Schlussminute nach einem Konter über Dieudonne und Rein endgültig das Spiel zu entscheiden.
Unsere Mannschaft zeigt sich im bisherigen Saisonverlauf sehr gefestigt und sammelt früh zu Rundenbeginn mächtig Punkte, um den Klassenerhalt so früh wie möglich zu realisieren. Auf Tabellenplatz 8 und mit 11 Punkten erwartet man nun nächstes Wochenende die SG Hoof/Osterbrücken. Erklärtes Ziel für dieses anstehende Heimspiel gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe: am besten drei weitere Punkte!
Aufstellung:
Reis, Meyer, Gilla, Campmann, Merks, Kirsch, Schnur (Müller), Dieudonne, Max Dewes (Paulus), Lauck (Santalucia) - Rein
Tor:
1:1 Kirsch (52. Min)
1:2 Rein (65. Min)
1:3 Rein (90. Min)
18.09.2017
Wichtiger 3er in Schiffweiler - SG 08 Schiffw./Landsw.-Reden - VfB Theley 1:3
Nach zuletzt 4 Liga-Pleiten in Folge gelang dem VfB Theley im Spiel gegen das Schlusslicht SG 08 Schiffweiler/Landsweiler-Reden endlich der langersehnte Sieg.
Das Team von Kai Decker legte gleich los wie die Feuerwehr. Bereits in der 3. Minute erzielte Stefan Groß per Foulelfmeter die 0:1 Führung, nachdem zuvor Mario Dewes an der Strafraumgrenze vom gegnerischen Torwart zu Fall gebracht worden war.
Schade, dass an diesem Sonntag in Schiffweiler keine Fernsehkameras zu gegen waren, denn sonst käme der Schütze des nächstens „Tor des Monats“ auf jeden Fall aus Theley! In der 6. Minute erkannte Stefan Groß, dass der Torwart zu weit vor seinem Kasten stand und zog einfach kurz hinter der Mittellinie ab. Der Torwart erkannte die Gefahr, rannte noch zurück in sein Tor, doch dieser Kunstschuss senkte sich hinter ihm ins Tor. Was für ein genialer Treffer!!!
Doch auch nach dieser frühen 0:2 Führung ließen unsere Jungs nicht nach. Und so konnte Mario Dewes bereits in der 16. Minute einen mustergültig ausgespielten Konter zum zwischenzeitlichen 0:3 vollenden.
Im weiteren Verlauf gab es dann noch auf beiden Seiten die ein oder andere Torchance, doch weder gelang es dem VfB die Führung weiter auszubauen, noch den Gästen den Rückstand zu verkürzen, so dass es mit 0:3 in die Pause ging.
Der einzige Wermutstropfen der 1. Halbzeit war die Bänderverletzung von Alexander Wilhelm, dem wir auch von dieser Stelle „Gute Besserung“ wünschen!
In der 2. Halbzeit versuchten die Gastgeber den Druck dann noch weiter zu erhöhen, um doch noch die Wende in diesem Spiel zu erzwingen. In der 64. Minute gelang dann tatsächlich noch der 1:3 Anschlusstreffer. Doch danach ließ unsere großartig kämpfende Defensive keinen weiteren Treffer mehr zu, so dass der VfB sich am Ende über 3 wichtige Punkte freuen konnte.
Auch wenn an diesem Sonntag noch nicht alles Gold war, was glänzte, auf dieser Leistung lässt sich aufbauen. Jetzt heißt es am Sonntag im Duell gegen den Tabellennachbarn aus Hangard nachzulegen.
Aufstellung:
Wagner, P. Wilhelm, Scherer, Dworowy, Adams, Groß, A. Wilhelm (Jung), M. Dewes, (Konerth), C. Gilla, Šare (T. Kirsch), Lončar
Bank:
Preis, Vasilijevs
Tore:
0:1 Groß (3. Min)
0:2 Groß (6. Min)
0:3 Dewes (16. Min)
11.09.2017
Hart erkämpfter Punkt gegen Topfavorit St.Wendel - VfB Theley II - SG St. Wendel 1:1
Zu Beginn der Partie waren die Rollen klar verteilt. Die Gäste aus der Kreisstadt gingen als klarer Favorit in die Partie, die ganz sicher den Aufstieg als Saisonziel ausgeben. Unsere Mannschaft war an diesem Tag der eindeutige Underdog.
Doch wie schon gegen das Topteam aus Scheuern legte Theley eine hervorragende Einstellung an den Tag und versuchte das Möglichste um aus diesem Spiel etwas mitzunehmen. Deutlich erkennbar war die überlegene Spielführung der Gäste, die sich allerdings im Verlaufe des Spiels immer mehr an der Theleyer Defensive aufrieben. In der 25. Minute war dann auch noch das nötige Glück mit den Tüchtigen, als Max Dewes bei einer Pressingaktion einen Rückpass erlief und den herausstürmenden Gästetorwart umkurvte. Sein anschließendes Zuspiel erreichte Schnur, der das Spielgerät aus 5 Metern in die Maschen und zur etwas überraschenden Führung drosch. Kurz vor dem Pausentee hatte St.Wendel dann auch noch etwas Glück, dass Kirsch eine schöne Hereingabe von Dieudonne nicht zur 2:0-Führung nutzen konnte.
In Hälfte zwei bekamen die Zuschauer dann Einbahnstraßenfussball von St.Wendel und aufopferungsvolle Defensivarbeit von Theley zu sehen. Die starke Offensive der Kreisstädter kam zwar in der 70. Minute zum verdienten Ausgleich, jedoch nicht mehr zum Siegtreffer. Unsere Mannschaft warf sich in alle Offensivaktionen mit vollem Einsatz und erkämpfte sich mit viel Moral und Wille einen überraschenden Punkt gegen ein Topteam der Liga.
Weiter geht es am Sonntag in Winterbach, wo man mit gleicher Leidenschaft weiter Punkte sammeln will.
Aufstellung:
Preis, Meyer (Scherer), Gilla (A.Dewes), Barth, Merks, Kirsch, Schnur, Dieudonne, M.Dewes (Bard), Lauck, Schmidt
Tor:
1:0 Schnur
10.09.2017
Heimniederlage gegen Limbach - VfB Theley - FC Palatia Limbach 0:1
Leider konnte unsere 1. Mannschaft das Erfolgserlebnis im Pokal nicht dazu nutzen, um endlich wieder auch in der Verbandsliga auf die Erfolgsspur zurückzukehren.
Mangelnde Durchschlagskraft, viel zu viele Fehlpässe und individuelle Fehler die zum Gegentor führen, waren auch heute wieder kennzeichnend für das Spiel unseres VfB. Und am Ende steht somit wieder eine bittere 0:1 Heimniederlage.
Doch jetzt heißt es nicht den Kopf in den Sand zu stecken! Dass die Mannschaft es viel besser kann, hat sie in den beiden ersten Saisonspielen gezeigt. Und an diese Leistungen gilt es auch am Sonntag gegen die SG 08 Schiffweiler/Landsweiler-Reden wieder anzuknüpfen!
Aufstellung:
Wagner, Schütz (Jung), P. Wilhelm, Scherer, Dworowy, Adams, A. Wilhelm, Konerth (C. Schäfer), M. Dewes, Šare, Lončar (Vasilijevs)
Bank:
Preis, Meyer, Barth
06.09.2017
Nächster Sieg im Saarlandpokal - SG Bostalsee - VfB Theley 3:5
In dem erwartet umkämpften Pokalderby gegen den Landesligaspitzenreiter SG Bostalsee konnte sich unser VfB Theley am Ende mit 3:5 durchsetzen.
Die Heimmannschaft erwischte dabei den besseren Start und führte bereits nach einer Viertelstunde durch einen Distanzschuss (12. Minute) und einen Foulelfmeter (15. Minute) mit 2:0.
Doch unsere Jungs kämpften sich zurück ins Spiel. In der 23. Minute nutze unser Youngster Yannic Schütz seine Chance und erzielte nach einer Ecke den Anschlusstreffer. In der 36. Minute verwandelte Daniels Vasilijevs dann souverän einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter. Nur 7 Minuten später gab es dann, nach einem Handspiel im Straufraum erneut Elfmeter für den VfB. Auch diese Chance ließ sich Vasilijevs nicht nehmen und verwandelte eiskalt zur 2:3 Halbzeitführung.
Auch nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer weiterhin ein intensives und packendes Fußballspiel. In der 56. Minute gelang den Hausherren wieder der 3:3 Ausgleich. Doch nur 3 Minuten später erzielte Mario Dewes nach schöner Ablage von Konerth die erneute VfB Führung. Den Schlusspunkt in einem spannenden und torreichen Spiel setzte dann Christian Konerth mit dem 3:5 in der 89. Minute.
Weiter geht es für unsere Mannschaft am Sonntag, 10.09. um 15:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den FC Palatia Limbach.
Aufstellung:
Preis, Schütz, P. Wilhelm, Scherer, Dworowy, A. Wilhelm, Konerth, Vasilijevs (Šare), Dewes (Meyer), Lončar, Schäfer (C. Gilla)
Bank:
Wagner, Barth
Tore:
2:1 Schütz
2:2 Vasilijevs
2:3 Vasilijevs
3:4 Dewes
3:5 Konerth
01.09.2017
Niederlage in letzter Minute - SG Scheuern-Steinbach-Dörsdorf - VfB Theley II 2:1
Auf Grund des Theleyer Almabtriebes am Samstag wurde das Derby gegen den Aufstiegsaspirant SG Scheuern-Steinbach-Dörsdorf bereits am Freitagabend ausgetragen.
Hierbei wurde den Zuschauern ein hitziges Duell geboten, bei dem im Verlaufe der ersten Halbzeit Scheuern zwar den Großteil der Spielkontrolle besaß, Theley jedoch über Konter sehr gefährlich war. Folglich war die Führung kurz vor der Pause auch nicht unverdient. Schmidt schnappte sich einen verunglückten Rückpass, umkurvte den Heimtorwart und schob zur vielumjubelten Führung ein.
Nach der Pause verpasste unsere Truppe dann mehrere gute Möglichkeiten zum zweiten Tor, um Scheuern zu Beginn der zweiten Halbzeit kalt zu erwischen. Scheuern hingegen benötigte nur einen diskussionswürdigen Standard, um in der 55. Minute den Ausgleich zu erzielen. Zum Ende der Partie hin wurde das Derby dann immer härter und Scheuern machte mehr Druck, ohne sich jedoch große Chancen herauszuspielen. Unsere Mannschaft zeigte über die gesamte Partie eine sehr starke kämpferische Leistung und hätte sich einen Punkt durchaus verdient. Doch in der letzten Spielminute musste Theley eine äußerst bittere Pille schlucken, als man nach einem langen hohen Ball im Luftduell keine Chance hatte und nach einem sehenswerten Kopfball den späten Rückstand kassierte.
So musste unsere Mannschaft eine knappe und schmerzhafte Niederlage hinnehmen, kann aber stolz auf die starke Leistung sein, die unglücklicherweise nicht belohnt wurde.
Der Saisonstart ist bisher mit Platz 8 und 7 Punkten geglückt. Nun gilt es das Engagement und die starke Leistung zu konservieren, um im weiteren Verlauf der Hinrunde genügend Punkte zu sammeln.
Aufstellung:
Preis, Meyer, Gilla, Barth, Merks, Kirsch (K.Schäfer), Schnur (Max Dewes), Dieudonne, Vasilijevs, Lauck (A.Dewes), Schmidt
Tor:
1:0 Schmidt
01.09.2017
Bittere Niederlage in der Nachspielzeit - FC Freisen - VfB Theley 1:0
Beim heutigen Gastspiel in Freisen fehlte dem Team von Kai Decker leider wieder in der Offensive etwas die Durchschlagskraft. Da auch die Hausherren nach vorne nicht viel mehr zu bieten hatte, spielte sich das Geschehen weitestgehend im Mittelfeld ab.
In der Schlussphase musste der VfB Theley dann in Unterzahlen agieren, als Stefan Groß nach einem taktischen Foul im Mittelfeld eine äußerst umstrittene Rote Karte bekam, über die sich selbst die Freisener Zuschauer völlig verwundert die Augen rieben.
Zwar hatte der VfB in der Folge noch eine große Konterchance, konnte diese aber nicht konsequent ausspielen. Und so kam es, wie es kommen musste, quasi mit dem Abpfiff erzielten die Freisener den 1:0 Siegtreffer.
Weiter geht es in der Verbandsliga am Sonntag, 10.09. mit einem Heimspiel gegen Limbach. Vorher steht aber noch das Saarlandpokalspiel bei der SG Bostalsee am Mittwoch, 06.09. - 19:00 Uhr auf dem Programm.
Aufstellung:
Wagner, Schütz (Lončar), P. Wilhelm, Dworowy, Adams, Groß, Konerth (Feller), M. Dewes (A. Wilhelm), C. Gilla, Šare, Schäfer
Bank:
Reis, Scherer
26.08.2017
Auswärtsniederlage in Merchweiler - SV Preußen Merchweiler - VfB Theley 3:1
Im Samstagsabendspiel musste sich der VfB Theley den Gastgebern vom SV Preußen Merchweiler mit 3:1 geschlagen geben.
Bereits in der 12. Minute erzielten die Hausherren das 1:0. Praktisch im direkten Gegenzug hatte der VfB die große Chance zum Ausgleich. Doch leider traf Klaudijo Šare mit einem strammen Schuss nur die Latte. In der Folge leisteten sich die Theleyer zu viele Fehlpässe, so dass man nicht richtig ins Spiel fand und zu keinen weiteren Chancen kam. Somit ging es mit dem 1:0 Rückstand auch in die Halbzeitpause.
In der 56. Minute rettete Thorsten Preis mit einer Glanzparade im 1:1 Duell gegen den gegnerischen Stürmer. Ein direkt verwandelter Freistoß von unserem Kapitän Daniel Dworowy sorgte dann für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Klaudijo Šare hatte in der 73. Minute noch die Chance, den VfB in Front zu bringen, scheiterte jedoch knapp am Torwart. Nur 3 Minuten später gelang Merchweiler dann die erneute Führung. Bei einem unübersichtlichen Gewühl im Strafraum konnte sowohl der überragende Preis als auch Gilla noch in höchster Not retten. Leider gelang es unseren Jungs aber in dieser Szene nicht, die Kugel aus dem eigenen Strafraum zu bekommen, so dass die Mechweilerer doch noch eine Lücke fanden und das 2:1 erzielten. Das 3:1 in der 77. Minute per Foulelfmeter sorgte dann für die endgültige Entscheidung.
Aufstellung:
Preis, P. Wilhelm, Scherer, Dworowy, Adams, Groß, Feller (Schütz), Dewes, C. Gilla, Šare, Schäfer (Lončar)
Bank:
Rein, Meyer
Tor:
1:1 Daniel Dworowy (70. Minute)
21.08.2017
Knappe Niederlage gegen Hasborn - VfB Theley II - SV Rot Weiß Hasborn II 0:1
Nach den Spielen gegen Gronig/Oberthal und Marpingen stand zum 3.Spieltag bereits das nächste Derby gegen Hasborn 2 an.
Die Rivalität beider Traditionsmannschaften war auch an diesem Tag zwischen den beiden zweiten Mannschaften auf dem Platz zu spüren. Hasborn war über den größten Teil der Partie zwar spielbestimmend, führte diese allerdings mit einer etwas übertriebenen Zweikampfhärte, die durch den Unparteiischen aber auch nicht unterbunden wurde. Im Laufe der erste Hälfte erspielte sich Hasborn dann nach einer schönen Kombination die verdiente Führung.
In Hälfte zwei das gleiche Bild wie in Hälfte eins. Hasborn blieb spielbestimmend, Theley wehrte sich nach Kräften. Garant für die bis zum Ende offene Partie war einmal mehr Torhüter Thorsten Preis, der Theley mit seinen unzähligen Paraden im Spiel hielt und Hasborn bis zum Schlusspfiff zittern ließ. Letztendlich konnte unsere Mannschaft aber nicht mehr den Lucky Punch landen und es blieb beim verdienten Derbysieg für Hasborn.
Nichtsdestotrotz steht ein gelungener Saisonstart für unsere Zweite nach 2 Siegen und einer knappen Niederlage gegen starke Gäste aus Hasborn zu Buche.
Aufstellung:
Preis, Dieudonne, Campmann, Barth, Merks, J.Kirsch, Schnur (Lauck), Paulus (Freichel), Schütz, Rein, Santalucia (Max Dewes)
21.08.2017
VfB kassiert 1. Saisonniederlage - VfB Theley - 1. FC Lautenbach 0:1
Bei bestem Fußballwetter sahen die Zuschauer im Heimspiel gegen den Liganeuling aus Lautenbach eine relativ ereignisarme, torlose 1. Halbzeit, die sich hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Zwar kam Mario Dewes bereits in der 3. Minute zu einem schönen Kopfball, den der Torhüter nur mit Mühe von der Torlinie kratzen konnte. Doch danach dauerte es bis zur 39. Minute, bis Šare im Duell gegen den Torhüter leider den Kürzeren zog. Quasi im Gegenzug kamen die Gäste auch zu ihrer einzigen nennenswerten Chance im 1. Durchgang.
Die 2. Hälfte begann dann im Prinzip so, wie die 1. aufgehört hatte. Ein Abstimmungsproblem in unserer Hintermannschaft nutzten die Gäste dann zur 0:1 Führung in der 55. Minute. Im restlichen Spielverlauf gelang es unserem VfB dann leider nicht mehr, das Spiel noch einmal zu drehen. Somit sorgt der 1. Gegentreffer in dieser Saison auch für die 1. Saisoniederlage.
Weiter geht es für den VfB am Samstag in Merchweiler.
Aufstellung:
Wagner, Scherer, Dworowy, Adams (Lončar), Groß, A. Wilhelm (Schütz), Feller, M. Dewes, C. Gilla, Šare, Schäfer (P. Wilhelm)
Bank:
Preis, Schütz, Rein, Barth
16.08.2017
VfB zieht in nächste Runde ein - SG Peterberg - VfB Theley 0:4
Der VfB Theley zieht mit einem ungefährdeten 4:0 Sieg gegen die SG Peterberg in die nächste Runde des Saarlandpokals ein.
In der 1. Halbzeit gelang es unserer Mannschaft nicht, die deutliche Feldüberlegenheit in Tore umzuwandeln. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Klaudijo Šare mit einem Doppelpack in der 48. (Distanzschuss) und 52. Minute (Foulelfmeter) die 2:0 Führung. Ken Rein in der 55. Minute und kurz vor Schluss Marc Meyer (88. Minute) sorgten dann für den Endstand.
Aufstellung:
Preis, Schütz (Šare), P. Wilhelm (J. Kirsch), Adams, A. Wilhelm, Rein, Feller, Meyer, C. Gilla Lončar, Schäfer
Bank:
Scherer, Groß
12.08.2017
VfB siegt beim Lokalderby in Marpingen - SG Marpingen/Urexweiler - VfB Theley 0:1
Von Beginn an ging es vor zahlreichen Zuschauern beim Kirmesspiel im Marpinger Alstalstadion ohne großes Abtasten zur Sache. So musste bereits in der 3 Minute die Latte für den VfB nach einem Eckball retten.
Die erste große Chance unserer Jungs vergab dann Mario Dewes. In der 18.Minuten machte er dann aber seine Sache besser. Nach schönem Pass von Patrick Feller auf Tim Kirsch, brachte dieser den Ball mustergültig auf Dewes, der in bester Stürmermanier das 0:1 erzielte. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeit.
Nach dem Pausentee bestimmte die Heimmannschaft klar das Geschehen auf dem Platz und der VfB kam nur noch selten zu Entlastungsangriffe. Eine Viertelstunde vor Schluss hatte aber wiederum Mario Dewes die große Chance mit einem Konter die Vorentscheidung zu erzielen. Doch leider scheiterte er am Torwart.
So mussten die Fans weiter Zittern, aber die Mannschaft belohnte sich für diese tolle kämpferische Leistung und brachte den knappen Sieg über die Ziellinie.
Getrübt wurde dieser Kampfsieg durch die Verletzung von Tim Kirsch. Kurz vor Spielende wurde er bei einem Konterversuch im Mittelkreis umgegrätscht und musste unter starken Schmerzen das Spielfeld verlassen. Wir wünschen Tim auf diesem Wege alles Gute und hoffen, dass er bald wieder auf dem Fußballplatz stehen kann!
Aufstellung:
Wagner, Scherer, P. Wilhelm, Adams, Groß, Feller M. Dewes (Kohnert), C. Gilla, Šare (Schütz), T.Kirsch (Meyer), Lončar
Bank: Preis
Tor:
0:1 Mario Dewes (18. Minute)
08.08.2017
Derbysieg zum Saisonstart - VfB Theley II - SG Gronig/Oberthal 1:0
Die Bezirksligasaison startete dieses Jahr für unsere zweite Mannschaft mit dem Heimspiel gegen den Nachbarn Gronig/Oberthal.
Beide Mannschaften lieferten sich von Beginn an einen harten Schlagabtausch und den 300 Zuschauern im Schaumbergstadion ein Spiel auf einem guten fußballerischen Niveau. Ende der ersten Halbzeit nutzte Theley dann die Chance zur Führung und ging nach einem Freistoß aus dem Halbfeld durch Marc Meyer mit 1:0 in Front.
Auch in Hälfte zwei ging die Partie munter weiter und blieb unterhaltsam. Gronig/Oberthal machte nun mehr Druck, unsere Zweite setzte immer wieder Nadelstiche mit zahlreichen Kontern. Diese wurden allerdings nicht erfolgreich zu Ende gespielt, so dass am Ende die knappe 1:0-Führung reichen musste, um die ersten drei Punkte zum Saisonstart ein zu fahren.
Ein gelungener Auftakt und eine starke Leistung unserer Mannschaft vor einer tollen Kulisse mit vielen Zuschauern.
Weiter geht es am Samstag mit dem nächsten Derby gegen die SG Marpingen/Urexweiler II.
Aufstellung:
Preis, Meyer, Gilla, Barth, Merks, J. Kirsch (Lauck), Lončar, Dieudonne, Schnur (Paulus), Schütz, Rein
Tor:
1:0 Meyer (40.min)
05.08.2017
Auftaktsieg gegen Rohrbach - VfB Theley - SV Rohrbach 3:0
Am 1. Spieltag der Verbandsliga Nord/Ost war am heutigen Samstag der SV Rohrbach im Theleyer Schaumbergstadion zu Gast.
Von Beginn an zeigte das Team von Neu-Coach Kai Decker gefälligen Offensivfußball.
In der 18. Minute konnte der Torwart der Gäste noch in höchster Gefahr gegen Tim Kirsch klären. Die fällige Ecke brachte Stefan Groß dann mustergültig auf Mario Dewes, der den Ball zum 1:0
einnicken konnte.
In der Folge kam der VfB noch zu einigen weiteren Chancen, die aber nicht verwertet werden konnten. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit rettete dann Neuzugang Johannes Wagner mit einer
Glanzparade die hochverdiente 1:0 Halbzeitführung.
Kurz nach Anpfiff der 2. Halbzeit musste unser Trainer 2 weitere Wechsel durchführen, nachdem bereits in der 1. Halbzeit unser Kapitän Daniel Dworowy verletzungsbedingt ausgewechselt werden
musste. Dadurch gelang es den Gästen immer mehr Druck aufzubauen. Doch unsere Jungs verteidigten die knappe Führung bravourös.
In der 79. sorgte dann der SV Rohrbach selbst für die Vorentscheidung, als man einen Eckball von Thomas Adams nur ins eigene Tor "abwehren" konnte. Die endgültige Entscheidung besorgte dann
Patrick Feller, als er nur 3 Minuten später nach Vorarbeit von Daniil Vasilijevs das 3:0 erzielte.
Aufstellung: Wagner, Scherer (P. Wilhelm), Dworowy (A. Wilhelm), Adams, Groß, Feller, M. Dewes, C. Gilla, Šare, T. Kirsch (Vasilijevs), C. Schäfer
Bank: Preis, Schütz, Rein, Meyer, Barth, Lončar
Tore:
1:0 M. Dewes (19. min)
2:0 Eigentor (79. min)
3:0 Feller (82. min)
01.08.2017
VfB gewinnt DHI-Cup in Hirstein
Der VfB Theley konnte eine Woche vor Saisonstart den DHI-Cup in Hirstein für sich entscheiden. Im Halbfinale setzten sich die Jungs von Coach Kai Decker klar mit 4:0 gegen die SG Gronig/Oberthal durch.
Im Finale siegte der VfB dann mit 1:0 (Tor: Feller) gegen den SC Alsweiler und konnte sich über 500,-- EUR für den Sieg beim DHI-Cup 2017 freuen.
05.07.2017
3 weitere Neuzugänge beim VfB Theley
Von der SG Oberkirchen/Grügelborn kommt der Angreifer Christian Konerth zu unserem VfB.
Aus dem Süden Kroatiens begrüßen wir den Offensivakteur Klaudijo Šare (Nk Zemunik) sowie den Defensivallrounder Šime Šarić (Nk Policnik).
Wir sind froh, dass wir die Spieler für uns gewinnen konnten und sind sicher, dass alle drei unser Team bereichern werden!
Herzlich Willkommen und alles Gute beim VfB!
11.06.2017
MAD Theley & Fine Buwe holen den Cup
Nach 4 spannenden Wettkampftagen haben sich die MAD Theley und die Fine Buwe den Titel 2017 beim 3. Flotten Fünfer gesichert.
Herzlichen Glückwunsch an die beiden Siegerteams!!!
Bei den Frauen folgten auf Platz 2 der Stammtisch Ährrisch Nährrisch und auf Platz 3 der 1. FC Burning Socks.
Den 2. Platz bei den Männern konnten sich Steaua Sambucarest vor Schmerzgebirge Aua sichern.
An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an alle Mannschaften, Helfer und Besucher, die dazu beigetragen haben, dass auch die 3. Ausgabe des Flotten Fünfers ein voller Erfolg gewesen ist!
Vielen Dank auch an den Wettergott, der dafür gesorgt hat, dass wir an allen 4 Tagen bestes Fünfkampfwetter hatten!
Wir sehen uns hoffentlich alle wieder im nächsten Jahr, wenn es heißt "4. Flotter Fünfer in Theley"!
24.05.2017
Saisonabschluss in Hof - SG Hoof-Osterbrücken - VfB Theley II 4:0
Zum letzten Spiel dieser Saison reiste unsere Mannschaft nach Hoof. Dort sollte eine erfolgreiche Saison samt Klassenerhalt abgeschlossen werden. Etwas ersatzgeschwächt bekamen an diesem Tag auch mal die Jungs ihre verdiente Chance, die sonst leider auch mal auf der Strecke bleiben und etwas weniger Spielminuten auf dem Buckel haben. So führte an diesem Tag Lukas "Maspo" Scherer, die Stimmungskanone unserer Truppe, die Mannschaft als Spielführer aufs Feld! Max Dewes verdrängte Andreas Reis an dessen letzten Pflichtspiel aus dem Tor auf die Bank! Seine letzten aktiven Spielminuten absolvierte Andreas als Stoßstürmer in vorderster Front!
Zweitrangig war an diesem Tag das Ergebnis. Viel mehr stand der Spaß und die Mannschaft im Vordergrund! Diese hat eine ganze Saison lang hart an ihrem Ziel Klassenerhalt, das sie letztes Wochenende erreicht hat, gearbeitet! Einer tollen Arbeit von Trainer, Betreuer und Mannschaft ist es zu verdanken, dass man mit Moral und mannschaftlicher Geschlossenheit auch in vielen schwierigen Momenten durchgehalten und an seine eigenen Stärken geglaubt hat. Zwar blieb man tabellarisch vielleicht etwas unter den eigenen Möglichkeiten und musste bis lange ins Saisonfinale den Abstiegskampf kämpfen, jedoch bleibt festzuhalten, dass die erste Saison in der Bezirksliga St.Wendel mit Klassenerhalt auf Platz 12 und 39 Punkten überaus respektabel und erfolgreich war. Beständig will man auch nächste Saison in dieser Klasse weiterarbeiten.
An dieser Stelle geht noch ein besonders großer Dank an die tolle schwarz-weiße, für eine zweite Mannschaft herausragende Unterstützung unsrer treuen Fans, denen scheinbar kein Weg zu weit ist! Wir sehen uns nächste Saison wieder auf den Sportplätzen der Bezirksliga St.Wendel!
Aufstellung:
M. Dewese, Barth, Freichel, Dieudonne, S. Dewes, Meyer (Lauck), Müller, Backes, Scherer (P. Gilla), Schmidt (Reis)
22.05.2017
Auswärtsniederlage zum Saisonabschluss - SVGG Hangard - VfB Theley 3:1
Am letzten Spieltag in der Verbandsliga Nord/Ost gastierte unsere 1. Mannschaft zum Auswärtsspiel in Hangard. Stark ersatzgeschwächt musste unser Trainer Nico Lalla sein letztes Spiel für den VfB Theley angehen.
Nach kurzer Anfangsschläfrigkeit fand unsere Elf immer besser ins Spiel und kam auch zu ersten Torchancen. Ein Volleyschuss von Stefan Groß fand den Weg ins Tor, jedoch hatte der Linienrichter auf Abseits entschieden, eine krasse Fehlentscheidung! Kurze Zeit später gingen wir dann nach einem schön ausgespielten Konter durch Alex Wilhelm mit 1:0 in Führung. Leider gelang es unsrer Mannschaft nicht mit dieser Führung in die Halbzeitpause zu gehen, denn Hangard glich in der 42. Minute per Fernschuss aus.
Nach der Pause fanden wir nun gar nicht mehr ins Spiel. Zahlreiche Fehlpässe, viele verlorene Zweikämpfe und fehlender Wille waren die Ursache für die schwache 2. Halbzeit. So konnte sich die SVGG Hangard am Ende verdient über die 3 Punkte und den 3:1 Heimerfolg über unseren VfB freuen.
Tor:
0:1 A. Wilhelm
Aufstellung:
Amann, P. Wilhelm (Lalla), Scherer (Merks), Groß, K. Schäfer, Spengler, C. Gilla, A. Wilhelm (Feller), M. Monschin, T. Kirsch (J. Kirsch), C. Schäfer
15.05.2017
Der VfB Theley sagt "Danke" und " Auf Wiedersehen"
Wie in jedem Jahr, so heißt es auch an diesem Saisonende wieder von einigen Spielern Abschied zu nehmen.
Da am letzten Spieltag für unsere beiden Mannschaften Auswärtsspiele anstehen, fand deshalb die Verabschiedung bereits am vorletzten Spieltag im heimischen Schaumbergstadion statt.
Den VfB Theley zur neuen Saison verlassen und ihre Fußballstiefel für einen anderen Verein schnüren werden unser Aufstiegs-Spielertrainer Nicola Lalla (zukünftig Spielertrainer SV Losheim), unser langjähriger Stammkeeper und Kapitän Georg Amann (TuS Herrensohr) sowie Yannick Müller (SG Bostalsee).
In den (vorübergehenden) Fußballruhestand verabschieden sich neben dem Siegtorschützen im Relegationsspiel zur Verbandsliga Marlon Monschin mit Kai Schäfer, Andreas Reis und Timo Atz auch einige Spieler, die (fast) ihr ganzes Fußballleben beim VfB Theley verbracht haben und die auf und neben dem Platz ganz wichtige Eckpfeiler des Vereins gewesen sind! Wir hoffen Ihr alle bleibt dem Verein auch zukünftig, in welcher Form auch immer, erhalten! Aber wer weiß, vielleicht können wir den ein oder anderen nächstes Jahr an gleicher Stelle wieder verabschieden?!? ;-) Wir würden uns jedenfalls sehr darüber freuen!
Wir sagen euch allen an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für euren Einsatz beim und für den VfB Theley!!!
14.05.2017
Klassenerhalt perfekt - VfB Theley II - SG Marpingen/Urexweiler II 2:2
Am vorletzten Spieltag und letzten Heimspiel dieser Saison stand das Derby gegen Marpingen auf dem Programm! Mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt perfekt, mit einem Unentschieden wäre man vom Ergebnis des SV Baltersweiler abhängig gewesen.
Doch von Beginn an war zu spüren, dass unsere Mannschaft an diesem Tag keinen Zweifel aufkommen lassen wollte, begann stark und war über die komplette erste Hälfte spielbestimmend. Folgerichtig erzielte Tim Kirsch nach einem traumhaften Solo die 1:0-Führung nach einer halben Stunde. Etwas überraschend musste Theley dann kurz vor Pausenpfiff den Ausgleich hinnehmen. Etwas unzufrieden ging es dann mit 1:1 in die Pause.
Aus der Marpingen etwas stärker herauskam und zunächst mehr Druck ausübte. Als unsere Mannschaft dann Mitte der zweiten Halbzeit immer stärker wurde und auf den Führungstreffer drängte, drehte Marpingen nach einem Einwurf glücklich das Spiel und führte 2:1. Was Theley aber schon am Mittwoch in Ottweiler und auch in diesem Spiel wieder zeigte: Großartige Moral. Nach Vorarbeit von Kirsch erzielte der eingewechselte Alex Schmidt den hochverdienten Ausgleich in der 81.Minute. In der Schlussphase drängte Theley auf den Sieg, verzweifelte allerdings an einer herausragenden Leistung des Marpinger Torhüters. So blieb es am Ende bei einem 2:2-Unentschieden!
Die Spannung blieb aber auch nach Abpfiff der Partie abseits des Platzes bestehen. Denn die Partie des SV Baltersweiler war zu diesem Zeitpunkt noch nicht beendet. Nach 10 Minuten Wartezeit und einem Anruf in Niederkirchen, wo Baltersweiler an diesem Spieltag zu Gast war, brach im Schaumbergstadion großer Jubel aus. Die Nachricht über die Niederlage Balterweilers bedeutete den sicheren und verdienten Klassenerhalt unserer Mannschaft! Damit spielt Theley 2 auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga St.Wendel! Dies allerdings etwas wehmütig, denn man musste nach dem Spiel drei Spieler verabschieden! Neben Yannic Müller, der nach Bosen zu seinem Heimatverein wechselt, beenden mit Andreas Reis und Timo Atz zwei Theleyer Legenden ihre aktive Karriere! Vielen Dank für viele tolle Jahre beim VfB! Feucht fröhlich kann man nun auf das letzte Saisonspiel in Hoof und die Auswärtsfahrt nach Düsseldorf blicken!!!
Tore:
1:0 Tim Kirsch
2:2 Schmidt
Aufstellung:
Reis, Barth (Schnur), Freichel (Schmidt), Jung, Merks, T.Kirsch, Dieudonne (Schumbera), Loncar, J.Kirsch, Mario Dewes, Rein
Bank:
M.Dewes, Müller, Backes
14.05.2017
Niederlage gegen Rohrbach - VfB Theley - SV Rohrbach 0:2
Am heutigen Sonntag war im letzten Heimspiel der Saison der Mitaufsteiger SV Rohrbach im Stadion. Nachdem vor dem Spiel einige Spieler verabschiedet wurden (Bericht folgt), die den Verein verlassen bzw. die Karriere beenden/unterbrechen, sahen die Zuschauer eine über weite Strecken ansehnliche Leistung unserer Mannschaft.
Leider gelang es den Jungs nicht sich für ihre Bemühungen zu belohnen und teilweise richtig gut herausgespielte Chancen zu verwerten. Im Gegensatz dazu unsere Gäste. Diese nutzen in der 2. Halbzeit 2 Abstimmungsfehler in der Abwehr aus, um den 0:2 Endstand herzustellen.
Das letzte Spiel der Saison bestreitet unsere 1. Mannschaft am kommenden Sonntag bei der SVGG Hangard.
Aufstellung:
Amann, P. Wilhelm (Y. Müller), Scherer. Dworowy, Groß, K. Schäfer, Lalla, Spengler, C. Gilla, A. Wilhelm (Feller), M. Monschin
Bank:
J. Kirsch
12.05.2017
Abstiegskampf und Spannung pur in Ottweiler - SG Ottweiler - VfB Theley 2 3:4
Nach dem die Begegnung gegen Ottweiler am vergangenen Sonntag noch wegen starken Regenfällen abgesagt und verlegt wurde, konnte man an diesem Mittwoch bei bestem Fussballwetter auf grünem Geläuf in Ottweiler zu einem sehr wichtigen Spiel antreten. Jedoch anders als gewünscht verlief die gesamte Partie gegen einen überaus starken Tabellenletzten. Dieser erzielte nach 20 Minuten und einer starken Anfangsphase durch einen unhaltbaren Sonntagsschuss die Führung. Theley kam erst danach so richtig ins Spiel und erspielte sich im weiteren Verlauf ein Übergewicht und immer mehr Torchancen. Die beste Aktion kurz vor Pausenpfiff führte dann zum Ausgleich durch Mario Dewes, der zuvor von Merlin Merks und Ken Rein hervorragend bedient wurde. Diese starke Phase mündete durch eine weitere Großchance fast noch in eine Führung ehe es in die Pause ging.
Unsere Mannschaft setzte in Halbzeit zwei dort an, wo sie zuvor aufgehört hatte und spielte auf das zweite Tor. Doch allem Engagement unserer Mannschaft zum Trotz erzielte Ottweiler in der 60. Minute nach einer klaren Abseitsposition etwas überraschend die erneute Führung. Unbeeindruckt vom erneuten Rückstand machte Theley danach weiter Druck und fand 3 Minuten später durch ein Kopfballtor von Tim Kirsch eine prompte Antwort. Doch was folgt auf einen zweimaligen Rückstand: Genau der dritte Rückstand. Nach dem Timo Atz dem Gegner im Strafraum geschickt den Ball stibitze und dieser durch seine etwas instabile Schusshaltung ins Straucheln geriet, entschied der an diesem Tag überfordert wirkende Unparteiische kurioserweise auf Strafstoß, den Ottweiler dankend zur 3:2-Führung verwandelte und eine viertel Stunde vor Schluss unverdient führte. Aber an diesem Tag zeigte unsere Mannschaft unbändige Moral. Nach Vorarbeit von Mario Dewes, erzielte Ken Rein den dritten Ausgleichstreffer in dieser Partie und war einer Minute später in der 83. Spielminute wieder zur Stelle, als er einen Strafstoß, herausgeholt durch Alex Schmidt, zur vielumjubelten Führung verwandelte.
Durch eine großartige Mannschaftsleistung, hervorragende Moral und den unbedingten Siegeswillen kommt unsere Truppe im Verlaufe eines Spiels drei Mal zurück, dreht kurz vor Ende das Spiel und fährt drei eminent wichtige Punkte für den Klassenerhalt ein! Mit nun 38 Punkten und Platz 12 hat man diesen Sonntag zuhause gegen Marpingen die große Chance mit einem Sieg alles unter Dach und Fach zu bringen, um auch bei 5 möglichen Absteigern sicher die Klasse zu halten!
Tore:
1:1 Mario Dewes
2:2 T.Kirsch
3:3 Rein
3:4 Rein
Aufstellung:
Reis, Schnur (Schmidt), Gilla, Jung, Merks, T.Kirsch (Dieudonne), Loncar, Atz, J.Kirsch, Rein, Mario Dewes
Bank:
M.Dewes, Freichel, S.Dewes
30.04.2017
Hochverdienter Dreier gegen Oberkirchen- VfB Theley II - SG Oberkirchen/Grügelborn 3:2
Am vergangenen Samstag war der Tabellenvorletzte SG Oberkirchen/Grügelborn zu Gast in Theley. Unsere zweite Mannschaft war unter Zugzwang und musste unbedingt wieder einen Dreier einfahren. Dies war von Beginn an zu spüren und wurde schnell in die Tat umgesetzt. Bereits nach 3 Spielminuten erzielte Ken Rein die früher Führung. Es folgte Einbahnstraßenfussball auf das Oberkircher Tor und dies mündete im 2:0 durch einen Strafstoß verwandelt durch Timo Atz, welchen Tim Kirsch zuvor in der 32. Minute herausgeholt hatte.
Die 2:0-Pausenführung war hoch verdient und unsere Elf investierte in Hälfte Zwei weiter in einen Sieg und den Ausbau der Führung. Doch Mitte der zweiten Halbzeit verkürzte Oberkirchen durch eine Theleyer Nachlässigkeit auf 2:1. Allerdings stellte Ken Rein mit seinem Doppelpack wenige Minuten später den alten Abstand her. Im Anschluss verpasste Theley es dann trotz hochkarätiger Chancen, die Führung verdientermaßen noch höher zu schrauben. Anstatt sich zu belohnen und einen sicheren Sieg einzufahren, ließ man Oberkirchen ein zweites Mal nach einer Nachlässigkeit vor das eigene Tor kommen und kassierte den erneuten Anschlusstreffer. Nichtsdestotrotz blieben die drei Punkte in Theley, auch wenn das Ergebnis am Ende etwas zu knapp ausfiel. Mit nun 5 Punkten Vorsprung auf Baltersweiler (Platz 14) geht es am Sonntag weiter beim Tabellenletzten Ottweiler.
Tore:
1:0 Rein
2:0 Atz
3:1 Rein
Aufstellung:
Reis. Meyer, Gilla, Jung, Merks (Schnur), J.Kirsch, Atz, Loncar, T.Kirsch (Scherer), Mario Dewes, Rein (S.Dewes)
Bank:
M.Dewes, Müller, Schmidt, Dieudonne
30.04.2017
Nächster Neuzugänge beim VfB Theley
Johannes Wagner, der langjährige Stammkeeper des SV Thalexweiler, der zuletzt eine berufsbedingte Fußballpause eingelegt hatte, wird in der neuen Saison für unseren VfB Theley auflaufen!
Herzlich Willkommen und viel Erfolg beim VfB!
30.04.2017
Heimniederlage gegen Tabellenschlusslicht - VfB Theley - TuS Rentrisch 1:2
Am gestrigen Samstag musste sich unser VfB Theley auch im zweiten Spiel der Saison dem Tabellenletzten TuS Rentrisch geschlagen geben. Wieder einmal gelang es der Mannschaft leider nicht, das deutliche Plus an Spielanteilen gegen einen vermeintlich leichten Gegner aus dem Tabellenkeller in etwas Zählbares umzuwandeln. Ganz anders der Gegner, der seine beiden Chancen in der 1. Halbzeit eiskalt ausnutzen konnte, so dass es mit einem 0:2 Rückstand in die Halbzeitpause ging.
Selbst als man in der 2. Halbzeit ab der 70. Minute in doppelter Unterzahl spielen musste (Gelb-Rot für Groß und C. Schäfer), dominierte der VfB das Spielgeschehen und kam noch zu einigen guten Chancen. Doch lediglich Thomas Adams gelang mit einer sehenswerten Direktabnahme in der 76. Minute noch der 1:2 Anschlusstreffer.
Somit bleibt das Team auch im 7. Spiel in Folge ohne dreifachen Punktgewinn. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Jungs in den letzten 3 Spielen der Saison noch einmal zurück auf die Erfolgsspur finden!
Am besten schon am Freitag, 05.05.2017 im vorverlegten Derby gegen den VfL Primstal II. Anstoß in Primstal ist um 19:00 Uhr.
Aufstellung:
Amann, P. Wilhelm (Adams), Scherer, Dworowy, Groß, K. Schäfer, (Spengler), Lalla, C. Gilla, A. Wilhelm (Feller), Monschin, C. Schäfer
28.04.2017
Neuzugänge VfB Theley - Thorsten Preis wechselt zum VfB & 3 A-Jugendspieler rücken auf
Der langjährige Stammkeeper des SV Bliesen Thorsten Preis wechselt zur neuen Saison zum VfB Theley. Wir sind sehr froh, dass wir Thorsten für uns gewinnen konnten und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg!
Ebenfalls werden die drei Eigengewächse aus unserer A-Jugend Verbandsligamannschaft, Yannick Schütz, Kevin Campmann und Stephan Bard, in den Aktivenbereich aufrücken.
Auch euch wünschen wir viel Erfolg in der nächsten Saison !!
24.04.2017
Keine Tore gegen Scheuern - SG Scheuern-Steinbach-Dörsdorf - VfB Theley II 0:0
An diesem Spieltag ging es Freitagabend nach Steinbach gegen die SG Scheuern-Steinbach-Dörsdorf .
Dort wollte unsere Elf, verstärkt durch Spieler unserer ersten Mannschaft, unbedingt 3 wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren. Was zusammenfassend festzuhalten blieb: Man bestimmte zwar über die gesamte Spieldauer die Partie und hatte gerade in Halbzeit eins genügend Chancen zur Führung, allerdings blieb das Glück an diesem Tag aus und man musste mit einem 0:0 und einem Punkt wieder abreisen.
Nichtsdestotrotz hat man im Abstiegskampf noch alles in der Hand und will mit nun 32 Punkten und Platz 13 am Samstag zuhause gegen Oberkirchen endlich weder einen Dreier feiern!
Aufstellung:
Reis, C.Schäfer, C.Gilla, P.Gilla (Schumbera), Scherer , Atz, (J.Kirsch), Jung, T.Kirsch (Meyer), Loncar, Groß, Spengler
Bank:
M.Dewes, Schnur, Freichel, Merks, Schmidt, Max Dewes
18.04.2017
Bittere Niederlage gegen Bliesen - VfB Theley II - SV Bliesen 1:2
Unsere Mannschaft wollte es an diesem Spieltag zuhause gegen Bliesen besser machen als in den letzten Wochen und ihren Negativlauf stoppen. Dies war der Mannschaft auch von Spielbeginn an anzumerken, denn Theley übernahm die Spielkontrolle und erspielte sich zahlreiche Chancen. Doch auch die beste Chance in Form eines Strafstoßes konnte unsere Mannschaft nicht nutzen. Zu allem Überfluss erzielte Bliesen dann auch noch kurz vor der Halbzeit den glücklichen Führungstreffer nach einem Eckball.
Hälfte zwei begann dann so wie man es sich vorgestellt hatte. Nach 5 Minuten erzielte Tim Kirsch den überfälligen Ausgleich. Was nun folgte, war eine Halbzeit lang Einbahnstraßenfussball von Theley. Aber warum unsere Mannschaft im Abstiegskampf steckt, sah man in der 65. Minute, als Bliesen einen Konter zur 2:1-Führung nutzte und völlig unverdient führte. Unserer Mannschaft gelang es danach nicht mehr aus gefühlten 70 Prozent Ballbesitz und überlegener Spielkontrolle einen Treffer zu erzielen. So musste man eine äußerst bittere Niederlage einstecken und bleibt weiterhin im Kampf um den Klassenerhalt. Das nächste "Endspiel" findet bereits am Freitag auswärts gegen die SG Scheuern statt, dann hoffentlich mit einem dringend notwendigen Erfolgserlebnis!
Tore
1:1 Tim Kirsch
Aufstellung:
Reis, Meyer, Gilla, Freichel, Merks, J.Kirsch (Schütz), Atz, Jung (Schumbera), Loncar, T.Kirsch, Rein (Spengler)
Bank:
Schnur, Schmidt, Bard, Dieudonne
17.04.2017
Torloses Unentschieden - VfB Theley I - SG Schiffweiler/Landsweiler-Reeden 0:0
Am heutigen Ostermontag war die Mannschaft der SG Schiffweiler/Landsweiler-Reeden zu Gast im Theleyer Schaumbergstadion.
Bei kühlen Temperaturen bestimmte die Elf von Nico Lalla gleich von Beginn an das Geschehen auf dem Spielfeld. Doch trotz der klaren Überlegenheit gelang es in der 1. Halbzeit nicht, ein Tor zu erzielen und somit ging es mit einem 0:0 zur Pause.
Leider ging es auch in der 2. Halbzeit genauso weiter, wie es in der 1. Halbzeit aufgehört hatte. Unsere Mannschaft zeigte Einbahnstraßenfußball, lies aber vor dem gegnerischen Tor die nötige Konsequenz vermissen. Somit blieb es dann auch bis zum Schlusspfiff, trotz gefühlter 90% Ballbesitz, beim torlosen 0:0.
Weiter geht es für unsere 1. Mannschaft erst wieder am Samstag, dem 29.04.2017 um 14:30 Uhr gegen den TuS Rentrisch. Am nächsten Wochenende ist spielfrei.
Aufstellung:
Amann, P. Wilhelm, Dworowy, Adams, Groß, K. Schäfer, Lalla, C. Gilla, A. Wilhelm (Feller), Monschin, C. Schäfer
13.04.2017
Auswärtsniederlage in Merchweiler - SV Preußen Merchweiler - VfB Theley I 2:0
Unser VfB Theley musste sich im heutigen Gastspiel in Merchweiler dem SV Preußen mit 2:0 geschlagen gegeben.
Mit einer ähnlichen Taktik wie gegen Homburg versuchte man auch gegen das nächste Spitzenteam etwas Zählbares mitzunehmen. Bis zur 73. Minuten gelang das auch ganz gut, dann konnten die Hausherren aber nach einem Freistoß das 1:0 per Kopfball erzielen. 5 Minuten vor Schluss hatte der VfB dann noch einmal die riesen Chance auf den Ausgleich. Nach einem Eckball gelang es aber weder Nicola Lalla noch Christopher Gilla den Ball im Tor unterzubringen. Praktisch im Gegenzug entschied dann der Schiedsrichter auf Foulelfmeter für Merchweiler. Diese Chance ließen sich die Preußen nicht entgehen und erzielten den 2:0 Endstand.
Im Endefekt sicherlich keine ganz unverdiente Niederlage gegen ein Topteam der Verbandsliga, wenn auch mit etwas mehr Glück 1 Punkt möglich gewesen wäre. Wenn es aber unserer Mannschaft gelingt, diese Kampf- und Leistungsbereitschaft auch am Montag gegen die SG Schiffweiler/Landsw.-Reden auf den Platz zu bringen, dann werden die 3 Punkte mit Sicherheit im Schaumbergstadion bleiben. Anstoß ist um 15:00 Uhr.
Aufstellung:
Amann, P.Wilhelm, Dworowy, K. Schäfer, Rein, Lalla, Spengler (Feller), C. Gilla, A. Wilhelm, Monschin, C. Schäfer (Jung)
10.04.2017
Punkt in letzter Sekunde gerettet - VfB Theley II - SV Baltersweiler 2:2
Auf dem Zettel stand an diesem Tag nichts Geringeres als ein äußerst wichtiges "6-Punktespiel" gegen den direkten Tabellennachbarn Baltersweiler (Platz 13). Bei zwei Punkten Vorsprung wäre mit einem Sieg ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht.
Doch so recht nach Plan wollte diese Partie nicht laufen. Zunächst erzielte Baltersweiler nach einem Konter das 1:0 und erhöhte kurz vor der Pause auch noch durch einen direkt verwandelten Freistoß aus 17 Metern, der zuvor aus einer sehr fragwürdigen Situation heraus vom Schiedsrichter entschieden wurde.
Mit 0:2 ging es dann in die Pause, aus der Theley motiviert herauskam und tolle Moral zeigte. Dem Anschlusstreffer durch Mario Dewes kurz nach dem Seitenwechsel folgte eine dominante zweite Halbzeit von Theley. Doch aus der Überlegenheit unserer Mannschaft in Halbzeit zwei wollte der Ausgleich einfach nicht resultieren. Zwei Mal Aluminium und eine gegnerische Rettungstat auf der Torlinie bedeuteten Pech satt in 90. Minuten. Jedoch kam mit der Schlussminute der große Moment von Patrick Feller, der sein Herz in die Hand nahm und den Ball aus 20 Metern zum vielumjubelten 2:2 in den Winkel drosch.
Zwar bleib der große Befreiungsschlag an diesem Tag aus, jedoch bleibt man mit Platz 12 und 31 Punkten weiter auf einem guten Weg, um auch nächstes Jahr in der Bezirksliga zu spielen. Das nächste Spiel steht schon am Dienstag um 19:00 Uhr in St.Wendel an!
Aufstellung:
Reis, Dieudonne (Backes), P. Gilla, Freichel, Merks, J.Kirsch (Meyer), Atz, Jung (Schumbera), Loncar, Feller, Mario Dewes
Bank: Scherer, M.Müller, Schnur, Schmidt, Schütz
Tore:
1:2 Mario Dewes
2:2 Feller
09.04.2017
VfB erkämpft Punkt gegen Spitzenreiter!!! - VfB Theley I - FC Homburg II 1:1
Bei schönstem Frühlingswetter war heute der große Meisterschaftsfavorit FC Homburg II zu Gast im Theleyer Schaumbergstadion.
Die Mannschaft von Spielertrainer Nico Lalla versuchte aus einer verstärkten Defensive heraus zu agieren und den Tabellenführer mit nadelstichartigen Kontern zu ärgern. In der 1. Halbzeit gelang das in der Defensive ausgezeichnet, so dass die Saar-Pfälzer zu keiner nennenswerten Torchance kamen. Unsere Jungs hätten mit etwas mehr Glück sogar in Führung gehen können, als der Kopfball von C. Gilla nach einer Ecke nur auf das Tor fiel, statt hinein.
So ging es auch in der 2. Halbzeit weiter, bis der Schiedsrichter in der 55. Minute wegen eines vermeintlichen Handspiels im Strafraum auf den Elfmeterpunkt zeigte. Zwar konnte unser Keeper Georg Amann den Strafstoß noch parieren, doch gegen den Nachschuss war er machtlos. Doch unsere Mannschaft ließ sich von dem Rückstand nicht beirren. In der 73. Minute legte Lalla den Ball im Strafraum zurück auf Marlon Monschin, doch dieser traf den Ball nicht richtig und dieser landete neben dem Tor der Homburger. Als dann in der 75. Minute Daniel Dworowy nach einem taktischen Foul mit Gelb-Rot zum Duschen geschickt wurde, sah es vermeintlich nach einer Heimniederlage aus. Doch auch von diesem Nackenschlag ließ sich der VfB Theley heute nicht aus dem Konzept bringen. Und so gelang Christopher Gilla in der 86. Minute per Kopf der Ausgleich, nach einer schönen Freistoßhereingabe des wiedergenesenen Kai Schäfer.
Die Mannschaft belohnte sich somit für den hohen Aufwand, mit dem sie dieses Spiel 90 Minuten bestritt hat. Die Spitzenmannschaft FC Homburg kann auch im 2. Spiel dieser Saison nicht gegen den VfB Theley gewinnen!
Ganz großes Kompliment Jungs!!!
Aufstellung
Amann, P. Wilhelm (Spengler), Dworowy, Adams, K. Schäfer, Rein (Jung), Lalla (Neis), C. Gilla, A. Wilhelm, Monschin, C. Schäfer
Bank: Feller, Loncar
Tor: 1:1 Christopher Gilla
Weiter geht es für unsere 1. Mannschaft am Donnerstag, 13.04. um 19:00 Uhr beim SV Merchweiler. Am Ostermontag ist dann um 15:00 Uhr die SG Schiffweiler/Landsw.-Reden zu Gast.
03.04.2017
Keine Chance in Wolfersweiler
SG Wolfersweiler/Gimbweiler - VfB Theley II 3:0
An diesem Spieltag stand ein schweres Auswärtsspiel in Wolfersweiler auf dem Programm. Gerade der kleine Kunstrasen und ein aggressiver Gegner machten es unserer Mannschaft sehr schwer. Zudem kam eine äußerst mäßige Leistung hinzu. In die Karten des Gegners spielte dann auch ein frühes Führungstor, das bis zur Pause bestehen blieb.
In der zweiten Hälfte erarbeitete sich Theley zwar mehr Spielanteile, blieb jedoch ohne nennenswerte Torchance. Wolfersweiler erhöhte dann durch einen Sonntagsschuss aus 30 Metern und einen Elfmeter nach einem Konter auf 3:0 und spielte mit viel Erfahrung den Sieg ungefährdet herunter.
Unsere Mannschaft verliert in einem schweren Auswärtsspiel zwar etwas ersatzgeschwächt, aber anhand der Leistung auch verdient in Wolfersweiler. Glücklicherweise patzte auch die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt! So bleibt man mit 30 Punkten auf Platz 12 und kann nächste Woche gegen Baltersweiler, hoffentlich wieder mit 3 Punkten, einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen!
Aufstellung:
Reis, Dieudonne, Gilla (60.S. Dewes), Freichel, Merks, Schütz (60. Backes), Atz, Y.Müller (35. Mario Dewes), M. Müller, Schnur, Schmidt
Bank: Scherer, Max Dewes
27.03.2017
Keine Tore gegen die Mannschaft der Stunde
VfB Theley II - FC Niederkirchen 0:0
Auf dem Papier stand an diesem Heimspieltag die Mannschaft der Rückrunde als Gegner, die seit 7 Spielen ungeschlagen blieb und das momentane Powerranking der Bezirksliga anführt.
Doch auch unsere Mannschaft hat momentan mit 3 Siegen in Folge einen Lauf und wollte diesen auch gegen Niederkirchen unbedingt fortsetzen. Das merkte man unserer Truppe von Beginn an an. Theley übernahm die Spielkontrolle und dominierte gegen einen sehr tiefstehenden Gegner. Was an diesem Tag jedoch nicht gelangen mochte, war ein Treffer, der aus der 90-minütigen Überlegenheit resultieren hätte müssen. Ein verstummter Elfmeterpfiff trug den Rest dazu, dass man etwas enttäuscht aus diesem Spiel nur einen anstatt drei Punkte mitnahm. Allerdings ist man aber nun seit 4 Spielen ungeschlagen und arbeitet hart an dem Ziel Klassenerhalt. Nächste Woche geht es weiter mit der Auswärtspartie gegen Wolfersweiler, und hoffentlich auch mit den nächsten Punkten!
Aufstellung:
Reis, Dieudonne, Gilla, Freichel, Merks, J.Kirsch, Atz, Schnur (Schütz), Jung (Y.Müller), Schmidt (M.Müller), Mario Dewes
Bank: S.Dewes, Max Dewes, T.Kirsch
26.03.2017
Bittere Heimniederlage gegen Furpach
Bei bestem Fußballwetter sahen die Zuschauer im Schaumbergstadion von Beginn an eine Partie, bei der es ohne großes Abtasten direkt zur Sache ging.
Für den ersten großen Aufreger der Partie sorgte dann der Schiedsrichter. In der 17. Minute wurde Lalla im Strafraum umgetreten. Zum völligen Unverständnis der Zuschauer blieb der fällige Elfmeterpfiff aber aus unerklärlichen Gründen aus. Doch unsere Jungs ließen sich in der 1. Halbzeit von der harten Gangart der Gäste nicht beeindrucken. In der 28. Minute legte Nico Lalla quer auf Thomas Adams und der konnte den Ball zum verdienten 1:0 Halbzeitstand ins lange Eck schieben.
Wer gehofft hatte, dass unsere Mannschaft auch in der 2. Halbzeit an diese Leistung anknüpfen könnte, der wurde leider enttäuscht. In der 60. Minute gelang unseren Gästen der 1:1 Ausgleich. Selbst die personelle Überzahl ab der 65. Minute, als ein Gästespieler mit der Gelb-Rote Karte des Feldes verwiesen wurde, half heute nicht weiter.
Ganz im Gegenteil. Die Gäste nutzen in der 81. und 86. Minute jeweils individuelle Fehler aus, um mit 1:3 in Führung zu gehen. Der Anschlusstreffer von Nico Lalle in der 89. Minute reichte nur noch zur Ergebniskosmetik.
Am nächsten Sonntag steht dann um 15:00 Uhr ein Auswärtsspiel beim FC Palatia Limbach auf dem Programm.
Aufstellung:
Amann, P. Wilhelm, (Rein), Scherer, Dworowy, Adams Lalla, Spengler, C. Gilla, A. Wilhelm, Monschin, (Barth)
Torschützen:
1:0 Adamas
2:3 Lalla
19.03.2017
Auswärtsniederlage in Habach
Nach zuletzt 2 Siegen in Folge musste unsere 1. Mannschaft heute eine Auswärtsniederlage in Habach hinnehmen.
Bei stürmischen Verhältnissen konnte Georg Amann in der 14. Minute noch einen Foulelfmeter parieren. Doch in der 32. Minute nutzten die Gastgeber eine Überzahlsituation, als Kai Schäfer verletzungsbedingt behandelt werden musste, aus und markierten das 1:0. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde dem VfB Theley ein klarer Elfmeter verwehrt, als der Habacher Torhüter nach einem Luftduell unseren Angreifer Marlon Monschin zu Boden riss.
Die 2. Halbzeit war durch viele hartumkämpfte Mittelfeldduelle geprägt. In der 81. Minute konnte der SV Habach schließlich einen Konter nutzen und das vorentscheidende 2:0 erzielen. Dem 3:0 Endstand in der 86. Minute ging wiederum ein Foulelfmeter voraus.
Aufstellung:
Amannn, Scherer, Dworowy, Adams, Groß (Spengler), K. Schäfer (P. Wilhelm), Lalla, C. Gilla, A. Wilhelm (Feller), Monschin, C. Schäfer
Weiter geht es für unsere 1. Mannschaft am nächsten Sonntag um 15:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SV Furpach
19.03.2017
So. 19.03.: SV Rot-Weiß Hasborn II - VfB Theley II 1:2
Nach den Siegen gegen Nohfelden und Hirstein sollte auch im Lokalderby in Hasborn ein Sieg her. Und dafür warf unsere Elf über die volle Spieldauer alles in die Waagschale. Nach dem zwischenzeitlichen Rückstand, kam unsere Mannschaft noch vor der Pause zurück und drehte das Spiel durch den Doppelschlag in Person von Tim Kirsch und Marc Meyer.
Nach der Pause drängte Theley auf die Vorentscheidung, ließ diese allerdings leichtfertig und auch durch zweifelhafte Abseitsentscheidungen liegen, sodass es bis zum Schlusspfiff hoch spannend blieb. Aber trotz langer Nachspielzeit und mit Hilfe einer tollen kämpferischen Leistung holte sich unsere Mannschaft den verdienten und zweiten Derbysieg gegen Hasborn in dieser Saison. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Interimstorhüter Max Dewes, der an diesem Tag auf ungewohntem Terrain eine hervorragende Leistung zeigte. Mit dem bereits dritten Sieg in Serie schaufelt sich unsere zweite Mannschaft nach der Winterpause mächtig frei und will ihr großes Ziel Klassenerhalt so schnell wie möglich realisieren! Weiter so Jungs!
Mit dieser Leistungssteigerung nach der Winterpause muss man sich vor niemandem in dieser Klasse verstecken! Am besten schon mit den nächsten Punkten beim Heimspiel am Sonntag gegen Niederkirchen!
Aufstellung:
Max Dewes, Merks, P.Gilla, Freichel, Barth, Meyer (Dieudonne), Atz (Schnur), Loncar, Jung, T.Kirsch (Schmidt), Rein
Bank: Y.Müller, J.Kirsch (ETW)
Torschützen:
1:1 T.Kirsch
1:2 Meyer
16.03.2017
Der VfB Theley sagt "Danke"
Gestern konnte unser 1. Vorsitzender Mario Lončar einen Scheck in Höhe von 1.000,-- EUR von Staatssekretär Stephan Kolling in Empfang nehmen.
Der VfB Theley bedankt sich ganz herzlich beim Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie für diese tolle finanzielle Unterstützung zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit!
14.03.2017
Vertragsverlängerung mit Martin Brill (Migge)
Seit letzter Woche ist nun auch klar: Trainer Martin Brill wird auch nächste Saison die zweite Mannschaft des VfB Theley trainieren!
Damit gehört der Coach jetzt fast schon zum Inventar des Vereins und setzt seine langjährige Arbeit fort. Er hat die zweite Mannschaft über Jahre weiterentwickelt und war mit Meisterschaft in der Kreisliga Nord und dem Aufstieg in die Bezirksliga St.Wendel zuletzt sehr erfolgreich!
Durch die fortgesetzte Zusammenarbeit mit Coach "Migge" erhoffen wir uns auch in Zukunft eine erfolgreiche zweite Mannschaft, die sich hoffentlich in der Bezirksliga etablieren kann!
14.03.2017
Zweiter Heimsieg in einer Woche
Am Sonntag galt es die tolle Leistung unser 2. Mannschaft unter der Woche gegen Nohfelden zu bestätigen und beim zweiten Heimspiel in einer Woche auch den zweiten Heimsieg einzufahren.
Zwischen den Pfosten vertrat an diesem Tag Patrick Quasten unseren gesperrten Stammtorhüter Andreas Reis. Bis zur Halbzeit erarbeitete sich unsere Mannschaft eine verdiente 2:0-Führung, die die Gäste jedoch in der zweiten Halbzeit auf 2:1 verkürzten.
Nach dem Gegentreffer steigerte sich unsere Elf wieder und fuhr durch Jung und Atz den verdienten 4:1-Heimsieg ein. Unsere Mannschaft belohnt sich somit innerhalb einer Woche mit zwei tollen Spielen und zwei Heimsiegen. Mit 6 Punkten verschafft man sich damit etwas Luft im Abstiegskampf und geht hochmotiviert in das Lokalderby am Sonntag gegen Hasborn II!
Torschützen:
1:0 Rein (18.min)
2:0 Loncar (35.min)
3:1 Jung (75.min)
4:1 Atz (88.min)
Aufstellung:
Quasten, Barth (M.Dewes), Gilla, Freichel, Merks, Meyer, Atz, Loncar (Müller), Jung, T.Kirsch (Schütz), Rein
Bank: Schmidt
12.03.2017
Heimsieg gegen SG Thalexweiler/Aschbach
Die zahlreichen Zuschauer im Schaumbergstadion sahen bei strahlendem Sonnenschein zu Beginn eine ausgeglichene Partie.
In dieser Phase kam der VfB auch zu seiner einzigen ernsthaften Chance in der 1. Halbzeit, als Nico Lalla einen langen Pass von Stefan Groß im Strafraum annehmen konnte, aber aus spitzem Winkel am Torwart der Gäste scheiterte.
Im weiteren Spielverlauf der 1. Halbzeit übernahm die SG Thalexweiler/Aschbach dann immer mehr die Initiative und kam auch zu einigen Chancen, die sie aber nicht erfolgreich abschließen konnten.
Auch in der 2. Halbzeit waren unsere Gäste die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich ein deutliches Chancenplus. Die beste Chance in diesem Spiel bis zu diesem Zeitpunkt hatte allerdings in der 51. Minute unser VfB. Ein linker Hammer von Stefan Groß aus 30 Metern traf nur die Latte und der völlig überraschte Marlon Monschin konnte aus 6 Metern den Abpraller leider nicht im Tor unterbringen.
Kurz darauf machte er seine Sache aber viel besser! Als der Gästetorwart einen direkten Freistoß von Thomas Adams nur noch nach vorne abklatschen konnte, stand Marlon im Strafraum goldrichtig bereit und schob den Ball zum etwas glücklichen 1-0 ein. In der Folgezeit war die SG Thalexweiler/Aschbach zwar die deutlich aktiviere Mannschaft und der VfB kam durch Kai Schäfer nur noch zu 2 weiteren Kontermöglichkeiten, die leider nicht verwertet werden konnten.
Letztendlich konnten wir heute einen etwas glücklichen, aber dafür umso wichtigeren Sieg einfahren.
Abgerundet wurde dieser tolle Sonntag natürlich noch durch den 4-1 Sieg unserer 2. Mannschaft gegen die SG Hirstein/Gehweiler.
Aufstellung: Amann, Scherer, Dworowy, Adams, Groß, K. Schäfer, Lalla (Feller), C. Gilla, A. Wilhelm (Spengler), Monschin, C. Schäfer (P. Wilhelm)
09.03.2017
Jugendarbeit: Inklusion, Integration, Sport, Spiel und Spaß!
Beim VfB Theley wird nicht nur über Inklusion und Integration geredet - wir leben sie!
Ich möchte einmal die Gelegenheit nutzen, um über Aktivitäten unserer D-Jugend der SG Gronig/Oberthal/Theley außerhalb des üblichen Trainings-und Spielbetriebs zu berichten und um darzustellen was Jugendarbeit in der heutigen Zeit eigentlich bedeutet.
Bereits seit Jahren werden Kinder und Jugendliche aus dem Heilpädagogischen Zentrum der Kinderwohngruppen in Oberthal und den Geschwisterwohngruppen des Margaretenstifts auf dem Hofgut Imsbach in Theley in den jeweiligen altersgerechten Jugendmannschaften unserer Spielgemeinschaft betreut.
Neben den umfangreichen Förder- und Betreuungsangeboten innerhalb der Wohngruppen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen abgestimmt sind, hilft die Teilnahme der Kinder am regulären Trainings- und Spielbetrieb beim VfB Theley auch hier bei deren sozialen und emotionalen Entwicklung weiter.
In unserer D-Jugend beispielsweise spielen derzeit drei Jungs aus den Kinderwohngruppen in Oberthal. Als ich vor einiger Zeit einen Anruf von Carlo Schumacher, einem Erzieher dieser Wohngruppe bekam, ob wir nicht an der Einweihung ihres Kleinspielfeldes mit unseren beiden Mannschaften teilnehmen möchten, gab es für mich nur eine Antwort: „ Na klar, machen wir da mit!“ Zudem war es eine gute Gelegenheit für die anderen Kinder der Mannschaft ihre Freunde auch einmal „Zuhause“ besuchen zu können.
Somit wurde das übliche Freitagstraining in die „Sportstätte Wohngruppe Oberthal“ verlegt.
In einem kleinen Turnier mit vier Mannschaften, die jeweils aus aktiven Spielern und Kindern der Wohngruppen Oberthal und Lebach bestanden, wurde dann der „Champion of Scheuerberg“ gesucht. Während unser Trainerteam die jeweiligen Teams coachten, konnten sich die Betreuer und Betreuerinnen um die Verpflegung während und nach dem Turnier kümmern.
Nach Turnierende wurden dann bei kühlen Softgetränken und knackiger Roschdwoschd die jeweiligen Platzierungen prämiert.
Welche Mannschaft am heutigen Tag welchen Pokal bekam, war nebensächlich, denn, da waren sich alle Beteiligten einig, an diesem Nachmittag waren schließlich alle Kinder Sieger. Und eine Einladung für’s kommende Jahr wurde uns auch schon zugesagt.
Neben den drei Jungs aus diesen Wohngruppen trainieren seit über einem Jahr ebenfalls die syrischen Flüchtlingskinder Mohammed, Archet und Abdul in unserer Mannschaft mit und werden von unseren „einheimischen“ Spieler voll akzeptiert. Auch die fußballerische Entwicklung unserer „syrischen Freunde“ ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass wir sie gerne für den aktiven Spielbetrieb melden möchten, was sich aber für nicht ganz so einfach herausstellt, da es sich um einen internationalen Vereinswechsel handelt und ab dem 10 Lebensjahr laut FIFA ein „internationale Freigabeschein“ benötigt wird, um sicherzustellen, dass weltweit nur eine Spielberechtigung existiert.
Diese beiden Beispiele zeigen sehr deutlich, wieviel Arbeit und Organisation heute in der Jugendarbeit geleistet wird und wie Integration und Inklusion mit Sport, Spiel, Spaß und ganz viel Herzblut funktionieren kann.
Michael „ Schreiner“ Dewes, ein Trainer der D-Jugendmannschaften
09.03.2017
VfB Theley II - TuS Nohfelden 4:1
Unser Mannschaft hatte sich für das Spiel gegen den Spitzenreiter aus Nohfelden viel vorgenommen. Blieben die Punkte am vergangenen Sonntag noch unglücklich aus, sollten diese zuhause gegen den Topfavoriten eingefahren werden.
Von der ersten Minute an gestaltete Theley die Partie ausgeglichen und offen, lieferte sich einen temporeichen Schlagabtausch mit dem Gegner. Aber erst kurz nach dem Seitenwechsel saß eine toll herausgespielte Aktion, die Marc Meyer zum 1:0 vollendete. In der Folge kam unsere Mannschaft immer stärker auf und erhöhte in der 69.Minute durch Alex Wilhelm auf 2:0. Die Entscheidung lieferte dann Jonas Freichel fünf Minuten vor Schluss durch einen Strafstoß. Timo Atz setze dann in der Nachspielzeit mit dem 4:1 den Schlusspunkt einer tollen Partie und 3 wichtigen Punkten für den Klassenerhalt!
Der Sieg zeigt, dass man auch mit Spitzenteams mithalten kann und für den Klassenerhalt gewappnet ist. Weiter geht es am Sonntag mit dem nächsten Heimspiel gegen Hirstein!
Aufstellung:
Amann - A.Wilhelm, Gilla, Freichel, Barth, J.Kirsch (Meyer), Jung, Loncar, Schnur (Atz), T.Kirsch (Merks), Mario Dewes
Bank: Schmidt, Max Dewes
07.03.2017
SG Namborn-Steinberg/D-Walhausen - VfB Theley II 1:0
Bei widrigen Bedingungen zeigte unsere Elf einen engagierten, aber glücklosen Auftritt auf roter Erde in Walhausen. Die Mannschaft gefiel durch Einsatz und Wille nicht nur im ersten Durchgang, sondern auch eine Halbzeit lang in Unterzahl, nachdem Torhüter Andreas Reis wegen eines Vorfalles im Kabinengang die rote Karte in der Halbzeitpause kassierte.
Trotzdem gestaltete unsere Mannschaft das Spiel offen und besaß über weite Strecken die Spielkontrolle. Zum glücklosen Auftritt passte es dann auch, dass das Siegtor des Gegners aus einem abgefälschten Schuss resultierte. Nichtsdestotrotz lässt sich auf diese Leistung aufbauen und hoffentlich schon morgen am Mittwoch im Heimspiel gegen Nohfelden in Punkte ummünzen!
Aufstellung: Reis, Meyer (Schmidt), Gilla, Freichel, Barth (Merks), J.Kirsch, Jung, Loncar, Schnur (Atz) - T.Kirsch, Spengler
04.03.2017
SG Ba-We-Wo - VfB Theley 2-6
Nach 25 Minuten haben sicher nur noch die kühnsten Optimisten unter den Theleyer Zuschauern damit gerechnet, dass es am Ende einen Auswärtssieg zu feiern gibt, an ein solches Schützenfest hat mit Sicherheit niemand mehr geglaubt! Zu dominant traten die Hausherren von Beginn an auf.
In der 12. Minute hatte der VfB noch einmal Glück, als ein Angreifer der SG Ba-We-Wo freistehend aus 5 Metern vergab. Doch 2 Minuten später ging die Heimmannschaft dann mit einem unhaltbaren Fernschuss, der im linken Eck einschlug, verdient in Führung. In der 21. Minute konnten sie auf 2-0 erhöhen, nachdem ein Abpraller vom Pfosten von der Abwehr nicht geklärt werden konnte und der Nachschuss den Weg ins Tor fand. Doch wer nun glaubte, die Theleyer Jungs würden sich kampflos ihrem Schicksal ergeben, der wurde eines Besseren belehrt.
Nur kurze Zeit später traf unser Spielertrainer Nico Lalla aus spitzem Winkel den Außenpfosten. Dies war das Signal zu einer grandiosen Aufholjagd und der VfB fand ab dann immer besser ins Spiel. In der 42. konnte Thomas Adams, nach schöner Vorarbeit von Patrick Wilhelm, den Anschlusstreffer markieren. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff erzielte Nico Lalla mit einem direkten Freistoß aus etwa 20 Metern Entfernung den 2-2 Halbzeitstand.
War das Unentschieden zur Halbzeitpause vielleicht noch etwas glücklich, so gab es nach dem Pausentee nur noch 1 Mannschaft, die das Geschehen auf dem Platz bestimmte, unser VfB Theley! Folgerichtig erzielte Marlon Monschin in der 58. Minute, nach toller Vorarbeit von Norman Scherer die 2-3 Führung. Nur 5 Minuten später gelang dann unserem Spielertrainer Nico Lalla in Tor-des-Monats-Manier das 2-4. In der 66. Minute konnte der eingewechselte Alexander Wilhelm auf 2-5 erhöhen. Der letzte Treffer in diesem ereignisreichen Spielt gelang wiederum Marlon Monschin in der 82. Minute.
Dass unsere Mannschaft nach dieser Anfangsphase noch einmal so zurückkommt, das Spiel dreht und am Ende auch in dieser Höhe verdient gewinnt, verdient allerhöchsten Respekt und spricht für den tollen Charakter dieser Truppe!
Aufstellung: Amann, Scherer, P. Wilhelm, Dworowy, Adams, Groß, K. Schäfer, Lalla, C. Gilla, Monschin, C. Schäfer
01.03.1017
Der VfB Theley freut sich, mit Kai Decker den neuen Trainer für die Saison 2017/18 vorstellen zu können. Der 49-jährige ist aktuell noch Trainer beim Saarlandligisten TuS Steinbach, mit dem er 2015 den Aufstieg in die höchste saarländische Spielklasse feiern konnte.
Mit der Verpflichtung von Kai Decker ist es uns gelungen, einen erfahrenen Trainer für den VfB Theley gewinnen zu können, der in der Lage ist, eine junge Mannschaft zu formen und die sportliche Entwicklung in einem Verein langfristig voranzutreiben.